peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Disaggregated COT-Report

Ich wollte mal wieder ein paar Diagramme zum Disaggregated COT-Bericht hier einstellen.
Damit das Ganze einigermaßen geordnet abläuft, dachte ich ein eigener Thread ist vielleicht sinnvoll.

Interessant ist, dass es im Netz ja einige Seiten gibt, die sich regelmäßig mit dem COT-Bericht beschäftigen.
Z. B.
http://www.cotpricecharts.com/commitmentscurrent/ http://www.commitmentsoftraders.org/?page_id=8 http://www.mike-kock.de/ aber bislang behandeln nur wenige den Disaggregated COT-Report.
Dieser Report ist ja quasi eine Weiterentwicklung des CIT-Reportes, einem Supplement zum traditionellen Bericht, der zunächst nur die Commodity-Index-Trader (CIT) enthielt. Den Disaggregated COT-Report gibt es erst seit September 2009. Es werden nur Daten bis Mitte 2006 (bei Hafer und Minn.-Weizen noch kürzer) zur Verfügung gestellt. D. h. die CFTC gibt Daten vor 2006 (dem Zeitraum in dem spekulatives Engagement in den Rohstoffen explodierte) nicht heraus -!
Im Disaggregated COT-Report sind die Gruppen der Marktteilnehmer noch weiter unterteilt.
Neben den bekannten: Commercials (jetzt Producer/Merchants), Others Reportables und Nonreportable positions gibt es noch "Managed Money" (=Fonds) und die SWAP-Dealer.
Die letztere Gruppe (im wesentlichen Goldmann Sachs und Co.) werden im traditionellen COT-Bericht den Commercials zugeschlagen, obwohl diese Gruppe kein Interesse an der Ware hat, sondern nur Absicherung ihrer Finanzgeschäfte an den Terminmärkten betreibt. Dies war immer ein Kritikpunkt und wurde mit dem CIT-Report und insbesondere mit dem Disaggregated Report beseitigt.
Wer sich etwas genauer damit beschäftigen möchte:
www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/disaggregatedcotexplanatorynot.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/disaggregatedcotexplanatorynot.pdf www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/tfmexplanatorynotes.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/tfmexplanatorynotes.pdf www.cftc.gov/ucm/groups/public/@forms/documents/file/cftcform40.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@forms/documents/file/cftcform40.pdf

Die Daten hole ich mir wöchentlich von:
http://www.cftc.gov/ aus dem Disaggregated COT-Bericht für Futures und Options.
Die Kursdaten sind Schlusskurse des Frontmonatskontraktes vom Dienstag.

Ich hoffe, dass in diesem Thread etwas die Diskussion über und um COT-Berichte angeregt wird.
Ich beobachte bislang nur die Agrarmärkte.
Es wäre schön wenn vielleicht jemand auch über andere Märkte berichten könnte.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

an peterg,

Irgendwo hier auf TMW hatten wir schon mal die Diskussion über Hedger, Spekulanten, etc.
Für mich ist jeder Marktteilnehmer ein Spekulant, egal ob er die Kassaware hat oder nur am Papier. ergo verstehe ich die Sinnhaftigkeit der COT Daten nicht, obwohl ich schon öfters versucht habe logische Schlüsse zu ziehen.

Contango im Soja gibts doch immer wieder. Es wäre interessant festzustellen, ob der Aufbau von bullspreads für die nächste Ernte bei contango (80% cost-of-carry) ein durchnittlich lohnendes Geschäft wäre. Abgesehen von supercontango wäre das Risiko gewissermassen begrenzt.

Ich schätze deine Bemühungen auf TMW sehr, allein das Thema AgrarFutures scheint nicht sehr beliebt. Dies trifft aber auf viele Foren zu. Mit Dank an peterg SPOMI

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ SPOMI [#12]

Ich glaube, das kann man so nicht pauschal sagen.
Hedger im Agrarsektor sind ja bekanntlich netto in der Regel short, d. h. es überwiegen regelmäßig solche Hedger welche die Ware tatsächlich auch produzieren bzw. in Besitz haben und (ver)-ab-sichern wollen (z. B. auch Lagerfirmen). Daraus ergibt sich netto, dass diese einen anderen Handelsstil haben. Dieser Handelsstil bringt aber natürlich Profit bei Trendwenden, wenn man ihn durchhalten kann und genau weiß, dass demnächst der Trend wechselt -! Ich gebe Dir aber Recht, ich bin auch der Meinung, dass viele große Commercials heute weit über ihre Absicherungsgeschäfte hinaus spekulativ tätig sind (und das ohne Positionslimite).
Demgegenüber sind ja die Spekulanten Trendfolger. (Sie müssen mit ihren teils riesigen Positionen im Trendwechsel viel der Gewinne wieder abgeben.)
Ich sehe den COT-Bericht schon als zusätzliche Information hinsichtlich der Einschätzung und des Verhaltens dieser erfahrenen Teilnehmer.
Natürlich sind es aber keine kurzfristigen Informationen.

