hardworker
Member for 11 years
Angezeigte Umsätze von US Aktien bei IAB
Über mein IAB-Konto kann ich seit ein paar Wochen auch Kurse und die zugehörigen Umsätze von US-Aktien aufrufen.
Ich bin erstaunt, wie viele Mini-Umsätze es gibt. Bei Rennern wie Apple gibt es zwar oft im Sekundentakt neue Umsatze, aber oft nur 1 oder 2 Stück a' 160 $. Bei Ford sind es auch meistens nur wenige Stücke a' 8 $.
Zahlen die US-Aktionäre so geringe comish oder wie kann man sich das erklären? Habe ich die odd-lotter-Börse aufgerufen?
MfG
hw
Submitted by hardworker
on
USD 0,005 pro Aktie, Minimum Fee USD 1,--
Siehe: http://www.interactivebrokers.de/de/accounts/fees/commission.php?ib_entity=de
@ goso [#2]
Die Leute kaufen wahrscheinlich nicht alle so günstig wie IAB-Kunden. Und selbst dann ist es schwachsinnig , bei 1$ comish nur 1 Ford zu 8$ zu kaufen. Wieso tun sie es trotzdem reihenweise?
Für Apple zeigt Dein Beispiel einen akzeptablen Grund. 0,6% könnte man als Privatanleger akzeptieren. Bei der Sparkasse wird es wesentlich teurer.
MfG
hw
@ hardworker [#1]
"aber oft nur 1 oder 2 Stück "
Das liegt daran das in US die Aktien zu 100 Stücken oder 200,500, etc. gehandelt werden. Es sind also nicht Kleinstumsätze sondern kleine Pakete. Kommt auch davon das US Aktienbroker auch Aktien per Margin handelbar machen. Somit kann jeder Aktienhändler leicht hebeln.
Grüße
@ pullPUSH [#4]
Danke für die Erläuterung, so macht die Sache Sinn. Der Broker füllt dann wohl des öfteren auf 100 auf?
MfG
hw
@ hardworker [#5]
Nunja nach meinem Wissen erfolgen die Orders immer 100´er Weise - das Handelskonto wird dann aber nur mit der Margin belastet. Soll heisen die Mindestmenge liegt bei 1 = 100 Stücke. Ja bei Berkshire wird etwas schwierig. ;O)
@ pullPUSH [#6]
Wenn man Einblick ins Orderbuch z.B. der Nasdaq hat sieht man zwar nicht in der Mehrzahl, aber andauernd Umsätze unter 100 Stück. Das ist ganz normal und es wird nichts auf 100 "aufgerundet" vom Broker oder sonstwem.
Heute hatte ich eine Teilausführung (über IAB-BookTrader) von 21 Aktien an der NASDAQ. Da ich gleichzeitig mit dem Fill, die Order gecancelt habe, blieben 21 Stück im Depo. Bei IAB nachgefragt wie ich mein Konto glattstellen könne, erklärte man mir, das über SMART nicht bei allen Aktien das minimum von 100 Stück gelte. Über die TWS liesen sich die 21 Aktien problemlos wieder verkaufen.
hardworker [#5]
Die "odd lots" werden evtl. woanders ausgeführt, d.h. eine 250 Stück Order wird u.U. aufgespalten in 200 und 50. Noch Fragen? Dann Detlef Wormstall anrufen!