Catano
Member for 11 years
Excel: Zeilen duplizieren
Hallo liebe Boardgemeinde,
zunächst wünsche ich allen ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2007.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich eine Zeile zu duplizieren? Ich möchte zum Beispiel meinen Inhalt aus dem Arbeitsspeicher in die Zeile 3 kopieren. Ist es möglich, das dieser Inhalt automatisch auch in Zeile 300 erscheint?
Viele Grüße Catano
Submitted by Catano
on
Müßte man dann nicht in das erste Feld in Zeile 300 "=A3" eingeben (ohne ""), in die nächste Spalte "=B3", usw. ?
Heiko
Hallo webmaster,
vielen Dank, das funzt einwandfrei. Wenn ich jetzt aber den farbigen Hintergrund aus der Zeile ebenfalls übernehmen möchte, wie muss ich dann die Zeile erweitern? Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße Catano
Mit FORMAT "Bedingte Formatierung" kann man die ganze Spalte so formatieren, dass bei der gleichen Zahl in A3 und A300 auch die gleiche Farbe verwendet wird.
mfg Thomas
Hallo h9751205,
das verstehe ich leider nicht ganz. Also das mit der Zahl haut jetzt hin. Der farbige Inhalt der Zelle wird bisher leider nicht mit übertragen. Wo gibt man das denn ein?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und noch einen schönen Abend.
Ciao Catano
@ Catano [#5]
Wenn du es selber in A§ eingegeben hast, dann weisst Du ja was da steht
dann SPALTE markieren
im menu:
FORMAT
BEDINGTE FORMATIERUNG
genau das auch einstellen und schon funzt es.
Falls Du NICHT weisst, was für ein FORMAT in der Spalte a3 eingegeben wurde (von einem Dritten), dann einfach auf die Zelle gehen und
FORMAT
BEDINGTE FORMATIERUNG
und da kannste es nachlesen.
(Es gibt auch bestimmte SCHÖNE Lösungen...)
gruss hans
Hallo he 96,
in der Zelle, die in eine andere Zeile übernommen werden soll erscheint kein Format. Ich habe diese Tabelle so in Excel eingefügt und möchte z.B., dass sich die Biotech Zeile weiter unten in der Excel Tabelle "einreiht" bzw. dupliziert. Mit den Zahlen funzt es bereits einwandfrei, nur leider wird der grüne oder rote Hintergrund nicht der Zeile nicht mit übertragen.
Viele Grüße Catano
@catano
Also Excel übernimmt nur den Inhalt der Zelle und nicht das Format.
Steht z.B. in A1 Hallo und du schreibst in die Zelle A2 =A1 dann steht
in der Zelle A2 auch Hallo. War aber A1 mit grünem Hintergrund dann
wird das in A2 nicht übernommen.
Das hast du ja schon gemerkt die Zahl wird übernommen die
Formatierung aber nicht. Es geht auch nicht in Excel. Diese
Funktion fehlt.
Es funktioniert nur, wenn die Formatierung nach einer Bedingung erfolgt.
Du kannst z.B. festlegen, dass alle negativen Zahlen mit rotem Hintergrund
erscheinen sollen. Du markierst eine Zelle und wählst dann oben im Menü
Format und darin den Punkt bedingte Formatierung. In dem Fall Zellwert ist kleiner als 0. Dann die Farbe auswählen und fertig.
Diese Formatierung gilt dann aber nur für die Zelle die du gerade markiert hattest. Soll es in der ganzen Spalte gelten dann klicke die Zelle an die
die Formatierung enthält und klicke oben im Menü auf den Pinsel ( Format
übertragen). Mit dem Pinsel dann alle Zellem Markieren die diese Formatierung
verwenden sollen.
Aktuell erkenne ich in deiner Tabelle aber keine Logik für Rot oder Grün.
Die Information ab wann eine Zelle Rot oder Grün erscheinen soll ist also
wahrscheinlich nicht in der Tabelle enthalten. Dann geht es nicht.
Fazit
Mit einem Bezug auf eine Zelle kann das Format nicht kopiert werden. Es geht nur wenn man eine Bedingung für das Format definieren kann.
Gruß
Lorenzo
@ Lorenzo [#8]
so schön erklärt - da bin ich sprachlos :-)
gruss hans
Hallo Lorenzo,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Der S&P 500 ist als Standard gesetzt. Es sind jetzt nicht Werte rot die unter 0 notieren, sondern Werte, die niedriger sind als die Performance vom S&P 500. Die Zelle vom S&P 500 mit den -0,6 % ist entsprechend die Zelle F98. Ich kann also nicht niedriger als 0 einsetzen, sondern muss es irgendwie anders "formulieren". Hast Du da eine Idee? Also rot, wenn die Werte in diesem Fall unter -0,6 % sind und grün, wenn die Werte über -0,6% sind.
Ich hatte es mal so versucht. Bin mir aber nicht sicher, ob so tatsächlich die Zelle F98 angesprochen wird.
Viele Grüße Catano
Hi,
kleiner Zusatz, um von dem ursprünglichen Gedanken nicht abzukommen. Mir würde es ausreichen, wenn die komplette Zeile z.b. Biotech automatisch in eine andere Zeile übernommen wird.
Also Zeile 100 = Zeile 130
Ciao Catano
Hallo Catano,
es ist immer schwierig eine Lösung anzubieten wenn nicht klar ist warum du das machen willst. Also warum soll die Zeile weiter unten dupliziert werden. Wenn man das wüsste, dann ergeben sich vielleicht auch andere Lösungsansätze.
Jetzt zu deiner Frage.
Anstatt =“F98“ bitte =$F$98 angeben. Ohne Anführungszeichen.
Eine andere Lösungsmöglichkeit für dein Problem. Willst du die Zeile einfach nur an einer anderen Stelle hinkopieren und das Format übernehmen, dann markiere zunächst die gewünschte Zeile mit dem Inhalt. Dann die rechte Maustaste drücken und Kopieren auswählen.
Jetzt gehst du z.B. zur Zelle A300 und markierst diese. Jetzt verwendest du aber nicht den Befehl einfügen sondern wählst oben im Menü Bearbeiten den Eintrag „Inhalte Einfügen“.
Dann in der sich öffnenden Dialogbox unter Einfügen den Eintrag „ Alles“ auswählen.
Jetzt wird die vorher kopierte Zeile mit Format eingefügt.
Es besteht jetzt aber keine Verknüpfung zu der kopierten Zeile. Veränderst du die Zahlen in der oberen Zeile, dann wird sich in der Zeile 300 nichts ändern. Jetzt ist mir nicht klar, ob diese auch verknüpft sein sollen oder einfach nur an eine andere Stelle mit dem Format kopiert werden soll.
Solltest du noch keine Lösung haben dann bitte erläutern, warum du eine Zeile die oben steht noch mal weiter unten im Datenblatt benötigst.
Gruß
Lorenzo
@ Lorenzo [#12]
so schön erklärt - da bin ich sprachlos :-)
gruss hans :-))
Hallo Lorenzo,
ich habe einmal eine aktuelle Liste an diesem Beitrag angehängt und möchte kurz schildern, was ich damit bewirken möchte.
In der oberen Tabelle werden die einzelnen Sektoren mit dem S&P 500 abgeglichen. Das heißt jetzt, dass ein Index der in den letzten 13 Wochen schlechter als der S&P 500 performt hat automatisch einen roten Hintergrund hat. Das funzt auch soweit, da ich das einfach nur durch kopieren und einfügen in die Excel Tabelle einbringe. Weist ein Sektor eine stärker Performance in den letzten 13 Wochen auf, wird er mit grün hinterlegt. Jetzt ist es nattürlich interessant zu wissen, welche Aktien sich in dem entsprechenden Sektor befinden. Ich screene dann die Aktien aus den einzelnen Sektoren und füge sie ebenfalls in der Tabelle ein. Diese sollten aber in der oberen Tabellenzeile den jeweiligen Sektor, in diesem Fall den Biotech enthalten. Also möchte ich jetzt nicht über alle Sektorenlisten den jeweiligen ETF (BBH) kopieren. Ich könnte ja auch jede Zeile aus den Sektoren kopieren und über die entpsrechenden Aktien als Zeile einfügen. Der Sinn der dahinter steckt, ist der, dass ich Aktien suche, die eine gewissen underperformance gegenüber dem S&P 500 und ihrem eigenen ETF Sektor aufweisen. Ganz nach dem Motto "Schwäche shorten" Bin ich der Meinung die Indizes gehen runte, dann habe ich sofort Shortkandidaten bereit. Umgekehrt kann man dann natürlich sofort die Outperformer erkennen entsprechend "Stärke kaufen".
Fazit: Wenn ich die Sektoren ETF Liste in die Excel Tabelle einfüge, dann möchte ich gerne, dass sich der entsprechende Sektor (in diesem Fall die Zeile Biotech) sich automatisch über die entsprechende Aktienliste einsortiert, ohne das ich die Zeile manuell kopieren und einfügen muss.
In dem aktuellen Bild erkennt man bereits, dass die Zahlen schon einwandfrei übernommen wurden ( Biotech = 4,4% und 3,9%), allerdings fehlt in der unteren Tabelle der farbliche Hintergrund.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Catano
Hallo Lorenzo,
das funktioniert mit Deiner Formel "=$F$98" jetzt sogar mit der Formatierung. Leider nur mit Zahlen bis 9,9. Füge ich eine Zahl ab 10 in die Zelle "G 100" ein, dann zeigt er in der Zelle "G 130" ein rotes Format, obwohl die Zahl größer ist als als die Zahl in der Zelle "G 98" und das Format hätte grün sein müssen.
Ich könnte Dir sonst auch die Excel Tabelle zusenden, wenn es etwas bringt.
Viele Grüße Catano
Hallo,
leider hat sich das obige Problem vom letzten Posting noch nicht gelöst. Es funktioniert einwandfrei. Die Zahl wird korrekt übernommen und auch die farbliche Faormatierng wird entsprechend übernommen. das Ganze funktioniert aber nur mit Zahlen bis 9,9. Hat noch jemand eine Idee?
Eine neue Frage ergibt sich bei der farblichen Gestaltung von Bull und Bear. Kann ich einer Zelle "sagen", dass sie grundsätzlich, wenn ich ein schwarzes Bull in die Zelle einfüge, die Schriftfarbe oder Zellenformatierung grün wird?
Viele Grüße Catano
@ Catano [#16]
sende mir doch mal die Datei per E-Mail
an kontakt@tipp-den-schlusskurs.de
"Eine neue Frage ergibt sich bei der farblichen Gestaltung von Bull und Bear. Kann ich einer Zelle "sagen", dass sie grundsätzlich, wenn ich ein schwarzes Bull in die Zelle einfüge, die Schriftfarbe oder Zellenformatierung grün wird?"
Das sollte auch mit der bedingten Formatierung funktionieren.
Gruß
Lorenzo
Wenn wir schon beim lösen von EXCEL Problemen sind, hier mal mein neuestes <g>
Seit ein paar Tagen sind ALLE Diagramm die innerhalb eines Spreadsheesseite sind (also NICHT separat als eingener TAB) ausgegraut und schimmern/rauschen optisch wie ein alter s/w Fernseher. Wenn ich auf die Grafik klicke, ist sie ganz normal sichtbar - siehe unten.
@ he96 [#18]
wenn ich auf irgendeine zell im SS klicke - sieht das Digramm aus wie da unten.
WATTTT TUN ?
Das passiert auch bei ganz neu angelegten Diagrammen - es sind also nicht nur vorhandene betroffen.
gruss hans
Hallo Lorenzo,
vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. Datei ist raus.
Gruß Catano
@Catano
Habe mir das mal angesehen. Das Problem ist Folgendes. Du scheinst die Zahlen von einer Webseite oder von wo auch immer zu kopieren. Dann fügst du die Zahlen in deine Excelarbeitsmappe ein.
Das Problem ist, dass das Prozentzeichen zwar wie ein Prozentzeichen aussieht aber kein Prozentzeichen ist. Zumindest nicht für Excel. Das kopierte Prozentzeichen wird in Excel als Text betrachtet. Beim Vergleich ob der Inhalt einer Zelle größer oder kleiner als die andere ist gibt es dann Probleme.
So kannst du das Problem beheben.
Gehe in eine Zeile die eine Zahl mit einem Prozentzeichen enthält. Kopiere jetzt nur das Prozentzeichen. Jetzt oben im Menü Bearbeiten den Punkt ersetzen auswählen. In die Zeile „suchen nach“ gibst du das kopierte Prozentzeichen ein. Einfach in die Zeile klicken und dann die Taste Strg gedrückt halten und die Taste V drücken. Musst natürlich vorher das Prozentzeichen kopiert haben.
In dem Feld „Ersetzen durch“ gibst du über die Tastatur ein Prozentzeichen ein. Jetzt auf „alle ersetzen“ klicken. In diesem Schritt werden alle Prozentzeichen, die Excel als Text erkennt mit einem echtem Prozentzeichen ersetzt. Jetzt die Spalte F und G markieren und im Menü Format den Eintrag Zelle wählen. Dann unter Kategorien Prozent auswählen und Dezimalstellen auf 1 setzen. Jetzt sollte es funktionieren.
Habe dir die Datei zurückgesendet. Im Tabellenblatt „Tabelle 4“ habe ich es so wie oben beschrieben geändert. Du findest dort auch die automatische Formatierung für Bull und Bear.
Gruß
Lorenzo
@ he96 [#18]
Problem noch vorhanden?
@ he96 [#19]
Gehe in EXTRAS-Optionen-Ansicht und stelle bei Objekte auf
"Alle anzeigen". Aktuell steht dort wahrscheinlich "Platzhalter anzeigen".
Gruß
Lorenzo
@ Lorenzo [#22]
BINGO: LONG LOVE LORENZO :-)))
Aber... wir kommt der Quatsch - ich habe da nix umgestellt ?
gruss hans
@ he96 [#23]
Das sagen alle.
Du hast die ALT-Taste gedrückt gehalten und dann xop gedrückt.
Gruss
Lorenzo
@ he96 [#23]
""LONG LOVE LORENZO :-)))""
uppps, bevor Walter eifersüchtig wird - das sollte natürlich ""LONG LiVE LORENZO :-))) heissen.
gruss hans