15.
05.18
Positive Kurssignale von der jüngsten GDT-Auktion

Milch Cockpit, 15.05.2018

  • niedrige Auktionsmengen
  • NZ-Milchanlieferungssaison geht zu Ende
  • stabile bis steigende Nachfrage
  • Butterfette bleiben ausgesprochen knapp
  • Aufwärtsbewegung bei MMP
  • EU-Interventionsbestände wirken als Preisbremse
  • saisonal hohes Milchangebot auf der Nordhalbkugel

GDT Auktion Mitte Mai 2018 mit +1,9% im Durchschnitt – MMP und Butterfette treiben an

 Bei reduzierten Umsatzmengen schloss die Global Dairy Trade-Auktion Mitte Mai 2018 mit einem Plus von 1,9 % ab. Damit wird das negative Ergebnis der Vorauktion vor 14 Tagen mehr als überkompensiert.

 Auf der Angebotsseite war neben der neuseeländischen Molkerei Fonterra auch die europäische Arla beteiligt.

 Bei den einzelnen Milchprodukten wurden unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Ein ausgesprochen stark negativer Trend war jedoch nicht dabei.

 Bei Vollmilchpulver (VMP) konnte mit einem Durchschnittsergebnis von -0,2 % zur Vorauktion das Niveau knapp gehalten werden. Deutliche Zuwächse in den vorderen Lieferterminen wurden abgeschwächt von den späteren Monaten mit Schwerpunkt des Monats August.

 Die positive Tendenz bei Magermilchpulver (MMP) setzt sich mit einem durchschnittlichen Zuschlag von +3 % weiter fort. Auch in diesem Fall waren die vorderen Liefermonate ausschlaggebend für das Gesamtergebnis. Neuseeland erwartet in diesen Monaten die niedrigsten Milchanlieferungen des ganzen Jahres. Das MMP-Kurse erreichen die Größenordnung der EU-Interventionspreise von 170 €/dt.

 Im Falle von Butterreinfett wurde der Rücksetzer bei der letzten Auktion diesmal mit +5,8 % mehr als wettgemacht. Herausragend war der Liefermonat Jul mit einer Steigerung von 10,5 %. Es gab keinen Liefertermin mit negativen Ergebnissen. Damit bewegen sich die Butterreinfettkurse wieder im Spitzenbereich.

 Normalbutter konnte zum wiederholten Male mit +2,4 % stetig zulegen. Dabei fielen die Ergebnisse der hinteren Liefermonate mit einem Plus von über 3 % besonders heraus. Das sind positive Aussichten für den Herbst 2018.

 Die GDT-Auktionsergebnisse unterstreichen zum wiederholten Male, dass der weltweite Milchmarkt nicht überversorgt ist. Besondere Knappheitsverhältnisse treten bei den Milchfetten zutage, die sich weiterhin auf weit überdurchschnittlich hohen Niveau bewegen.

 In die niedrigen MMP-Preise kommt Aufwärtsbewegung. Zwar wirken die EU Interventionsbestände immer noch als Bremsfaktor, aber im weltweiten Maßstab mit abnehmender Durchschlagskraft. Die stark rückläufigen Milchanlieferungen in Neuseeland mit ihrer betonten Exportorientierung entwickeln spürbare Gegenkräfte im Marktgeschehen.

Positive Kurssignale von der jüngsten GDT-Auktion
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Im MIlchsektor setzt sich die positsive Preistendenz durch. Das ist umso beachtlicher als auf der Nordhalbkugel der Höhepunkt der Milchanlieferung erst noch bevorsteht. Die sinkenden Milchmengen im Süden verursachen jedoch ein spürbares Defizit in der weltweiten Gesamtversorgung. Der Preisdruck hoher MMP-Vorräte wird schwächer. Die Preisaussichten für die nächsten Monate sind nicht schlecht, auch wenn hierzulande noch 2 kritische Monate überstanden werden müssen.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

21.
02.24
08:50

GDT-Auktion im Febr. 2024: +0,5 % Die zweite Feb.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,5 % den Preisanstieg der Vorauktionen in Teilen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat diesmal Butterreinfett mit überdurchschnittlich hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 23.306 t saisonüblich weiter nach…

17.
01.24
09:08

GDT-Auktion im Jan. 2024: +2,3 % Die zweite Jan.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +2,3 % den Preisanstieg der Vorauktionen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat Butterreinfett und Normalbutter mit hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 24.909 t saisonbedingt weiter nach. Vollmilchpulver (VMP) (rd…

03.
01.24
09:55

1. Jan GDT-Auktion startet mit +1,2 % ins neue Jahr 2024 Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) setzt mit durchschnittlichen +2,5 % den Preisauftrieb der beiden Vorauktionen fort. Aufpreise wurden für alle Liefermonate realisiert. China als Haupteinkäufer ist wieder stärker im Markt aufgetreten. Das VMP-Preisniveau liegt mit 3.290 $/t im 5…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich