peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Disaggregated COT-Report

Ich wollte mal wieder ein paar Diagramme zum Disaggregated COT-Bericht hier einstellen.
Damit das Ganze einigermaßen geordnet abläuft, dachte ich ein eigener Thread ist vielleicht sinnvoll.

Interessant ist, dass es im Netz ja einige Seiten gibt, die sich regelmäßig mit dem COT-Bericht beschäftigen.
Z. B.
http://www.cotpricecharts.com/commitmentscurrent/ http://www.commitmentsoftraders.org/?page_id=8 http://www.mike-kock.de/ aber bislang behandeln nur wenige den Disaggregated COT-Report.
Dieser Report ist ja quasi eine Weiterentwicklung des CIT-Reportes, einem Supplement zum traditionellen Bericht, der zunächst nur die Commodity-Index-Trader (CIT) enthielt. Den Disaggregated COT-Report gibt es erst seit September 2009. Es werden nur Daten bis Mitte 2006 (bei Hafer und Minn.-Weizen noch kürzer) zur Verfügung gestellt. D. h. die CFTC gibt Daten vor 2006 (dem Zeitraum in dem spekulatives Engagement in den Rohstoffen explodierte) nicht heraus -!
Im Disaggregated COT-Report sind die Gruppen der Marktteilnehmer noch weiter unterteilt.
Neben den bekannten: Commercials (jetzt Producer/Merchants), Others Reportables und Nonreportable positions gibt es noch "Managed Money" (=Fonds) und die SWAP-Dealer.
Die letztere Gruppe (im wesentlichen Goldmann Sachs und Co.) werden im traditionellen COT-Bericht den Commercials zugeschlagen, obwohl diese Gruppe kein Interesse an der Ware hat, sondern nur Absicherung ihrer Finanzgeschäfte an den Terminmärkten betreibt. Dies war immer ein Kritikpunkt und wurde mit dem CIT-Report und insbesondere mit dem Disaggregated Report beseitigt.
Wer sich etwas genauer damit beschäftigen möchte:
www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/disaggregatedcotexplanatorynot.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/disaggregatedcotexplanatorynot.pdf www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/tfmexplanatorynotes.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/tfmexplanatorynotes.pdf www.cftc.gov/ucm/groups/public/@forms/documents/file/cftcform40.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@forms/documents/file/cftcform40.pdf

Die Daten hole ich mir wöchentlich von:
http://www.cftc.gov/ aus dem Disaggregated COT-Bericht für Futures und Options.
Die Kursdaten sind Schlusskurse des Frontmonatskontraktes vom Dienstag.

Ich hoffe, dass in diesem Thread etwas die Diskussion über und um COT-Berichte angeregt wird.
Ich beobachte bislang nur die Agrarmärkte.
Es wäre schön wenn vielleicht jemand auch über andere Märkte berichten könnte.

Gast

@ scorpion

Also kostenlos ist leider gar nichts :-). Osteuropäerinnen einzuladen geht immer ins Geld. Die größte Seite für solche Zwecke ist russiancupid. Es gibt auf dieser Seite auch einige Russinnen, die bereits in Deutschland leben. Habe zwei angerufen. Die eine war nur 1,49 m groß, was abolut nicht zu meiner Größe passt, und die zweite meine so beiläufig, dass sie einen Mann sucht, der an Sex nicht viel Interesse hat. Habe dann nachgefragt; sie hat das bekräftig und meinte, dass sie am liebsten gar keinen Sex will, sie habe sich einfach diesbezüglich verändert. Naja... Also soll der Mann am besten zahlen für alles und bekommen tut er nix dafür ;-).

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Jetzt habe ich extra den Thread mit eurem Sexualleben ins Jourfix verschoben und trotztdem wird der Thread hier weiter versaut.

Wir sollten das auf Jourfix weiteführen.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Oh Gott, das klingt ja auch nicht gerade motivierend......
Ich denke, Du wirst auf diese Weise auch nicht das finden, was Du suchst.
Wenn ich diese Auswertungen so höre, dann ist das ja sehr ernüchternd.

Und ich staune immer wieder, wieviele dumme Frauen es gibt.
Wenn eine recht klein ist, ist das ja ok, wenn der Rest passt, (Aussehen, Intelligenz, Wortgewandtheit, etc.).
Aber ne Olle, die nicht poppen will, und trotzdem Geld verlangt, hallo?!?!
Was denken solche, welch dämliche, vermögende Männer die abbekommen?!
Selbst ne russische Hafennutte verlangt Geld, bietet dafür aber wenigstens was*gg.

Vielleicht solltest Du Dich doch irgendwie anderweitig orientieren?!
Manchen wir uns nicht vor, solche Frauen, die sich auf solchen Websites anmelden, suchen einfach einen Mann, der sie finanziell aushält, und nur genau das kann man dort erwarten. Prostitution verpackt in einer Beziehung.
Treffen die einen, der auch nur ein paar zehntausend Euro mehr auf dem Konto hat, als man selbst, sind die sofort weg.
Die grosse Liebe wird nie dabei sein.

Oder die eigentliche Frage ist ja, was Du selbst suchst.
Nur eine zum Angeben und ******, oder was Sinnvolles für eine Beziehung.
Wenn es das Letztere ist, dann siehe Deine Eskapaden als teures Hobby an, mehr nicht;-)).

Aber natürlich immer noch besser, als Briefmarken sammeln;-)).

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ja, Du hast Recht, benedikt.
Mach doch am Besten einen neuen Thread auf, "osteuropäische Erfahrungen" oder so*g, und wir kopieren dann alles aus den beiden Threads dort rein.

Mittlerweile ann man wirklich hoffen, dass die ZMP echt nicht mehr hier mitliest, was müssen die über uns denken*ggg.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass dieser Thread oder wahrscheinlich sogar das ganze Forum in den letzten beiden Tagen mehr Klicks bekommen hat als in den letzten beiden Jahren zusammen. Also, macht bitte ruhig weiter mit Eueren osteuropäischen Erfahrungen, ich streue mal dazwischen, quasi zur Auflockerung, damit das Ganze nicht zu verkrampft wird, ein bisschen was zum Thema: Agrar, Soja bzw. COT-Bericht vom 29.11. aus meiner Sicht ein.

Also die letzte Woche war ja insbesondere Soja im Gespräch hier. Fundamental betrachtet (also was die Körner betrifft, die man anfassen kann, Benedikt) ist die diesjährige Versorgungssituation ja eigentlich recht gut. Nicht nur in den USA sondern auch weltweit. Die Aussaat in Brasilien ist auch jetzt sehr rasch vonstatten gegangen und ist gegenwärtig zu 90% erledigt. Soweit man im Moment sieht sind die Wetterverhältnisse nach der Aussaat auch in Südamerika nicht schlecht. Abgesehen mal von Mato Grosso do Sul wo man dringend den saisonalen Regen erwartet. Man erwartet in Brasilien wieder eine Rekordernte und zwar bereits etwas früher ab Januar. Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass gerade in der letzten Woche benötigte Regenfälle in weiten Teilen Argentiniens niedergegangen sind. Zusammengefasst, von der Supply-Situation kommt gegenwärtig keine große Preisunterstützung. D. h. die Exporte, insbesondere natürlich nach China sind nach wie vor der wesentliche Faktor für die Kurse über 10$. Hier wird man jetzt sehen, inwiefern: 1. das Interesse chinesischer Einkäufe demnächst, wie saisonal üblich, nach Südamerika wandert. 2. Inwiefern die US-Exporte nach China aufgrund politischer Sorgen (Trump-Rhetorik) vorgezogen wurden.
Wir hatten letzte Woche bei Soja ja rückläufige Kurse. Besonders beeindruckend war in meinen Augen dabei, dass sich Soja, dessen Kurse normalerweise in einem gewissen Bezug zu den Rohölkursen laufen, letzte Woche davon abgekoppelt hat. Während wir bei Rohöl Anstiege von über 10% sahen, sanken die Sojakurse. Das ist in meinen Augen ein Zeichen für einen beträchtlichen Kursdruck auf Soja.

Jetzt aber zum neuen COT-Bericht:
Zunächst, wie schon öfter erwähnt sind die Nettopositionen der Managed Money Gruppe nach wie vor deutlich long (134705 long am 29.11.), während die Nettopositionen bei Mais und Chicago-Weizen mehr oder minder short sind. (Siehe 1 Chart.)
Wenn man sich einmal die Long/Short-Positionsverläufe der Commercials und Spekulanten ansieht, so fällt bei Soja etwas auf: Die Longpositionen der kommerziellen Merchants sind Mitte bis Ende Oktober massiv eingebrochen (dünner gelber Chart im 2. Bild rechts schwarz eingekreist). Normalerweise würde man ja meinen, dass die Sojahändler/Verwerter (=Commercials-long) antizyklisch agieren also bei sinkenden Kursen ihren Bedarf absichern und bei hohen Kursen ihre Longpositionen abbauen. Ich habe Phasen mit stärkerer Positionsreduzierung in der jüngsten Vergangenheit, in denen dieses Muster passt weiß und wo es nicht so gut passt blau markiert. In meinen Augen ist diese Gruppe (Commercials-long) nicht all zu bedeutsam. Diese "Long-Commercials-Positionierungen" verlaufen öfters recht erratisch.  Aber auffällig ist das schon!

Apropos auffällig, noch etwas ganz anderes, was ich mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären kann: Die Nettopositionierungen der Spekulanten bei Kansas Weizen.
Was treibt die Spekulanten seit Herbst dazu ihre Nettopositionen, trotz der im Keller krebsenden Weizenkurse, sukzessive aufzustocken.Haben die Hedge-Fonds Kansasweizen als Instrument gegen steigende Inflationserwartungen entdeckt oder ist diese Bewegung nur Zufall???

PS. Aufgrund meiner fundierten, langjährigen Erfahrungen im Agrarhandel, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass meine Empfehlungen überzufällig häufig negativ mit der tatsächlich eintretenden Kursentwicklung korrellieren ;-)

PPS. Das meine ich wirklich ernst, Anfang nächster Woche kommt es zu einem Kursanstieg bei Soja. (Zumindest kurzfristig)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von peterg

@peterg

Deine Worte teile ich.
Eigentlich wollte ich nur drei Sachen zum Thema Ehestreit/Trennung sagen, mehr nicht.
Dass man so eine Lawine lostreten würde.....

Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass dieser Thread oder wahrscheinlich sogar das ganze Forum in den letzten beiden Tagen mehr Klicks bekommen hat als in den letzten beiden Jahren zusammen."

Jetzt weiss man, weshalb manche Foren laufen, und manche nicht;-).
Vielleicht sollte man das Geschäftsmodell ändern;-).

"PS. Aufgrund meiner fundierten, langjährigen Erfahrungen im Agrarhandel, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass meine Empfehlungen überzufällig häufig negativ mit der tatsächlich eintretenden Kursentwicklung korrellieren ;-)"

Damit drückst Du es eigentlich schon aus.
Du denkst zu weit Peter.
Ich kenne das, man analysiert alles zu Tode, interpretiert das Datenmaterial, zieht dann Schlüsse, etc.
Aber ich denke, Börse funktioniert viel einfacher, primitiver..
Wenn ich daran denke, wieviele Nächte ich damit verbracht habe, Korrelationen, seien sie hoch positiv, oder negativ, sehen zu wollen...

Im Prinzip geht man einen Trade ein, der weit gelaufen ist, also nach einer starken Korrektur, nach oben, oder nach unten. Gibt ein paar Stopmarken, oder Retracements, oder was auch immer, an denen man sich orientiert.
Dann geht es entweder in die richtige Richtung, oder erstmal nicht, und man mus warten, und/oder etc. nachkaufen, bis der wahre Boden gefunden ist. So zumindest ist es bei allen linearen Instrumenten, d.h. bei allen Futures.
Bei Aktien, was mein Hauptgeschäft ist, ist es übrigens nicht anders, nur fehlt hier der Hebel, was es viel einfacher macht.
Optionen, wie schon immer gesagt, ich habe auch noch nie erfolgreiche Optionshändler erlebt, weit aus dem Geld, um Risiken im Underlying abzusichern, mit kurzer Restlaufzeit, extrem billig, da ist das Risiko begrenzt, der mögliche Gewinn jedoch theoretisch recht hoch.

