tantan
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Wikifolio oder Seinesgleichen

Nutzt jemand Wikifolio oder ähnliches? Ist so was zur Diversifizierung geeignet?

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Wusste gar nicht das es das gibt.

Kann mir aber nicht vorstellen das dies für mich z.B interessant ist.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Gemessen an der Grösse "verwaltetes Vermögen" pro Anbieter richtet sich das Angebot an die Mini Investoren; Anlagevermögen/Anzahl Investor. Das ganze hat gewisse Ähnlichkeiten mit Zulutrade oder collective2. Mir erscheinen manche Performancezahlen nicht nachvollziehbar. Zu bedenken ist die Fokussierung auf Aktie long. Bei einem Bärenmarkt werden die jetzigen Stars schnell von den vorderen Plätzen verschwinden und ander auftauchen. Trotzdem ganz interessant zum Ansehen; meint SPOMI

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@SPOMI

Das ist mit solchen "Angeboten" eben so.
Man darf dort keine Transparenz o.ä. erwarten.
Wer etwas kann, der macht es selbst.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal mit redsnapper intensiv über Zulutrade ausgetauscht, der auch Signalgeber dort war.
Am Anfang lukrativ, jedoch wird dort seitens des Emmitenten auf beiden Seiten abgezockt. Die "Kunden" bekommen nur einen Teil der Performance, der Signalgeber nur einen Teil des Gewinns.
Bei dieser Palttform wird es nicht anders sein.
Wenn ich lese, daß ohnehin nur "long" möglich ist, dann ist das ja noch schlimmer als Zulutrade.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

scorpion

Wer etwas kann, der macht es selbst.

Und damit ist alles gesagt.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Der mit dem Zaunspfahl winkt;-).

ep
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Hallo Tantan und Kritiker,

ich hatte zur Diversifizierung, also mit echten Geld folgende Anlage, bis Sie eingestellt wurde:

http://www.wikifolio.com/de/88888888

Wurde soweit alles sauber abgewickelt.

Von der Performance her kann ich mich auch nicht beklagen, meine eigene Performance im investierten Zeitraum war schlechter.

Grüße ep

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Beim Stöbern bin ich wieder auf diesen Thread aus 2014 gestossen.
Ich kannte sowas bis dahin nicht, und hatte aus Spass mal ein Musterportfolio dort erstellt, um zu sehen, was das ist, und wie das funktioniert.

Nur mit reinen Longinstrumenten zu spielen, ist natürlich viel herausforderungsvoller.
Von der Performance her liess es deswegen natürlich stark zu wünschen übrig.
Resultat: Nur 30% in rund zwei Jahren.

Wer will, kann es sich anschauen, wie es danach aussieht: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000da260

Weitere Erfahrungsberichte kann ich dazu aber nicht geben.

Ich habe mir dann mal die Vergütungsstruktur angeschaut, man bekommt erst aber einer gewissen Investitionssumme Provision, und dann nur gedeckelt 10%, egal, wie hoch die Summe ist, und von diesen 10% dann auch nur die jeweilige Performancegebühr, die man von 5% bis 30% selbst festlegen kann.
Dann geht auch noch eine Zertifikategebühr ab.
Mein Fazit, der Anbieter mag hieran, wenn man gute Performance hat, wohl sicher gut verdienen, man selbst, denke ich, wohl eher kaum.....

Trotzdem ein guter Zeitvertreib, wenn es am Tag langweilig ist, weil man einem Trade zuschaut, oder auf einen Einstieg wartet, oder es einfach einen längeren Aufwärtstrend gibt, wo man nichts tun muss, weil meine Aktien von allein weiter steigen.

Da macht es sich gut, wenn man nebenbei ein wenig mit sowas spielen kann.

Zum Diversifizieren, wie tantan eingangs mal fragte, halte ich es wohl für weniger geeignet, weil man vorher ja wohl nie weiss, welches Wikifolio sich gut entwickeln wird.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@SPOMI

Stimmt, so manche Performancekennzahlen sind für mich da auch nicht nachvollziehbar, stimmen manchmal irgendwie nicht überein. Keine Ahnung, wie das dort manchmal berechnet wird.

Wie kann zB eine 52Wochen-Performance über dem ATH liegen, bei einem Anlagezeitraum von über zwei Jahren?!, um nur eine Unstimmigkeit zu nennen.

Oder ein Indexstand UNTER Bid/Ask (sieht man jetzt gerade nicht, aber war zB gestern und Montag so).

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Guten Morgen scorpion. Auch Musterfolio-Spieler :o) ?

Meines Erachtens eine Top-Performance seit Beginn :o) 30 % + Viele hätten sich nach so einer Rendite die Finger geleckt. Schau Dir mal mein Musterfolio an https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf712fp127 Muss dazu sagen, dass es absolut rohstofflastig ist.

Gut verdienen kann man bei Wikifolio wohl nur, wenn sich genügend Investoren für Dein folio interessieren, also entsprechender Umsatz in den börsengelisteten Zertfikaten stattfindet und natürlich auch die Performance stimmt.

Schaut man mal in der Topliste, finden sich genügend mit 500K bis 10 Mio. einer mit über 30 Mio. investiertem Kapital. Dann läuft es auch... :o)

Ansonsten sind Musterfolios wie Du sagst Zeitvertreib.....

wikifolio legt übrigens Bid/Ask Kurse von Lang & Schwarz zugrunde.

Noch einen schönen Tag und viele Grüsse.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Marktbeobachter

Wenn man der Meinung ist das Rohstoffe steigen, sollte man auch in die Rohstoffe direkt investieren. Solange man selbst keinerlei Einblick in die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens hat, solange spielt man ein unkalkulierbares Spiel. Früher, also in den 80 und teils 90er Jahren war eine Rohstoffaktie wie ein Optionsschein. Stieg das Gold, so stieg auch die Aktie, meist überproportional und umgekehrt.

In den letzten 15 jahren ist das schon lange nicht mehr der Fall. Ein steigender Preis ist auch nicht gleichzusetzen mit steigenden Aktienkursen. Ein Blick auf die Historie der Kursentwicklung so mancher Aktie bestätigt das eindrucksvoll.

Der Grund liegt darin das viele Unternehmen ihre Produktion hedgen, und das auf viele Jahre im vorhinein. Das Unternehmen hat somit eine feste kalkulatorische Grösse mit der es arbeiten kann. 

Steigen dann die Rohstoffpreise tatsächlich ist das Unternehmen daran kaum beteiligt, oder nur minimal. 

Das heisst, obwohl man richtig liegt, liegt man doch falsch. Wenn man spekuliert, dann nicht über 2 Ecken, sondern direkt im entsprechenden Kollateral.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich