30.
11.21
16:07

Australien mit 2. Rekordernte in Folge

Dez. 2021: Australien erwartet überraschende Rekordernte  

Die durch Regenfälle verzögerte Ernte Australiens wird vom dortigen Landwirtschaftsamt aktuell auf Rekordniveau von über 63 Mio. t geschätzt. Nach mehreren vorangegangenen Jahren mit trocken-heitsbedingten Mißernten wird im 2. Jahr in Folge eine Superernte erwartet. Die Ursachen liegen sowohl in einer größeren Anbaufläche als auch in höheren Flächenerträgen. Lediglich die Niederschläge in der Späterntezeit haben zu Qualitätseinbußen geführt.

 Die Ernte der Wintersaaten setzt sich zusammen aus 34,4 Mio. t Weizen, 13,3 Mio. t Gerste und 5,7 Mio. t Raps. Das Ergebnis der Sommersaaten liegt knapp unter der 5 Mio. t Linie. Die größten Produktionszuwächse wurden in Western Australia und New South Wales erzielt.

 Im Durchschnitt der Jahre werden rd. 60 % der Ernte exportiert. Im laufenden Jahr dürften die Ausfuhren noch höher ausfallen. Der Weltmarkt ist jedenfalls aufnahmefähig.

 An den Börsen hat die Nachricht zu entsprechenden Kursrückgängen geführt Die Pariser Weizennotierungen sind um 3,5 % und die Maiskurse um 7,5 % gefallen. An der Chicagoer Börse fielen die Kurse zwischen 3 % bis 8 %.

Fallende Rohölkurse und die Befürchtung um einen Wirtschaftsabschwung infolge der Neuen Corona-Variante haben den Kursrückgang an den Börsen verstärkt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich