04.
07.18
GDT-Auktionspreise im Durchschnitt um 5 % zurückgesetzt.

Milch Cockpit, 04.07.2018

  • Butterfette bleiben weiterhin knapp
  • EU-Milchanlieferungen gehen zurück
  • Neuseeland vor einer neuen Milchsaison
  • NZ-Höchstanlieferung im Okt.-18
  • verhaltene Sommernachfrage

GDT-Auktion am 03. Juli 2018

 Die jüngste Global Dairy Trade (GDT)Auktion schloss mit einem kräftigen Preisabschlag von -5,0 % im Durchschnitt aller Milchprodukte und Liefertermine. Ausschlaggebend waren Vollmilchpulver mit -7 % und Normalbutter mit -4 %.  Die Liefertermine Sep./Okt. 2018 und der Jan. 2019 haben für kräftige Preisminderungen gesorgt. Das Umsatzvolumen ist mit 26.500 t wieder deutlich angestiegen.  

 Die Vollmilchpulverpreise (VMP) zeigten zwar seit Wochen kein deutliches Aufwärtspotenzial. Der jüngste Kursrückgang mit -7,3 % zeigt jedoch, dass sich die Beurteilung der Marktentwicklung grundlegend gewandelt hat. Mit Ausnahme des Monats August sind alle Liefertermine mit Preisrücksetzern zwischen -6,6 bis -11,7 % betroffen gewesen. Neuseeland ist weltgrößter Anbieter von VMP.

 Der zuletzt zu beobachtende Preisaufschwung bei Magermilchpulver ist durch den aktuellen Kursrückgang von - 4,6 % zu einem beachtlichen Teil wieder kompensiert worden. Auffallend ist der Preisabschlag für den Monat Jan.-19 mit -14,1 %.  Das Preisniveau in Neuseeland ist damit wieder unter das EU-Interventionspreisniveau gefallen.

 Butterreinfett erlebte mit -1,7% noch den kleinsten Rücksetzer. Dennoch bleiben die Durchschnittskurse im Höchstpreisbereich der letzten 10 Jahre. Die Spannbreite reicht von +2,5 % im Aug.-18 bis - 4,9 im Nov.-18.

 Normalbutter konnte sein hohes Kursniveau nicht mehr behaupten. Der Abschlag von durchschnittlich - 4 % ist schon beachtlich. Die Spanne reicht von - 7,1 im Sep.-18 bis - 0,5 % im Dez.-18. Die Notierungen bleiben aber immer noch weit über dem langjährigen Durchschnitt.

 Die Preisrückgänge verraten hinsichtlich Niveau und struktureller Zusammensetzung die Erwartung, dass Neuseeland in den kommenden Monaten wieder mit einem saisonal steigenden Angebot auf den Markt kommt. Der Anlieferungshöhepunkt wird im Okt.-18 erwartet.  

 Verunsicherungen lösen die starken Preisabschläge für den Liefermonat Jan.-19 aus. Zwar ist der Jan.-Termin regelmäßig durch eine Nachfrageschwäche gekennzeichnet, aber das Ausmaß des Kursrückganges fällt überdurchschnittlich groß aus.  Die Vermutung liegt nahe, dass ein zyklischer Preisrückgang eingeläutet werden könnte.

 In der EU sind die Spot-Preise für Milch als Frühindikatoren nach dem Höhenflug bereits wieder etwas zurückgesetzt worden. An der Leibziger Börse sind die Terminkurse in den Herbstmonaten für Butter zwischen 5.400 bis 5.500 €/t immer noch weitgehend stabil. Magermilchpulver schwankt zwischen 1.500 bis 1.550 €/t bis Jahresende.

GDT-Auktionspreise im Durchschnitt um 5 % zurückgesetzt.
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Der Kursrücksetzer an der GDT-Auktion ist nach den moderaten vorangegangenen Ergebnissen schon beachtlich. Offensichtlich haben sich  Nachfrageschwäche im Sommer und die Erwartung zukünftig steigender Angebotsmengen  sich gegenseitig verstärkend durchgesetzt. Die Vermutung einer zyklischen Wende ist noch wenig fundiert abgesichert. Hierzulande haben die Notierungen ihre Steigerungen erst mal abgebrochen.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

21.
02.24
08:50

GDT-Auktion im Febr. 2024: +0,5 % Die zweite Feb.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,5 % den Preisanstieg der Vorauktionen in Teilen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat diesmal Butterreinfett mit überdurchschnittlich hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 23.306 t saisonüblich weiter nach…

17.
01.24
09:08

GDT-Auktion im Jan. 2024: +2,3 % Die zweite Jan.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +2,3 % den Preisanstieg der Vorauktionen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat Butterreinfett und Normalbutter mit hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 24.909 t saisonbedingt weiter nach. Vollmilchpulver (VMP) (rd…

03.
01.24
09:55

1. Jan GDT-Auktion startet mit +1,2 % ins neue Jahr 2024 Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) setzt mit durchschnittlichen +2,5 % den Preisauftrieb der beiden Vorauktionen fort. Aufpreise wurden für alle Liefermonate realisiert. China als Haupteinkäufer ist wieder stärker im Markt aufgetreten. Das VMP-Preisniveau liegt mit 3.290 $/t im 5…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich