27.
01.15
17:36

Geringe Winterhärte- hohes Auswinterungsrisiko

MARS: schwache Ausprägung der Winterhärte bei Getreide – Auswinterungsrisiko ist hoch.

Das Agrarmeteorologische Institut bei der EU-Kommission (MARS) stellt in seinem jüngsten Monatsbericht den Ausbildungsstand von Winterhärte bei den Getreidearten in Europa fest. Die Messungen prüfen inwieweit die Stärke in den Pflanzenzellen in Glukose umgewandelt worden sind. Dadurch wird der Gefrierpunkt des Zellwassers herabgesetzt, so dass Frosttemperaturen die Pflanzenzellen nicht sprengen können. Der Umsetzungsprozess erfolgt jedoch erst nach und nach mit abfallenden Temperaturen.

Die Messungen in den einzelnen Regionen  liefern höchst unterschiedliche Ergebnisse. Im Westen Europas angefangen von Großbritannien über Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal bis nach Italien sind noch keine Anzeichen von Winterhärte zu erkennen. Die bisherigen Temperaturen waren in diesem Raum relativ zu hoch.

In Nordwest-Deutschland gilt eine ähnliche Feststellung. In den deutschen Mittelgebirgslagen und weiter im Osten der BR.-D. sind nur leichte Winterhärtegrade zu beobachten. Ein nicht auszuschließender plötzlicher Frosteinbruch könnte zu beträchtlichen Auswinterungsschäden führen.

Polen, die baltischen Staaten, Weißrussland,  angrenzende Teil Russlands sowie die Ukraine fhaben fast vollständige Winterhärtegrade bei den Getreidepflanzen. erreicht

Für die südlichen Teil Russlands und der Ukraine tritt das Problem der Herbsttrockenheit mit schwachen Getreidebeständen verstärkt in den Vordergrund.

Der Südosten Europas wäre  erheblich gefährdet, aber dort sind die Wintergetreidearten eher selten.  

Die Wetterkarten zeigen für die nächsten 14 Tage zunehmend niedrigere Temperaturen mit  Frostgraden. Wenn bis dahin ausreichend Schnee fällt, ist das Auswinterungsproblem weniger dramatisch. Allerdings ist noch der Zeitraum bis Anfang März  abzuwarten, bis das Risiko weitgehend gebannt ist.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich