15.
06.21
17:28

GDT Auktion nochmals um -1,3 % schwächer

  1. GDT-Auktion im Juni 2021: im Durchschnitt nochmal -1,3 % schwächer.   

Die zweite Juni-2021-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit -1,3 % zum wiederholten Male im Durchschnitt das bisher erreichte Preisniveau reduzieren müssen. Die Kurse für Milchpulver mit ihren hohen Marktanteilen gaben den Ausschlag. Allein Butterreinfett konnte sich auf dem Niveau der Vorauktion behaupten. Die Umschlagmengen sind entsprechend der saisonal üblichen Entwicklung weiter gering ausgefallen.  

Vollmilchpulver (VMP) gab mit -1,8 % im Durchschnitt einen weiteren Teil früherer Aufpreise wieder ab. Einen kräftigen Rückschlag erlitt die Dez-21.Notierung mit -7 %. Die absoluten Preise in Höhe von 3.992 $/t rutschen im mehrjährigen Vergleich ins Mittelfeld ab.  

Magermilchpulver (MMP) muss mit -1,7 % einen weiteren Teil der Zugewinne in früheren Auktionen wieder abgeben. Dennoch bleiben die Notierungen im Hochpreisbereich der letzten 5 Jahre. Schwache Ergebnisse wurden für die Liefertermine im Jul.-2021 und Dez.21 erzielt. Die MMP-Preise liegen mit 3.356 $/t weiter auf hohem Niveau im Vergleich zur EU (3.170 $/t) bzw. den USA (2.824 $/t).  

Butterreinfett hat mit +0,6 % im Durchschnitt den Rückschlag der letzten Auktion fast wieder wettmachen können. Insbesondere der Monat Juli ragt mit seinen Aufpreisen von +4,3 % heraus. Der durchschnittliche Produktpreis bleibt mit 5.687 $/t aber immer noch im oberen Kurssegment.  

Normalbutter setzt mit weiteren Preisabschlägen von -1,7 % seine Talfahrt fort. Der absolute Butterpreis muß bei einem Niveau von 4.612 $/t wiederholt erhebliche Abstriche von seinem Höhenflug vorangegangener Monate Abstriche machen. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 4.991 $/t und Chicagoer Kurse liegen bei 3.986 $/t.  

Seit Mitte März 2021 gelingt es den Auktionskursen nicht mehr, ein höheres Niveau zu erreichen. Die EU-Butterpreise haben unter dem Druck der internationalen Kurse nachgeben müssen. Auf der Südhalbkugel bewegt sich die Milchsaison im saisonalen Tiefpunkt. In der EU geht das sommerliche Anlieferungshoch bereits vorbei.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich