Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Schweizer Franken: Desaster möglich

UBS-Chefökonom: Franken-Desaster möglich

Fonds Professionell / dnu (09.05.07) - Klaus Wellershof, Chefökonom der Großbank UBS, hält eine starke Unterbewertung des Schweizer Franken für möglich. Falls sich die Lage weiter verzerre, bestehe die Gefahr, dass es zu einer heftigen Gegenbewegung, also einer raschen Aufwertung komme, meinte er in einem Interview mit dem „St. Galler Tagblatt“.

„Fliegt uns der Wechselkurs um die Ohren, bleibt das fürs Wirtschaftswachstum nicht ohne Folgen“, wird er in der Tageszeitung zitiert.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=51480&nlc=DE)

Bild entfernt.

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

hallo,

der Franken (auf Eurobasis) testet alle Wochen die 1,50 Zone. Daraufhin setzen starke Verkäufe ein (des Franken).

Offenbar hat jemand Interesse an einem schwachen Franken.

Grüsse
Marzell

.

wuelle
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Marzell [#2]

Dow Jones meldete am 18.Juni:

Die SNB hatte bereits am Donnerstagvormittag verlauten lassen, sie werde gegen eine weitere Aufwertung des Franken zum Euro angehen. "Insofern kam die plötzliche Bewegung quasi mit Ansage", meinte ein Händler und fügte hinzu: "Investoren haben die Schmerzgrenze der Notenbank getestet. Vermutlich wollte die Schweizer Nationalbank ein Signal setzen, dass sie Kurse unter 1,50 Euro/Franken nicht hinnimmt."

rodeonrwdeo
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

der CHF steht jetzt zwar jetzt niedrig. Aber inwieweit tangiert, das Anleger in der Schweiz, die dort ein internationales Depot haben? wohl weniger.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ rodeonrwdeo [#4]

In Anbetracht der Tatsache das ca 60% aller Finanzierungen in Österreich über sfr laufen, spielt ein schwacher Franken eine durchaus stabilisierende Rolle für die Immobilienkredite.

F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Wann gab es denn schon Frankenkurse von über 1,40 DEM ?

Klar, dass Sie den Franken nicht unendlich steigen lassen.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Ich habe gelesen, dass die Schweizer Banken zusammen eine Bilanzsumme vom 8-fachen des Schweizer BIP haben.

Schade, damit fällt auch der Franken als Hort der Sicherheit aus.

rodeonrwdeo
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#6]

der CHF liegt doch jetzt umgerechnet bei ca. 0,75 DM. Dort bzw. bei 0,8 bis 0,9 DM lag der CHF so Ende der 60 ziger Jahre nach meiner Erinnerung.

Könnte der niedrige CHF nicht auch durch das Abziehen von "Flucht"-Geldanlagen im Zuge der jetzigen Steueroasendiskussion mit verursacht sein?

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ rodeonrwdeo [#8]

chart EUR/CHF hat solche Spitzen, das schaut nach einem oder mehreren schnellen grossen Käufen aus. daher erscheint eine Notenbank-intervention sehr glaubwürdig. Gute Nacht SPOMI

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ zorrie [#7]

Ob es Schade ist, dass chf als Hort der Sicherheit ausfällt? Die Kategorie "Schade" kenn ich nicht beim Handeln, aber ausfallen tut er bei mir auch. Nur ohne den Zusatz "schade".

Ansonsten wird mit #2 eine threaderöffnung aus Mai 2007 fortgeführt, wo der Autor in #1 dunkle wolken über dem sfr sah. Mai 2007 gab es gute Gründe gegen die prognostizierten dunklen wolken chf-long gegen eben billiges Risiko anzugehen. Der Autor hatte doch nur die obere Begrenzung einer langjährigen Rang gesehen und angst bekommen.

usdchf chart oder auch eurochf chart (ab 1995 ist der in der aussage verlässlich) monthly aufmachen! Was genau soll am chf aktuell "schwach" sein?. Der ist doch noch in der stärkeren Hälfte!

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

in den Medien wird die Parität von einem Franken zu einem Euro herumgereicht.

Wie könnte man von einer anschließenden Frankenschwäche profitieren. Gibt es langlaufende Optionen ? Mit wenig Aufgeld ?

Grüsse
Marzell

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich