18.
08.17
EU weiterhin führender Exporteur von Milchprodukten

Milch Cockpit, 18.08.2017

  • Saisonal rückläufiges Rohstoffaufkommen.
  • Milchanlieferung in Deutschland liegt weiterhin unter der Vorjahreslinie.
  • Steigende Nachfrage nach Butter und Käse Richtung Herbst erwartet.
  • Konsumenten bevorzugen Milchprodukte mit höheren Fettgehalten.
  • Steigende Milcherzeugerpreise stimulieren Produktion.
  • Starker Euro gegenüber dem US-Dollar erschwert Export nach Drittländern.
  • EU-Milchanlieferung dürfte 2017 insgesamt leicht über dem Vorjahresniveau liegen.
  • Nach wie vor hohe Interventionsbestände an Magermilchpulver in der EU.

Profitieren Sie vom einzigartigen Marktüberblick.

Markt Bilanz Milch 2017 bequem online bestellen.

(AMI) – Der Export von Milchprodukten aus der EU entwickelte sich im ersten Halbjahr 2017 uneinheitlich. Besonders hoch war der Zuwachs bei den Magermilchpulverausfuhren. Butter hingegen ist in der europäischen Gemeinschaft knapp und auf dem Binnenmarkt stark gefragt. Der Handel mit Drittländern ging deshalb deutlich zurück, wenngleich sich der Rückstand gegenüber dem Vorjahreszeitraum verringerte.

Magermilchpulverexporte der EU im Aufwind

Die Ausfuhren von Magermilchpulver aus der EU haben im ersten Halbjahr 2017 um rund 35 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Damit verstärkte sich der Trend aus den Vormonaten. Jedoch sind die Exporte im gleichen Zeitraum 2016 deutlich zurückgegangen, was den hohen Zuwachs im laufenden Jahr relativiert. Insgesamt exportierte die Gemeinschaft im ersten Halbjahr 2017 gut 420.000 t, was in etwa einem Viertel der Jahresproduktion entspricht. Damit war die Gemeinschaft weiterhin der mengenmäßig bedeutendste Exporteur. Größte Abnehmer von Ware aus der EU waren Algerien und China. Geliefert wurde das Magermilchpulver hauptsächlich aus Deutschland, gefolgt von Frankreich und Belgien.

Butterausfuhren gehen nahezu überall zurück

Sowohl beim größten Exporteur Neuseeland, als auch in der EU und weiteren Ländern gingen die ausgeführten Mengen von Januar bis Juni 2017 zurück. Die EU führte rund 101.000 t Butter aus. Das waren 19 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die hohe Binnennachfrage zusammen mit einer Milchanlieferung, die weiterhin noch leicht unter der Vorjahreslinie lag, reduzierte das Exportangebot der Gemeinschaft deutlich.

EU weiterhin führender Exporteur von Milchprodukten
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Das Butterangebot ist knapp und wirkte sich im ersten Halbjahr 2017 hemmend auf die Ausfuhren der größten Exporteure der Welt aus. Bei Magermilchpulver hingegen kurbelte das hohe Angebot in der EU die Exporte an.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

21.
02.24
08:50

GDT-Auktion im Febr. 2024: +0,5 % Die zweite Feb.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,5 % den Preisanstieg der Vorauktionen in Teilen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat diesmal Butterreinfett mit überdurchschnittlich hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 23.306 t saisonüblich weiter nach…

17.
01.24
09:08

GDT-Auktion im Jan. 2024: +2,3 % Die zweite Jan.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +2,3 % den Preisanstieg der Vorauktionen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat Butterreinfett und Normalbutter mit hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 24.909 t saisonbedingt weiter nach. Vollmilchpulver (VMP) (rd…

03.
01.24
09:55

1. Jan GDT-Auktion startet mit +1,2 % ins neue Jahr 2024 Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) setzt mit durchschnittlichen +2,5 % den Preisauftrieb der beiden Vorauktionen fort. Aufpreise wurden für alle Liefermonate realisiert. China als Haupteinkäufer ist wieder stärker im Markt aufgetreten. Das VMP-Preisniveau liegt mit 3.290 $/t im 5…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich