Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Gemälde zerstört sich kurz nach Sotheby-Auktion selbst --- Interview: Beuys über Beuys (1985)

Hallo zusammen.
Kurz nach Auktionszuschlag bei Sotheby´s zerstörte sich ein Kunstwerk selbst. Es gibt und gab ja einige exzentrische Künstler, aber das......?
https://www.sothebys.com/en/articles/sothebys-gets-banksyed-at-contempo…
https://rp-online.de/kultur/kunst/banksy-werk-schreddert-sich-nach-aukt…
------------------------------------
Da man gerade beim Thema Kunst ist - anbei noch Teil 1 und Teil 2 eines längeren (Frühstücks-)Gespräches mit Joseph Beuys aus dem Jahre 1985.
https://www.youtube.com/watch?v=ZtgiKWpMrMM
(Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=6CqlaCoXre8
(Teil 2)
Noch ein schönes Wochenende an alle und viele Grüsse.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Marktbeobachter

Habe das auch im Fernsehen gesehen und mich köstlich amüsiert. Kunst ist sowieso eine Geschichte mit der ich nichts anfangen kann. Wenn ein Strassenkünstler ein dreidimensionales Bild auf den Beton malt ist das für mich offen gestanden richtige Kunst. Was an einem Bild wo ein Kind hinter einer Blume oder was auch immer herläuft so aussergewöhnlich sein soll ist mir schleierhaft.

Vermutlich muss der Maler tot sein, und während seiner Schaffenszeit sollte er nicht allzuviel Bilder gemalt haben, damit es auch selten ist und somit einen sogenannten Wert darstellt. Der Sinn besteht dann darin zu warten bis noch ein grösserer Narr antanzt und noch mehr für das Bild zahlt, damit er dann vor seinen Geschäftsfreunden angeben kann was er denn seltenes im Tresorraum hängen hat.

Kostolany hat gesagt das man Aktien kauft in der Hoffnung Morgen einen Idioten zu finden der mehr dafür bezahlt als man selbst.

Bei Kunst scheint mir das noch viel ausgeprägter zu sein.

Nur so mal nebenbei. In einer Kunstausstellung, ich denke es war in New York, hat ein Besucher seine Brille abgelegt und damit niemand sie beschädigt hat er sie nah

an die Wand gelegt, und somit konnte er die Objekte besser fotographieren.

Es kamen dann andere Kunstkenner und sahen in der abgelegten Brille ein für sich seperates Kunstwerk was auch eifrig fotographiert wurde. Da kann man sehen wie

lächerlich das ganze ist.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich