Herr Ebert outet sich: Warentermingeschäfte seit 1973
Herr Ebert,
ich finde gerade nicht den Forumtext, indem sie sich als termingeschäftsmäßiger Quastenflossler geäußert haben. 1973 war dieses Thema m.E. nur von Rainer von Arnim grundsätzlich behandelt worden.
Was damals möglich war, zeigt folgende Geschichte, von Herrn Wudy. Herr Ebert kennt ihn gut, vielleicht auch manche andere Forumteilnehmer. Er arbeitete damals schon im Termingeschäft und empfahl einigen Kunden in Sydney mit Schafwolle (Schweißwolle) auf Termin zu spekulieren. Kurze Zeit später stand morgens die Polizei bei ihm vor der Tür und verhaftete ihn. Grund: Anlagebetrug.
Ein Kunde hatte ihn bei der Polizei angezeigt, da ihm eine Spekulation auf dieses Produkt als Witz, mit anderen Worten Betrug, erschien. Die Polizei sandte zur Klärung des Sachverhaltes ein Telex nach Sydney. Dort schlief aber bedingt durch die Zeitverschiebung noch alles. So blieb er weiter in Gewahrsam. Als man dort morgens zum Dienst kam, die Anfrage fand und übersetzt hatte, und im Antwortschreiben die Aussage von Wudy bestätigte, durfte er gehen.
Hallo Herr Ruhmann,
diese Geschichte kannte ich noch nicht, sie passt jedoch haargenau in die 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Wudy war vielfacher Referent auf unseren früheren Seminaren.
Es gab tatsächlich noch zwei weitere Bücher, vor allem 'Praxis des Rohstoff Termingeschäfts' von Walter Hirt, und eines von einem Hamburger Broker, das damals schon fast vergriffen war. Vom Hirt Buch haben wir von der letzten Auflage die letzten Exemplare, einige hundert, auf Lager genommen, es war und ist wirklich gut.
Rainer von Arnim habe ich auf einem Gerichtsflur in Schenefeld bei Hamburg kennengelernt. Er war im Gläubigerausschuss einer Firma für Termingeschäfte (Commodex) und ich Kunde mit 3.000 US-Dollar. Das Geld war dann endgültig verloren, aber Arnim kennenzulernen, war es Wert.