peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Erfolgreicher Spread Handel

[aus dem Thema 'Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden' verschoben)

@ ladowa

Auch wenn das nicht zum Thema des Threads gehört:
Ihre folgende Aussage kann ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz nachvollziehen:
" Das einzige, was ich profitabel handle, sind Getreide-Spreads. Aber über die möchte ich in einem Forum nicht viele Worte verlieren, da es meist ein einger Markt ist und jede Konkurrenz schadet :-)."

1. Wenn Sie die "großen" Getreide-Spreads an den großen US-Börsen handeln (C, W, KW, S) sind das keine engen Märkte, in denen "Konkurrenz" zu fürchten ist (außer Sie würden hintere Monate professionell als Fondmanager mit hohen Kontraktzahlen handeln, wofür es keinen Grund für einen Fondmanager gäbe).
2. Wenn Sie aber enge Agrar-Märkte (in den USA oder anderenortes) mit geringen Umsätzen handeln, so treten zwangsläufig auch im Spreadhandel höhere Risiken und Drawbacks auf, was eine stetige Profitabilität erschwert.
3. Grundsätzlich wäre es m. E. trotzdem in jedem Fall sinnvoll bestimmte Aspekte zu diskutieren, z. B.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=156632&CP=0&F=47
Die USDA-Reporte oder das Wetter wirken sich ja auch auf die engeren Märkte direkt oder indirekt aus.

PS.
" Ich schreibe hier nicht mehr viel (habe ich eigentlich eh nie getan :-)), weil 99 % meiner Handelsstrategien nicht funktioniert haben. "
Genau solche Aussagen schätze ich mehr als allzu häufiges sinnfreies Geschwafel mancher "langjähriger Agrarhändler".
Diese persönliche Meinung wollte ich mit meinem Beitrag #7 zum Ausdruck bringen.

ladowa

@ tantan [#21]

Ich gebe Dir 100 % Recht. Ganz besonders in Deinem letzten Satz.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#13]

"Ich halte noch eine kleine Position LE Dec/Feb und bin grade raus aus HE Dec/Feb."

Wofür stehen die Abkürzungen LE und HE ?

ladowa

@ peterg [#23]

LE - Live Cattle

FC - Feeder Cattle

HE - Lean Hog

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#19]

Glaubst du dass intra commodity spreads - backwardation ausgenommen - sich zu" zufälliger" als Zufall verhalten, sprich das Rauschen besser abgreifbar ist als beispielsweise bei T-Bonds gekürzt um Eröffnung, Schluss bzw. Wirtschaftsdaten-Publikation? habe für spreads nix getestet.

Grüse SPOMI

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ SPOMI [#25]

Ja, viele Kursschwankungen bei Spreads werden durch das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage verursacht. Das Rauschen kann aber nur abgefischt werden wenn: Man eine fairen Kurs definieren kann und wenn man eine starke Abweichung davon finanziell aushalten kann. Auserdem muß der Markt genügen oft die Positionen umsätzen können. In Punkt 1) und 2) sind Spreads unschlagbar.

Die hier besprochen Spreads eignen sich aber nur sehr bedingt dazu.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#26]

Ja Kursschwankungen werden durch das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage verursacht. Nicht nur bei Spreads. Da kann man jetzt nichts dagegen sagen.

Was Du aber mit "Rauschen" bei Agrarspreads sagen willst ist mir nicht ganz klar.
(Manchmal verstehe ich nicht ganz was Du meinst)
Ein Beispiel:
Wenn Du das in Abbildung 1 meinst (kurze Zeiteinheit), dann ist es doch häufig so, dass die Gebühren für uns viel zu hoch sind (4x pro Round turn), als dass sich das rentieren würde.
Bild entfernt.

Wenn Du das in Abbildung 2 meinst (längere Zeiteinheit), dann ist zusätzlich noch zu berücksichtigen, dass diese Spreads ganz häufig an den Kursspitzen nicht handelbar sind. Daraus folgt, dass die Spreadorder häufig nicht gefillt wird obwohl die Kursspitzen den gewünschten Stoppwert erreicht haben.
Und natürlich, wenn der Spread illiquide ist, darauf hat ja ladowa in #17 hingewiesen, dann gilt das erst recht.
Bild entfernt.

Da Du davon sprichst, dass man starke Schwankungen aushalten können muss meinst Du vielleicht noch längere Zeiteinheiten: Nur, kann man dann noch von "Rauschen" sprechen ?

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ peterg [#27]

16:05 LE -Dec/+Feb -1*1,200
19:28 LE -Dec/+Feb 1*0,95
19:58 LE -Dec/+Feb -1*1,15
21:45 LE -Dec/+Feb 1*0,95

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ peterg [#27]

Illiquider Handel, Kurse die Stops auslösen aber keine Limits, zu hohe Commissionen? Handelt ihr etwa am Pit? Am Pit kann man doch nicht gewinnen. Der Pithandel war noch nie fair und wird es auch nie werden. Seht euch mal "Floored" an.

Das Rauschen, das man nehmen kann, hängt doch von der eigenen Kalkulation ab. Unter berücksichtigung von Commissionen, Risikoprämie, Gewinn und den Möglichkeiten des Cash.- & Riskmanagement errechne ich die Handelsfrequenz. Grundsätzlich gild, höhere Spanne ist weniger Risiko und mehr Umsatz ist weniger Risiko. Da die beiden Sachen gegeneinander laufen, muß man für jeden Markt die passende Frequenz suchen bzw. ausloten. Das Problem ist natürlich das Risiko, das ein Markt (oder auch zwei gleichzeitig) einen Durchmarsch macht.

ladowa

@ tantan [#29]

Am Pit handle ich schon lange nicht mehr. Abgesehen von der Abzocke nervt es, wenn man eine Stunde warten muss, bis man eine Fill-Verständigung bekommt.

Wollte mir interessehalber einen LE-Spread in die TWS als Marktdatenzeile legen, aber das Programm mag diesen Spread anscheinend nicht und stürzt andauernd ab. Wohl ein schlechtes Omen, dann lieber nicht :-).

Welches ist generell der Spread, den Du am liebsten handelst? Falls Du die Monate nicht gerne sagen möchtest, dann einfach nur den Future.

Ich bin ja fast ausschließlich bei den Grains unterwegs, hab allerdings mit FC/LC angefangen :-).

kanada
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ tantan [#28]

Die Trades liefen über die Globex? Auf welche Art und Weise matched die Börse die einzelnen Legs bzw. sind die Spread-Orderbücher mit denen der Einzelkontrakte verknüpft?

MfG

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich