thomas-i.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Handel mit Optionen auf Euro FX

Guten Morgen,

es kommt häufig vor, das der Eurofx innerhalb von 3-5 Tagen um ca. 100-300 Ticks schwankt. Könnte man so eine Schwankung nicht durch gleichzeitigen Kauf eines Calls und eines Puts für sich zu Nutzen machen?

In der letzten Traders´-Ausgabe hab ich gelesen (ich glaube ein Artikel von Jody Osbourne), das ATM-Optionen stärker an Wert zulegen, wenn sie ins Geld laufen, als ATM-Optionen an Wert verlieren, die aus dem Geld laufen.

Akt. Beispiel:

Der Eurofx notiert im Moment bei ca. 1.22. Mal angenommen, ich erwarte in den nächsten Tagen eine starke Bewegung, aber keine Ahnung in welche Richtung. Und würde deshalb versuchen Profit aus einem

1x Eurofx Oct05 Long Call Strike 1.22
1x Eurofx Oct05 Long Put Strike 1.22

zu machen.

Wenn ich in den nächsten Tagen eine Auf- oder Abwärtsbewegung (des Underlyings) von, sagen wir, 200 Ticks sehen würde, dann sollte doch die „ins Geld“ laufende Option mehr an Wert gewinnen, als die „aus dem Geld“ laufende Option an Wert verlieren würde, richtig? Demnach könnte ich beide Optionen liquidieren, ziehe den Verlust vom Gewinn ab, und freue mich über die positive Differenz.

Danke für Eure Anregungen

Gruß
Thomas

Gast

Hallo Thomas!

Ihre Frage muß nicht auf EuroFX beschränkt bleiben; man kann ruhig fragen, ob ein Long Straddle mit ausreichendem Hebel immer ein Gewinner ist. Und wenn ja, dann in welchen Märkten?
Die Antwort läßt sich wohl leider auf das abgedroschene "There is no free lunch" beschränken. Bleibt die erwartete Bewegung nämlich aus, schmilzt der Zeitwert dahin. Im übrigen tragen die entsprechend hohen Zeitwertprämien dazu bei, daß es auch in volatilen Märkten nicht so kinderleicht sein dürfte, auf diese Art Geld zu verdienen. Ihre Stillhalter-Gegenspieler sind ja auch nicht blöd.
Wenn sie jedoch im voraus die Zeitpunkte kennen, an denen eine ausreichend große Bewegung beginnt, dann verraten Sie doch bitte, wie das geht - besser noch: Sie verkaufen die Signale!

Sonnige Grüße

Jet

thomas-i.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ JetTrader [#2]

Wie stark fällt denn der Zeitwertverlust ins Gewicht, wenn ich anstatt der Oct-Option, die Nov.- oder Dez-Option verwende. Also eine Restlaufzeit von ca. 3 Monaten, aber mit dem Ziel nach einer oder zwei Wochen beide Optionen wieder zu liquidieren.

Kann man pauschal sagen, je länger die Laufzeit der Option, umso geringer ist der Zeitwertverlust in den ersten Tagen bis zu, sagen wir, 2 oder 3 Wochen?

Danke
Gruß
Thomas

Gast

@thomas-i

Faustregel: Vierfache Laufzeit am Geld verdoppelt den Optionspreis.

"Kann man pauschal sagen, je länger die Laufzeit der Option, umso geringer ist der Zeitwertverlust in den ersten Tagen bis zu, sagen wir, 2 oder 3 Wochen?"

Das hängt von den genauen Daten ab, wie sich die IV verändert, weiters OTM, ATM ITM...

Gruß OPTRADE

Gast

@ thomas-i

Richtig.

Das Theta (Zeitwertverlust) ist um so größer, je kürzer die Restlaufzeit ist und je weiter die Option aus dem Geld notiert. IV und Zinsniveau unbeachtet.

Gruß Jet

he96
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

und hier mal als Grafik...

gruss hans

tape
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Optrade

"Vierfache Laufzeit am Geld verdoppelt den Optionspreis."

Danke für diese Faustregel, bin ein großer Fan solcher Merksätze.

kleiner manueller Praxistest:

ODAX 4800er call Oktober 05 (LZ 51 Kalendertage)= 120,- Euro;
MRZ 06 = 250,- (198 Kalendertage)

die entsprechenden Puts: 100 zu knapp 200 Euro, das passt schon sehr gut.

@Hans
danke für das entsprechende Schaubild.

Grüße
tape

thomas-i.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tape [#7]

Aber die Prämie noch mit 5 multipliziert, nicht war? (Multiplikator ODAX = 5)

@ alle

Danke für Eure Anregungen. Werde der Sache auf den Grund gehen.

Mal was anderes: Mir ist aufgefallen, das bei IB hinundwieder mal keine Bid/Ask-Kurse für den Eurofx gestellt werden. Ich hatte mir am 16.August einen Eurofx Sep05 Put 1.24 in die Ordermaske gelegt. Als das Ding richtig im Gewinn war, verschwanden aufeinmal die Bid/Ask-Kurse. Dann kamen sie mal wieder, dann wieder weg. Hab noch nicht mit IB telefoniert. Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Danke.

Gruß
Thomas

tape
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@thomas

"Aber die Prämie noch mit 5 multipliziert, nicht wa(h)r?"

ich hatte beides mit pi multipliziert, aber es blieb dabei, dass sich bei 4facher LZ die Prämien ungefähr verdoppeln. ;-)

Dein Bid/Ask Erlebnis liegt wahrscheinlich an den niedrigen Umsätzen für
Währungscalls und puts, oder vll. hast du auch zur "Nicht-Handelszeit" reingeschaut, da ist es manchmal so, dass irgend ein Unsinn in den Bid/Asks steht.

Bei der Eurex kannst du Quoterequests stellen, frag doch mal bei IB nach, ob es das bei den Währungsoptionen auch gibt, höchstwahrscheinlich aber nicht.

Grüße
tape

Schlumpf007
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

RFQ ("Request-For-Quote") benutzen !

Eyeliner
Mitglied seit 8 Jahre 11 Monate

Okay danke für den Tipp! Ich handel momentan FX Optionen über Cornertrader, den Basiswert sollten sie im Programm haben.

Wie groß ist eure Position aktuell?

VG

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich