Chartbuch läuft nicht mehr

2 posts / 0 new
tantan's picture
Offline
Last seen: 1 year 1 week ago
Chartbuch läuft nicht mehr

Ich komme nicht mehr in das Chartbuch rein. Java läst sich nicht aktivieren. Ich habe es auf zwei Rechnern mit Firefox und IE versucht. Gibt es ein algemeines Problem oder liegt es an mir?

ZMP Team
ZMP's picture
Offline
Last seen: 18 hours 40 min ago
Liebe Chartbuchnutzer,

Liebe Chartbuchnutzer,

nach unserer jüngsten Prüfung mussten wir feststellen, dass Firefox und Windows sich von einer Unterstützung des JAVA-Tools ohne vorherige Ankündigung und ohne Veröffentlichung verabschiedet haben. Das es Probleme mit JAVA in naher Zukunft geben würde war zwar bekannt allerdings sollte eine Umstellung erst nach einem ausreichenden Vorlauf notwendig werden.  
 
Mittlerweile haben wir eine JAVA-Applikation erstellt, die Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

https://v1157.ncsrv.de/jc/chartbuch.jnlp

Bitte laden Sie diese Java-Schnellstart Beschreibung herunter die von der Java-Runtime als solche erkannt wird. Diese Datei „chartbuch.jnlp“ müssen Sie in einem Ihrer Programme Ordner oder im Desktop ablegen. Ein Doppelklick auf dieser Beschreibungsdatei startet dann das eigentliche JAVA-Programm - beim ersten Start wird es automatisch vom Chartbuch-Server heruntergeladen, bei weiteren Starts wird es aus dem Cache gestartet (bzw. bei einem Update neu heruntergeladen).

Anschließend gibt man in das Login-Formular seinen ZMP-Usernamen/Passwort ein und kann das Chartbuch wie bisher - nur ohne Browser - verwenden. Aktuell scheint es noch ein Problem mit dem Drucken von Charts zu geben, das müssen wir noch genauer prüfen. Wer versuchen auch, Log-in Funktion zu verändern, damit Sie nicht jedesmal Username und PW eingeben müssen.

In 6 Monaten müssten wir dann rechtzeitig das Code-Signing Zertifikat erneuern. Diesbezüglich kommen wir dann erneut auf Sie zu.

Die zwischenzeitlichen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen"

Ihr ZMP Team

Back to Forum