Wie ich immer sage, Zeit und Geld, diese beiden Dinge musst Du haben.
Und recht einfach denken. Spätestens da versage ich auch oft...

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von peterg

@peterg

Die Sache mit dem Kansas Weizen ist sehr interessant. Eine Erklärung habe ich  leider nicht. Für solch Informationen sind die COT-Daten gut. Um Rückschlüsse auf Handel und Timing zu ziehen taugen die Daten eher nicht. Sie sind wie ein technischer Indikator der nur ´14tägig und verzögert angezeigt wird. Abgesehen von wenigen Ausnahmen (jetzt Kansas) spiegen sie den Trend ab. Trendfolger mit dem Trend und Commercial halten dagegen. Mit Erfahrung erkennst du dann wenn sich irgendwo Druck aufbaut. Aber wann und wie dieser Druck wieder abgebaut wird, läst sich nicht vorraussagen.

Dennoch schätze ich deine Beiträge sehr.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wie schon angekündigt/befürchtet, heute deutlicher Kursanstieg bei Soja aufgrund von:
1. Export inspections am oberen Erwartungsende
2. 426k Tonnen Soja heute gekauft von China

Die Exportstory kann also noch weiter gehen. Evtl, könnte jetzt auch der Kursanstieg vom Rohöl von Soja noch nachgeholt werden.
In jedem Fall Zuflüsse spekulativer Gelder heute in Soja.
Wenn's ums echte, eigene Geld geht ist man ja doch immer etwas vorsichtiger, als wenn man nur drüber redet.
Deshalb habe ich meine Positionen mit SF16 long bei 1045 jetzt doch abgesichert.
-Wenn es massiv aufwärts geht -> leichter Verlust
-Wenn doch sich bald ein nächstes Top bildet, kann ich das Ganze auflösen und die Märzkontrakte behalten.
In jedem Fall sollte sich in den nächsten beiden Wochen (mit diesen Kontrakten, SF) die Situation klarer abzeichnen.

Gibt es Meinungen zur Strategie?

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

ich kann die Strategie im Verlauf nicht mehr finden - bitte hier neu schildern, alle waren so beschäftigt mit dem Frauenthema. Grüsse SPOMI

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hab schon lange nichts mehr geschrieben hier. Aber aus aktuellem Anlass mal meine Überlegung bzw. Planung zu Kansas Weizen:

Kansas Weizen ist ja besonders unter die Räder gekommen. Es bildet sich offensichtlich ein Erntetief aus. Besonders auffällig ist eine Rekord-Shortpositionierung der spekulativen, trendfolgenden Anleger (Managed Money =rote Kurve). Die Commercials (gelb) haben diese jüngste Bewegung analog in reziproker Richtung m. E. nicht gleichlaufend mitgemacht (sind netto immer noch short). Zwar würde sich charttechnisch vermuten lassen, dass ein Tief sich ausbildet und man jetzt schon kaufen könnte, das ist mir im Moment noch etwas zu riskant. Ich denke aber, dass sich spätestens nach dem First Notice Day des Mai-Kontraktes zunehmend Aufwärtsdruck aufbauen wird. Wenn sich also Ende April, Anfang Mai eine Gelegenheit ergibt,werde ich Longpositionen eröffnen. Falls mir die Kurse vorher schon davon laufen - Pech gehabt :-)

Analoges gilt m. E. auch für KW-W-Spreads.

Mal schaun ob's klappt.

Komisch, hab hier ein Bild eingefügt, das nicht angezeigt wird??? Alternativ, siehe

hier

.

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich