Japan: Überraschung ? LDP verliert Regierungsmehrheit
Hallo.
Werden die Dollar-Shorties jetzt "kalte Füsse" bekommen ?
Ciao und eine schöne Woche
wünscht
Franjo
-------------------------
Koizumis Partei verliert absolute Mehrheit
HB BERLIN. Die Liberaldemokratische Partei (LDP) des japanischen Ministerpräsidenten Junichiro Koizumi hat Hochrechnungen zufolge bei den vorgezogenen Parlamentswahlen Stimmen eingebüßt. Die Koalitionsregierung unter der Führung der LDP wird aber voraussichtlich ihre Mehrheit behalten. Dem Bündnis gehören drei Parteien an.
Wie der Sender NHK berichtete, kann das Bündnis mit 240 bis 280 der 480 Sitze rechnen. Bislang verfügte die Koalition über 287 Sitze. Die LDP hatte mit 247 Sitzen eine absolute Mehrheit. Diese hat sie nun aller Wahrscheinlichkeit nach verloren.
Die sozialliberale Opposition war erstmals seit zehn Jahren geschlossen unter dem der Demokratischen Partei angetreten. Die Demokraten (DPJ) können den Angaben zufolge mit bis zu 200 Sitzen rechnen. Bisher hatten sie 137. Die LDP habe das Vertrauen der Wähler verloren, erklärte Oppositionsführer Naoto Kan nach den ersten Prognosen.
Die Wahl galt als wichtiger Stimmungstest für die Reformpolitik der Regierung. Koizumi hatte für den Fall einer Niederlage der seit 50 Jahren fast ununterbrochen regierenden LDP seinen Rücktritt angekündigt. Bei der Wahl am Sonntag stellte sich der Ministerpräsident erstmals seit seinem Amtsantritt vor zweieinhalb Jahren dem Votum der Wähler. In Umfragen war mit einem besseren Ergebnis gerechnet worden. Die Wahlbeteiligung war sehr niedrig.
(Quelle: www.Handelsblatt.com)
@ Franjo
Autsch, das schaut aber nicht danach aus als ob die Aktienmärkte diese Wahl sehr wohlwollend aufnehmen!
Was denkst Du so Franjo? Halten die 10.000? Bin mir gar nicht mehr so sicher. Hast Du Dir mal das Chartbild angesehen? Danach sollten wir auf jeden Fall jetzt wieder nach oben drehen. Ansonsten wirds eng.
Börsenfanatiker
Hallo Börsenfan.
Die LDP hat doch einen Grossteil der Stimmen an die Opposition abgeben müssen. Aber Koizumi kann trotzdem regieren. Nur nicht mehr so komfortabel wie er es sich vielleicht gewünscht hätte.
Ich glaube dass der Nikkei unter anderem einen "dicken" Dämpfer durch den wieder stärkeren Yen bekommen hat. Aber an der positiven Stimmung für Japan dürfte sich "mittelfristig" nichts geändert haben.
Negativ sollte es für Japan erst dann aussehen, wenn es a) innenpolitisch Koizumi nicht gelingt die Strukturreformen umzusetzen und b) die US-Wirtschaft sich doch nicht weiter positiv entwickeln sollte bzw. wenn es von dort zu einem Störfeuer kommen sollte.
Ich würde daher nicht mehr "kurzfristig" in Japan investieren, sondern einen Zeitrahmen zwischen 9-12 Monaten wählen. Die Range zwischen 10.000 und 11.000 Punkten sollte wenn nichts "überraschendes" passieren sollte die nächsten Wochen handelbar sein.
Ciao und machs gut.
Franjo
@ Börsenfanatiker
So eine kleine Korrektur kann einen echten Bullen doch nicht aus der Fassung bringen! Freu Dich! Günstigere Einstiegskurse! Zukaufen!
Wie doch sagte neulich ein DIT- oder DWS-Manager bei Bloomberg auf die Frage ob man jetzt in Asien/Pazifik investieren müsse: Nur wer kein Geld verdienen möchte, investiert jetzt nicht in Asien!
In diesem Sinne! ;-)
Meine Meinung ist, dass es für einen neuen "Bullenmarkt" in Japan noch zu früh ist. Wenn man den Dow gegen den Nikkei stellt, sieht man sehr wohl eine negative Divergenz. Und diese wird wahrscheinlich wieder geschlossen.
Aber ich glaube das die Baisse in Japan ein anderes Ende nehmen wird als viele vielleicht glauben. Nach ca.13 Jahren sollte der Bärenmarkt sich feminal verabschieden. Es sollte vielleicht ein neues Tief produziert werden oder ein richtigen sell out geben.
Dann könnte man vielleicht auf einen langen Bullenmarkt spekulieren und auch über langfristige Positionen nachdenken. Das ist zumindest mein Bild.
Da der Preis ja alle Gegebenheiten am Markt wiederspiegelt, sollte man eigentlich gar nicht groß nach dem "Warum" fragen. Große Bullenmärkte beginnen ja dann, wenn es keiner für möglich hält.
Ob dieser unter den gegebenen Gründen schon begonnen hat, kann ich für mich noch nicht begründen.
Wie seht Ihr das?
Gruß select
Als kleine Erinnerung die Postings vom letzten Jahr.