Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Marc Faber: Es wird einen gewaltigen Kollaps an den Märken geben

Investmentlegende Marc Faber: "Gewaltiger Kollaps"

Von Frank Doll

Wirtschaftswoche (20.06.09) - Warum Vermögensverwalter Marc Faber enorme Kaufkraftverluste der Papierwährungen erwartet und deshalb immer mehr Gold anhäuft.

WirtschaftsWoche: Herr Faber, US-Finanzminister Timothy Geithner wurde in Peking von Studenten ausgelacht, als er sagte, die chinesischen Dollar-Anlagen seien sicher. Wird der Dollar als Leitwährung der Welt bald abgelöst?

Faber: Es ist schon erstaunlich, dass man heute einen US-Finanzminister auslacht. Das wäre vor 30 Jahren nicht passiert. Dass sich alle Länder auf eine neue Währung einigen können, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Welt konnte sich bisher ja nicht mal auf einen einheitlichen elektrischen Stecker einigen. Ich gehe davon aus, dass der Dollar noch einige Zeit Leitwährung bleiben wird – bis es dann zu einem gewaltigen Kollaps kommt.

Was wird passieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass alle Papierwährungen ein Problem haben werden, nicht nur der Dollar. Die Regierungen wollen keine starke Währung wie Gold, weil man die nicht drucken kann. Papierwährungen kann man drucken und damit Probleme in die Zukunft verschieben. Damit kann man das Volk betrügen, weil die Kaufkraft der Währung ständig sinkt.
Weltgeld Gold

Ausführliche Analysen und Hintergründe zur wachsenden Beliebtheit von Gold bei Staaten und Sparern lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche, Ausgabe 26/2009. Ab heute am Kiosk.

Kann man die ganze Welt betrügen?

Intelligente Menschen sehen schon, dass, wenn man die Geldmenge erhöht, eine Papierwährung gegenüber einer Währung, die nicht erhöht werden kann, verliert. Nur befasst sich in den USA die Mehrheit der Menschen damit, was Paris Hilton gerade macht. Die haben keine Ahnung von Währungen. Für die ist ein Dollar ein Dollar.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: -> http://www.wiwo.de/finanzen/investmentlegende-marc-faber-gewaltiger-kollaps-400536/)

Submitted by Richard Ebert on
F
Member for
12 years 10 months

Ich will mir nicht´s anmassen, aber bei aller Bescheidenheit, das was "Investmentlegende" Marc Faber der Wirtschaftswoche antwortet, habe ich schon vor Monaten hier im Forum veröffentlicht.

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

@ Paljusevic, Franjo [#2]

Faber hat doch nur von Ihnen abgeschrieben.

F
Member for
12 years 10 months

Na dann :o)

gautama2
Member for
12 years 10 months

@ Richard Ebert [#1]

"Die haben keine Ahnung von Währungen. Für die ist ein Dollar ein Dollar."

Komisch nur, dass man dafür immer weniger bekommt. Als reiner Selbstversorger könnte einem das egal sein, aber man kann ja nicht alles selber machen und Exporte in Form veralteter Bomben und Autos kommen nicht so gut an.

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.