Eine Carry-Charge-Analyse macht wohl nur innerhalb eines Erntejahres Sinn.
Bullspreading bei ca. 80% Full Carry würde analog zu dem oben gesagten ja auf einen Trendwechsel spekulieren, wäre dann ja eigentlich eher ein "Commercial-Handelsansatz".
Demgegenüber müsste ein Bearspread beim Ausbilden eines Contangos als "Trendfolge-Handelsansatz" betrachtet werden können.

Für historische Spreads habe ich nur das Chartbuch zur Verfügung.
D. h. eine historische Betrachtung etwa des SX-SN-Spreads ist damit etwas mühsam. Hier habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht systematisch alle früheren Contango-Situationen nachzusehen und zu vergleichen.
Ich habe aber zumindest den ganz subjektiven Eindruck, dass das Momentum des Kursverlaufes beim Nulldurchgang (=Übergang in Contango) höher ist als bei der Spekulation auf eine Trendumkehr.

Vielleicht SX2005-SN2006 als Beispiel.
Aber hier kann ich natürlich auch falsch liegen.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ peterg [#13]

Technischer Hinweis: Sie können bei Charts, besonders für Spreads, den letzten gewünschten Tag für die Charts eingeben. Oben zum Beispiel der 11.11.2005. Dann entfällt die irreführende Darstellung nach dem 11.11.2005.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Richard Ebert [#14]

Wusste ich schon, war nur zu faul.

Danke aber für den Hinweis.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Hedgefonds und Indexfonds gehen seit Ende März im kleinen Hafermarkt long

Bild entfernt.
rot: Managed Money-Fonds
grün: SWAP-Dealer
orange: Nonreportables

Bild entfernt.
Kursverlauf (wöchentlich, Dienstags-Schlusskurs)
rot: 2008
blau: 10-Jahresdurchschnitt
schwarz: 2011
Horizontale: Mittelwert+2xStandardabweichung

Bild entfernt.
Saisonalität:
rot: 2008
blau: 10-Jahresdurchschnitt

Bild entfernt.
Kursverlauf Spread: 2x Hafer/September long - 1x Mais/September short
2*OU11-1*CU

Ein Longengagement in Hafer ist m. E. aufgrund makroökonomischer Aspekte viel zu riskant.
Aber ein Spreadengagement, ist überlegenswert, auch wenn dies saisonal jetzt nicht unterstützt wird.

Meinungen dazu ?

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ peterg [#16]

Ein Longengagement in Hafer ist m. E. aufgrund makroökonomischer Aspekte viel zu riskant.

Erklären Sie mir bitte, was (diese) makroökonomischen Aspekte bei Hafer sind ?

Welcher Spread käme für Sie infrage ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Richard Ebert [#17]

Sind nur meine subjektiven Gedanken in dieser Woche, ob´s dazu kommt weiß ich auch nicht:

Rohstoffe und Aktien korrelieren ja (leider) heute sehr eng miteinander.
Wenn sich nun Hedgefonds oder Indexfonds in so einem kleinen Markt wie Hafer vermehrt tummeln, dann sind kurzfristige Kursschwankungen durch deren Aktivitäten möglich.

Ich habe gelesen, dass gegenwärtig viele der großen Hedgefonds ihre strategischen Long-Positionen zu einem großen Prozentsatz abgesichert haben. (Hab ich jetzt mit meinen Spanien- und Nikkei-ETF´s auch mal gemacht)
D. h. die fahren ihr Risiko momentan deutlich zurück in der Befürchtung einer Korrektur von 10%-20%.

Gestern hielten sich ja die US-Agrarmärkte trotz der Rückgänge in den Aktienmärkten sehr gut. Das könnte aber natürlich auch rasch umschlagen. Und davon wäre schnell auch Hafer betroffen, wenn die Hedgefonds mal reduzieren.

Mit Kalender-Spreads bei Hafer habe ich keine Erfahrung.
Hafer korreliert sehr eng mit Weizen u. a. wegen der gleichen Anbauregionen. Ein Hafer-Weizen-Spread ist unüblich.
Hafer wie Mais stehen derzeit auf historischen Hochs (deutlich über dem 10-Jahresdurchschnitt+2x Standardabweichung). Saisonal werden beide noch eineige Wochen unterstützt. Der Spread 2xHafer (long) - 1x Corn (short) aber noch nicht (zumindest nach meinen Daten der letzten 10 Jahre)!
Trotzdem könnte man sich diesen Spread (vielleicht neue Haferente -Septemberkontrakte) überlegen.
Fundamental würde man auf die Trockenheit in Texas und eine verspätete Aussaat im Norden der USA und Canada wetten.
Konkret würde ich versuchen einzusteigen, wenn sich ein Aufwärtstrend im Spreadchart etwas deutlicher abzeichnet.

Nachträglich noch zwei Grafiken dazu:
Bild entfernt.
Das bedeutet, ab dem Zeitpunkt wenn ein Rohstoff von den Long only-Indexfonds entdeckt wird, ist von einer deutlich höheren Korrelation mit den anderen in Indices enthaltenen Rohstoffen auszugehen.

Bild entfernt.

Die Grafiken stammen aus:
"The financialisation of commodities"
Ke Tang Wei Xiong
(im Internet leicht zu finden)

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ peterg [#18]

Danke für Ihre ausführlichen Erläuterungen. Ich kann dazu inhaltlich nichts beitragen.

Beim Umzug habe ich ein älteres Büchlein entdeckt: Commodity Traders Almanach von Frank Taucher. Haben Sie Interesse (kostenfrei) ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Commercials verringern ihre Longpositionen bei Mais

Im April haben die SWAP-Dealer ihre Positionen einigermaßen konstant gehalten (grün).
Die MM-Fonds haben ihre Longpositionen wieder ausgebaut (rot-dicke Linie= MM-Long).
Das Gegengeschäft übernahmen nicht wie sonst häufig üblich die Short-Hedger der Commercials sondern es wurden Longpositionen der Commercials abgebaut (Gelb dünne Linie=Producer/Mer. Long. sowie gelbe Linie dick= Producer/Mer. Short)!
Seit dem 12.4. hat die Long-Commercialgruppe damit ihre Positionen von 445965 Kontrakten um insgesamt 18% reduziert.
Die Frage: Wie geht es weiter könnte man vielleicht auch so formulieren, welcher Gruppe traut man mehr, den Long Commercials oder den Spekulanten ? (Diese Frage stellt sich unabhängig ob man den Long-Commercials konkretes Interesse an der Ware unterstellt oder nicht. Siehe hierzu: Thema: Die Rolle der Spekulanten an den Rohstoffmärkten # 22 ff.)
Aufgrund der fundamentalen Situation sollten die Kurse insbesondere der Frontkontrakte (Juli) der alte Ernte in den nächsten Wochen gut abgesichert sein. Die saisonal, schwachen Wochen bei Corn kommen erst noch.
Andererseits halte ich persönlich das weitere Aufwärtspotential bei Mais für beschränkt.
Bleibe bei meinen CZ-CN-Spreads, welche mittlerweile wieder aus der Verlustzone heraus sind.

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ peterg [#20]

Bei allen Spreads, die Mais (alte Ernte) auf der Short-Seite beinhalten, wäre ich dieses Jahr sehr vorsichtig. Dieses Jahr erinnert mich sehr an das Jahr 1996, als die Vorräte zur Neige gingen und die Mais-Bull Spreads explodierten.

Wenn ich den 2O-C (2xOats = Hafer - Corn = Mais) kaufen würde, sollte es für Mais die neue Ernte sein (Dezember-Kontrakt oder später). Falls der Ölpreis weiter steigt und sich somit die Margen der Äthanol-Hersteller verbesern, kann der Mais (alte Ernte) noch viel weiter steigen.

MRCI stellt nur den O-C dar - leider gibt es den von Dir (und mir) favorisierten Spread dort nicht.

Auch chart-technisch schaut der Dezember-Spread wesentlich interessanter aus. Aus der Verbindung der Tiefs von 2009 und 2010 ergibt sich ein Widerstand, der demnächst angelaufen wird. Dennoch sollte man meines Erachtens auf ein deutlichen Umkehrsignal warten - dann wird es aufgrund des großen Potentials sehr interessant.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich