04.
08.20
15:01

China verdoppelt Schweinefleischeinfuhren - mehr als die Hälfte aus der EU

China verdoppelt seine Schweinefleischeinfuhren – EU hält Anteil von 57 %  

Der ASP-bedingte Ausfall der Schweinefleischerzeugung in China wird versucht, durch stark steigende Importe abzumildern. Im 1 Halbjahr 2020 importierte das Land der Mitte rd 3 Mio. t Schweinefleisch gemessen in Produktgewicht. Das ist rd. doppelt so viel wie in den beiden Vorjahren.  

Die EU hat mit rd. 1,65 Mio. t die Lieferungen ebenfalls zum Vorjahr verdoppelt. Das entspricht einem Anteil von 57 % an den China-Importen, geringfügig weniger als im Vorjahr.  

Spaniens Schweinefleischexporte haben sich auf die 1. Stelle in der EU vorgeschoben. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Lieferungen nach China auf 490.000 t mehr als verdoppelt. Die Ausfuhren aus Deutschland wurden um 75 % auf 424.000 t gesteigert. Dänemark (263.000 t) und die Niederlande (242.000 t) haben ihren Lieferungen nach China ebenfalls mehr als verdoppelt.  

Die USA haben ihre Ausfuhren zum schwachen Vorjahr verdreifacht und kommen auf eine Größenordnung von 570.000 t. Dabei ist zu berücksichtigen, dass China Strafzölle von durchschnittlich 63 % auf US-Ware erheben. Allerdings liegt das US-Ausgangspreisniveau erheblich unter der Marke von 1 €/kg.  

Auch Brasilien profitiert vom boomenden China-Geschäft. Die Schweinefleischexporte in Richtung China stiegen um 75 % auf 281.000 t im Vergleich zum Vorjahr.  

Die Coronavirus-Pandemie hat bisher nur einen begrenzten Einfluß auf den Handel ausgeübt. Für das kommende Halbjahr 2020 bleibt der chinesische Bedarf weiterhin hoch. Der Wiederaufbau der Schweinehaltung in China wird voraussichtlich erst im Jahre 2021 erste Erfolge zeigen. Experten rechnen damit, dass die chinesische Schweinefleischerzeugung möglicherweise im Jahre 2026 wieder das Niveau der Vor-ASP-Zeit erreichen soll. Bis dahin sollen die Importe auf hohem Niveau bleiben. In der Zwischenzeit steigt die Nachfrage aufgrund steigender Bevölkerung und Einkommen weiter an.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich