Suche nach Threads bzw. Beiträgen [ACCEPTED]

7 posts / 0 new
Premium User Gold
zorrie's picture
Offline
Last seen: 1 day 21 hours ago
Suche nach Threads bzw. Beiträgen [ACCEPTED]

Die Suche scheint z.Zt. nicht richtig zu funktionieren. Unabhängig vom Browser kann man nur nach einem Begriff suchen, bei einer Folgesuche mit einem anderen Begriff kommen die Ergebnisse der ersten Suche.

Desweiteren möchte ich eine Erweiterung der Suche anregen. Das Finden von alten Beiträgen ist auch wichtig, damit man nicht ständig neue Threads aufmacht.

Anscheinend werden nur komplette Begriffe berücksichtigt. Also wird z.B. "Divergenzen" nur gefunden, wenn man nach "Divergenzen" sucht. Nicht aber bei einer Suche nach "Divergenz".

Schön wäre auch der Ausschluss von Begriffen, üblicherweise durch ein Minus davor.

Und da hier noch Platz ist, noch ein Wunsch: Getrennte Suche in den Beitragstiteln und den Beiträgen selber.

ZMP Team Admin
webksde's picture
Offline
Last seen: 3 weeks 3 days ago
Hallo zorrie,

Hallo zorrie,

vielen Dank für Ihre Anmerkung, wir nehmen diese in die Liste auf.

Wir benötigen bitte noch eine wichtige Information: Welche Suche haben Sie verwendet?

Diese?: http://www.zmp.de/search/node/Divergenz

Hier funktioniert sowohl die Suche nach DivergenzEN als auch Divergenz korrekt, die Suchergebnisse werden sogar entsprechend markiert. Verwenden Sie ansonsten bitte (zumindest vorübergehend) diese Suche als Alternative.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

webks: websolutions kept simple ist spezialisiert auf Konzeption, Design, Umsetzung, Integration und Optimierung innovativer Web- & Mobilapplikationen.
Mehr auf http://www.webks.de & http://www.DROWL.de

Premium User Gold
zorrie's picture
Offline
Last seen: 1 day 21 hours ago
Hallo webksde,

Hallo webksde,

entschuldigung, ich war zu wenig präzise.
Es ging um die Suche im TMW-Forum

http://www.zmp.de/forum/zmp-terminmarktwelt

Die von Ihnen verlinkte Suche funktioniert deutlich besser. Mehrere Begriffe und Minuszeichen klappen :-)
Auch wenn Treffer außerhalb des TMW-Forums angezeigt werden, was kein Nachteil sein muss.

Eine Suche nur in Thread-Titeln ist damit leider nicht möglich.
Schön wäre auch eine Erweiterung mit "*". Z.B. Suche nach "Divergenz*" - welche dann Ergebnisse für "Divergenz" UND "Divergenzen" bringt.
Diese beiden Wünsche haben allerdings keine so hohe Priorität.

Besten Dank!
zorrie

Kobban's picture
Offline
Last seen: 5 months 21 hours ago
Suche funktioniert immer noch

Suche funktioniert sehr schlecht - maln Beispiel: wenn ich bei: http://www.zmp.de/forum/zmp-terminmarktwelt in Suche zB: "Kapitallebensversicherung" eingebe bekomme ich 7 Resultate - sagen wir mal das ist mir nicht genug, weshalb ich jetzt bloß "Lebensversicherung" eingebe,nun tut sich überhaupt gar nichts mehr - auch der Button "Filteranwenden" ist tot - der war aber schon vorher sowieso tot um neu zu suchen muß man das forum also neu starten Gruß Kobban

AAA's picture
Offline
Last seen: 5 years 3 weeks ago
Den Suchbegriff "bitfinex"

Den Suchbegriff "bitfinex" findet es auch nicht, obwohl in Links und als extra einzelnes Wort nun in einem Beitrag eingebaut.

http://www.zmp.de/search/node/bitfinex

Premium User Gold
scorpion260's picture
Offline
Last seen: 1 day 44 min ago
Die Suche ist wirklich mehr

Die Suche ist wirklich mehr als schlecht
Daran sollten Sie arbeiten.
Früher konnte man Beiträge bequem per Volltextsuche finden, wenn man sich nur an ein Wort, oder eine Wortgruppe erinnern konnte.

An die meisten früheren, gehaltvollen Threads erinnere ich mich größtenteils über Schlüsselwörter.
Da die Suchfunktion wirklich rudimentär ist, sollten Sie wenigstens wieder die Volltextsuche einführen.

Es sind doch gerade die inhaltlich sinnvollen Threads, die potentielle Mitglieder anziehen.
Diese Inhalte findet man jedoch nur über eine entsprechend ausgestattete Suchfunktion.

Grüße zum Wochenende.

ZMP Team Admin
webksde's picture
Offline
Last seen: 3 weeks 3 days ago
Sehr geehrte Mitglieder,

Sehr geehrte Mitglieder,

die Suchfunktion wurde noch einmal umfassend verbessert, um der Masse an Beiträgen Herr zu werden und die oben genannten Kritikpunkte zu reduzieren. Die oben genannten, konkreten Beispiele sind allesamt nicht mehr reproduzierbar, es werden auch Wortbestandteile durch sogenanntes "Stemming" erkannt und auch Pluralformeln funktionieren.

Was zugegeben NICHT funktioniert, ist eine reine Wortbestandteil-Suche z.B. "Kaff" bei "Kaffeebohne" o.Ä., da diese Suchlogik bei der hohen Anzahl von Beiträgen inkl. Übersetzungen in der Indizierung um Längen zu langsam wäre.

webks: websolutions kept simple ist spezialisiert auf Konzeption, Design, Umsetzung, Integration und Optimierung innovativer Web- & Mobilapplikationen.
Mehr auf http://www.webks.de & http://www.DROWL.de

Back to Forum