07.
02.17
16:57

GDT-Ergebnisse: Butterfette erreichen Spitzenwerte

GDT-Auktion 07. Febr.2017  +1,3 %   -    Milchfett ist weltweit knapp und teuer

Die dritte Global Dairy Trade-Auktion vom 07. Febr. dieses Jahres zeigt mit einem Durchschnittsergebnis von +1,3 % weiter aufwärts. Ein besonderer Anschub geht von den beiden Butterfetten aus, obwohl die Kurse bereits Spitzenwerte erreicht haben. Die Auktion direkt nach dem chinesischen Neujahrsfest hat möglicherweise im Milchpulverbereich Federn lassen müssen. Beim Magermilchpulverangebot waren neben der neuseeländischen FONTERRA auch die indische AMUL und Arla Foods beteiligt.

Die umgeschlagene Menge ist mit 21.273 t vergleichsweise klein ausgefallen.

Vollmilchpulver trägt mit 50 % den Hauptteil der Auktion. Das Durchschnittsergebnis für alle Liefermonate von März bis Aug.-2017 beträgt +1 % zur Vorauktion vor 14 Tagen. Zu den einzelnen Lieferterminen schwankten die Zuschläge zwischen +2,2 % im Jun.-17 bis -0,2 % im Aug.2017.  Im Großen und Ganzen kann das Gesamtergebnis als stabilisierend eingeordnet werden.  Wie lang die übliche Nachfrageschwäche aus China nach den Feiertagen  anhalten wird, bleibt vorerst noch offen.

Magermilchpulver konnte seine Position mit +0,1 % nur knapp behaupten. In der überwiegenden Zahl der Liefermonate stand ein Minus vor dem Ergebnis. Die Spanne reichte von -0,2 bis -3,2 % im Aug.-17. Der Monat Jul 17 glich mit einem +5,1 % Ergebnis einiges wieder aus.  Weltweit wird MMP reichlich angeboten. In der EU lagern immer noch rd. 350.000 t in der staatlichen Intervention.

Zum wiederholten Male legten die Butterpreise trotz bereits erreichten Spitzenniveaus um +4 % zu. Im Falle von Butterreinfett wurden zweimal Zuschläge von +10,9 in den Monaten Mär-17 und Jul.-17 erzielt. Aus der Reihe fiel der Monat Aug.-17 mit -3,6 %.

Im Falle der Normalbutter fiel das Durchschnittsergebnis mit +4,9 % noch deutlicher aus. Die durchweg positiven Monatsergebnisse blieben in einer vergleichsweise kleinen Bandbreite zwischen +3,6 %  im März.-17 bis +6,2% im Jul.-17.

Im langjährigen Vergleich behaupten sich die Durchschnittwerte über alle Produkte und Liefermonate  weiterhin über dem 10-Jahresmittel. Im Falle von Vollmilchpulver wird der 5 Jahresdurchschnitt knapp überschritten, beim Magermilchpulver bleiben die Wert noch unter  den mehrjährigen Durchschnittergebnissen.  Beide Butterfette bewegen sich im Spitzenbereich  der letzten Jahre. Milchfett ist weltweit knapp und wird weiter gesucht. Das treibt die Kurse an.

 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich