Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

281 posts / 0 new
Premium User Gold
benedikt54's picture
Offline
Last seen: 4 hours 1 min ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ scorpion260 [#41]

Da ist sie ja schon, die Korrektur

Die Waver sehen hier einen klassischen Versager in der fünften Welle

was zu schnellen und massiven Verlusten führen soll.

Premium User Gold
peterg's picture
Offline
Last seen: 1 day 8 hours ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ benedikt54 [#42]

Schaun wir mal wie weit es ausschlägt.
http://www.google.de/trends/explore#q=DAX&cmpt=q

Premium User Gold
scorpion260's picture
Offline
Last seen: 2 weeks 3 days ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ benedikt54 [#42]

EW habe ich nie verstanden, ich bin da ehrlich.
Ich war ab 7809 (25.01.) massiv short im Dax, das hatte nach oben erstmal stark an der Margin gezehrt, habe diesen Short heute bei 7620 aufgelöst.
Weiteres Potential nach unten mag vorhanden sein, vorher erwarte ich zumindest, ein Antesten der 7700-7750, dann kann man nochmal neue Shorts aufbauen.

Geht es morgen zum Handelsstart nochmal stark nach unten, dann habe ich natürlich eine Menge Gewinn verschenkt.

Warum poste ich hier keine Trades mehr live?!:

Die meisten Bekanntschaften haben sich als Fakes erwiesen.
Die Wenigen, die wirklich live handeln, posten hier ebenfalls keine Trades mehr zeitnah.

Ich habe mich einfach den Gegebenheiten angepaßt.

Premium User Gold
benedikt54's picture
Offline
Last seen: 4 hours 1 min ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ scorpion260 [#44]

Das Einstellen von Trades sollte man nur als Gedankenanstoss sehen und ist aus vielen Gründen nicht dazu geeignet das man sich den Deals anschliesst.

Die meisten Bekanntschaften haben sich als Fakes erwiesen.

Börsianer sind immer Einzelkämpfer und zu glauben das viele Meinungen einzuholen sinnvoll ist erweist sich oft als Trugschluss.

Premium User Gold
tantan's picture
Offline
Last seen: 3 weeks 6 days ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ scorpion260 [#44]

"Die meisten Bekanntschaften haben sich als Fakes erwiesen."

Na, na, wie bist du denn drauf? Du suchst wohl ware Freunde. Da wirst du hier nicht fündig. Wir sind eine Zweckgemeinschaft mit mehr oder weniger proffesionellen Motiven. Bestenfals sind einige weniger erfolgreiche bereit sich emotional stärker zu binden. Die sind aber meistens nicht sehr lange hier im Forum.

Livehandel gibt es bei TerminTrader.com

Premium User Gold
peterg's picture
Offline
Last seen: 1 day 8 hours ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ benedikt54 [#45]

"Börsianer sind immer Einzelkämpfer und zu glauben das viele Meinungen einzuholen sinnvoll ist erweist sich oft als Trugschluss."

Ist das wirklich so?
Soweit ich weiß, sind "Meinungsumfragen" unter mehreren fachlich Kompetenten oder zumindest Interessierten statistisch betrachtet stets Einzelmeinungen gleich Qualifizierter überlegen.
Die einzige Ausnahme ist, wenn "Meinungsumfragen" unter wenig Qualifizerten" mit Einzelmeinungen sehr qualifizierter Untersucher verglichen werden.
Ein schönes Bespiel sind Wahlumfragen in den USA einerseits bei den "Politikanalysten" der Medien die stets meilenweit daneben liegen und andererseits Einzelanalysen von Statistikern mit erstaunlichen Ergebnissen.
Empfehlenswert hierzu das Buch: " The Signal and the Noise" von Nate Silver.

Mit anderen Worten wäre eine Zusammenführung mehrere qualifizierter Meinungen m. E. schon sinnvoll.

Premium User Gold
benedikt54's picture
Offline
Last seen: 4 hours 1 min ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ peterg [#47]

Stellt sich doch die Frage,

was ist eine qualifizierte Meinung?

Sind es Marktteilnehmer welche über Informationen verfügen die der breiten Masse noch nicht zugänglich sind, dann sind das Meinungen welche mich interessieren.

Sind es Information welche der breiten Masse zugänglich sind sind es für mich nur Marktscheinschätzungen die auf Vermutungen basieren und deshalb sind sie für mich n icht geeignet.

Premium User Gold
peterg's picture
Offline
Last seen: 1 day 8 hours ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ benedikt54 [#48]

Es geht um den Vergleich!
Was ist statistisch betrachtet aussagekräftiger?
Einzelmeinung (einer Person mit bestimmter Qualifikation/Interesse/Wissen) oder Konsensus mehrerer Meinungen (mehrere Personen mit der vergleichbaren bestimmten Qualifikation/Interesse/Wissen).

Die Ausnahme ist, wenn "Meinungsumfragen" unter wenig Qualifizerten" mit Einzelmeinungen sehr qualifizierter Untersucher (z. B. mit Insiderwissen) verglichen werden.

Premium User Gold
benedikt54's picture
Offline
Last seen: 4 hours 1 min ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ peterg [#49]

Nun? Was soll man da entgegnen?

Die Einzelmeinung eines Andre Kostolany wäre mir zum Beispiel lieber als die Meinung hochqualifizierter und sogar mit Nobelpreisen ausgestatteten Expertenteams aller Long-Term Capital Management.

Der Börsenfriedhof ist gesegnet mit Doktorhüten und Nobelpreisen.

Premium User Gold
tantan's picture
Offline
Last seen: 3 weeks 6 days ago
Aktuelles Sentiment - Die Stimmung an der Börse

@ peterg [#47]

Der Chart spiegelt eine breite Meinungsumfrage aller Akteure mit Kapitalgewichtung wieder. Wer den nicht lesen kann stellt sich schon mal die Frage ob die Meinung einen Starinvestors stärker gewichtet werden sollte als der eines Friseurs.

Pages

Back to Forum