25.
10.14
13:50

Vorschau auf EU-Schweineproduktion im 1. Halbjahr 2015 - unterschiedliche Ergebnisse

Vorschau auf den Schweinefleischmarkt der EU-Kommission und der Expertengruppe

In ihrer jüngsten Ausgabe der monatlichen Marktberichte schätzt die EU-Kommission aufgrund der Viehzählungsergebnisse eine Steigerung der Schweinefleischerzeugung in den ersten beiden Quartalen 2015 von + 1,4 % bzw. +0,6 %. Die vorhergehenden Zahlen aus den Vierteljahren seit dem Jahre 2012 beruhen auf tatsächlichen Ergebnissen und dienen als Vergleichsgrundlage.

 Die Gruppe der Experten auf dem Schweinefleischmarkt in den einzelnen Mitgliedstaaten kommt zu einem deutlich anderen Ergebnis. Nach der Summe ihrer Einschätzungen der vor Ort-Situationen soll im 1. Vierteljahr 2015 die Erzeugung  um -0,1 % niedriger ausfallen und im 2. Vierteljahr unverändert gegenüber dem Vorjahresquartal bleiben. Diese anderslautende Beurteilung kommt dadurch zustande, dass die Viehzählungsergebnisse von den Experten aufgrund von Plausibiltätsprüfungen  oder Erfahrungswerten nochmal korrigiert wurden. Insbesondere die Umstellung der Meldepraxis in Italien macht Probleme.

Der Unterschied zwischen beiden Einschätzungen könnte erhebliche Auswirkungen auf die Frühjahrspreise haben. Eine Steigerung der Produktion dürfte in den ersten 3 Monaten nochmals deutlich auf die Preise drücken. Eine weitgehend unveränderte Produktionsentwicklung könnte mit Blick auf die rechtzeitige Bevorratung der Grillsaison zu einer moderaten Entlastung der Schweinenotierungen beitragen.

Die Preisprognose für das letzte Quartal 2014 lautet auf 140,73 € je 100 kg der Klasse E.

Preisvorhersagen für die Frühjahrs-/Frühsommer-Monate 2015 wurden nicht abgegeben.

Vergleicht man die bisherige Preisentwicklung 2014 in bedeutenden EU-Mitgliedstaaten stellt  sich heraus, dass die deutschen Schweinepreise  knapp oberhalb der EU-Durchschnittslinie liegen. Alle übrigen Staaten haben beträchtlich schlechter abgeschnitten. Ursachen sind unterschiedliche hohe/niedrige Exportorientierung bzw. Anteile am russischen Exportgeschäft und flexible sowie  leistungsstarke Vermarktungsstrukturen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich