Metastock: Trenderkennung und Systemsignale
e-Mail an die Redaktion:
Schönen guten Tag,
ich hätte eine Frage, bitte. Kann Metastock den Trend einer Aktie erkennen und signalisieren? Ich meine ob das System Kauf oder Verkaufsignale gibt?
Nach meiner Meinung ist das immer eine Hilfe für die Entscheidung.
Bestens Dank im Voraus für ihre Antwort.
Hallo zusammen,
habe die Demoversion von Metastock Pro. Realtime (8.0 für eSignal), allerdings noch keinen Datenanbieter.
Kann ich den Code der von metatrader angegeben worden ist auch benutzen, bei historischen Daten ?
Habe den versucht in Expert Advisor einzufügen. EL: habe ich unter Trends bullish eingefügt und ES: habe ich unter Trends bearish eingefügt. Dann habe ich es abgespeichert und an dem daily DJindex bis 8/2002 angewandt.
Leider hat es nicht funktioniert. Was habe ich falsch gemacht ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand Infos geben bzw. Informationsquellen nennen könnte.
Danke.
Hallo,
Metastock ist zwar (zumindest in meinen Augen) sehr einfach zu bedienen, man benötigt aber wenigstens 1/2 Jahr, um halbwegs mit dem Programm klarzukommen.
Da Du in der Demoversion nur wenig Zeit zur Verfügung hast, würde ich Dir mein Seminar am nächsten Wochenende empfehlen:
http://www.terminmarktwelt.de/Seminare/MS2003/Intro.html
Hier wirst Du eigentlich alles zu MS erfahren, was Du wissen mußt.
@ metatrader
Vielen Dank für das Angebot.
Leider bin ich bereits am Samstag auf ein Seminar (hat allerdings nichts mit der Börse zu tun) und kann es daher nicht wahrnehmen.
Da ich auch nur die Demoversion habe weiß ich nicht ob ich es überhaupt kaufen werde.
Derzeit benutze ich von Consors den b.i.s. Trader mit Realtime Kursen.
Leider bietet dieser nicht so viele Indikatoren bzw. Anaylsemöglichkeiten an.
Da ich den Faktor Mensch beim Trader soweit es möglich ist, ausschalten möchte, bin ich auf der Suche nach einem System, welches emotionslos Signale ausgibt.
Oft ist es so, daß man, objektiv betrachtet die Position schließen müsste, dennoch weiter hält in der Hoffnung ....
Es ist auch schwierig in dem Moment beim Handeln eine klare Entscheidung zu fällen. Man macht meistens doch das, was man will und nicht das was man soll.
Na ja, wie dem auch sei, würde ich es sehr begrüßen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den o.g. Code einbinden kann, so, daß es funktioniert.
Sollte ich mich dann dazu entschließen, die Software zu kaufen, würde ich auf jedenfall eines Ihrer Seminare besuchen.
Vielen Dank.
Anleitung:
Expert Advisor öffnen
New
Namen eingeben
Auf Reiter Highlights klicken
New: Name long, Farbe grün
Condition: Formel EL komplett eingeben
Eingabe mit ok abschliessen
New: Name short, Farbe rot
Condition: Formel ES komplett eingeben
Expert auswählen
Attach
Close
Sollte jetzt so aussehen wie in der Graphik
Der folgende Formelpart ist mir nicht klar:
Buy:=C>H3;
Sell:=C<L3;
i:=Cum(buy>-1 AND sell>-1)=1;
x:=BarsSince(i OR buy)<=BarsSince(i OR sell)=0;
X=0
Ich programmiere mit Market Maker, daher bin ich hier nicht so geübt. Buy and Sell gibt Signale (klar). Gibt es ein 0;1 Signal, macht die Zählweise aber keinen Sinn, da dann jeder Bar gezählt würde (0 oder 1 immer >-1). Welche Bedingung steckt hinter x?
Danke für die Mühe.
Moin
Ich arbeite mit Equilla und bei mir stellt sich nur die Frage was
L1:=ValueWhen(1,H>Ref(HHV(H,13),-1),L);
genau zu bedeuten hat. Ist ValueWhen eine Funktion? Wenn ja wie werden dann die Parameter
(1,H>Ref(HHV(H,13),-1),L); berechnet? Was Ref(HHV(H,13),-1) bedeuten soll
ist mir schon klar aber mit dem Rest kann ich leider nichts anfangen.
Wäre dankbar für Hilfe.
Gruß Viper
Hallo Viper,
schaue doch in die Hilfe-Funktion von Metastock;-)
SYNTAX valuewhen ( Nth, EXPRESSION, DATA ARRAY )
FUNCTION Returns the value of the DATA ARRAY when the EXPRESSION was true on the Nth most recent occurrence. This includes all data loaded in the chart.
EXAMPLE The formula "valuewhen( 2, cross(c,mov(c,10,s), rsi(20) )" returns the value of the RSI on the 2nd most recent occurrence of the closing price crossing above its 10-day moving average.
Also in unserem Fall L1:=ValueWhen(1,H>Ref(HHV(H,13),-1),L);
bedeutet dies, wenn zum ersten Mal High größer als der höchste Wert für High in den vergangenen 13 Perioden ab (und einschl.) der vergangenen Periode (bei Daily-Perioden also Gestern) ist, dann liefere den Wert für Low von diesem Ereignis.
Verständlich?
Gruss Kuhaku
@ kuhaku
Hallo,
ja es wäre so einfach. Aber ich will mir Metastock demnächst bestellen, besitze die Software also noch gar nicht daher kann ich auch nicht die Hilfe Datei in Metastock öffnen.
Ich hab bisher immer versucht einige Codes von Metastock nach Equilla zu übersetzen daher auch einige Fragen bzgl. mancher Berechnungen oder Funktionen welche in den verschiedenen Programmen ja teilweise auch nich die gleichen Namen haben.
Trotzdem danke für deine Hilfe. Schönen Sonntag noch.
Gruß Viper
@ valisneria
Dieser Part (i:=Cum(buy>-1 AND sell>-1)=1; x:=BarsSince(i OR buy)<=BarsSince(i OR sell)=0; ) dient lediglich dazu, um den N/A Plot in Metastock zu verhindern, da die isdefined() Funktion in MS nicht den von Equis erwünschten Effekt erzielt.
@ metatrader
Eine Erklärung, eines Mathematikers würdig, das einfache Volk steht da und staunt.
Nix für ungut, metatrader, aber das hat KEINER verstanden.
Schöne Grüße
Rock
Okay,
hier ein Beispiel mit dem Problem, dass wir nur knapp 220 Daten haben.
Handelssystem:
Buy:=Cross(C,Mov(C,200,S));
Sell:=Cross(Mov(C,200,S),C);
Unser vereinfachtes HS sieht dann wie folgt aus:
Signal ohne Cum
BarsSince(buy)<=BarsSince(sell)=0;
Wenn wir diesen Indikator in den Chart ziehen, bleibt das Inner window leer.
Wir können die Gültigkeit von mit der Mov(C,200,S)) mit isdefined(DATAARARY) überprüfen.
Beispiel: isdefined()
IsDefined(Mov(C,200,S))
Alle Versuche, mit Hilfe der isdefined() Funktion unser System im Chart sichtbar zu machen, scheitern.
Signal mit Cum
BarsSince(i OR buy)<=BarsSince(i OR sell)=0
liefert hingegen einen Plot.
Beispiel okay?
Vielen Dank, so ist es klar!
Gruß Rock
@ Metatrader
Habe eine Frage zu deinem Code (siehe deinen Beitrag hier vom 16.10.2003 21:39:42)
Habe den in MetaStock implementiert und sieht gut aus, das grüne und das rote.
Wie könnte man das zum Handeln nutzen, was genau zeigen diese farbigen Balken an, d.h. nach was richten die sich, Indikator, GD oder sonst etwas ?
Wäre schön, wenn du was darüber schreiben könntest. Ich versuche die ganze Zeit danach zu handeln, auf dem Papier. Bei Seitwärtsbewegungen gibt es nur Fehlsignale (angewandt im 5 Min FDAX).
Wäre dir dankbar, wenn du mich darüber aufklären könntest.
Gruß
daytradingkoeln.de
Hallo,
bei dem Ganzen handelt es sich um einen Expert in MetaStock: Die grünen gefärbten Candles/Bars zeigen an, dass das System long ist, die Roten dass dass System short ist. Gehandelt wird bei den Pfeilen.
5 Minuten ist für den Anfang/den Anfänger zu krass, man sollte zunächst es einmal mit einer höheren Zeiteinstellung probieren, ausserdem empfiehlt es sich dringend, Stopps zu implementieren.
Graphik vom FDAX im 60 Minuten Intervall:
@ metatrader
Danke für die schnelle Antwort. Den Expert habe ich eingerichtet, so wie es beschrieben wurde aber die Pfeile, die setzt er bei mir nicht. Was muß ich dafür tun ?
Dann ist es doch so, daß der Balken, während es gebildet wird, jenachdem mal grün und mal rot ist, daß heißt er wechselt, je nach Dax Stand innerhalb der ein und des selben Balkens die Farbe.
Angenommen der Balken von 10.00 - 10.59 ist grün, ab 11.00 Uhr fängt er einen neuen Balken an. Der ist anfangs auch grün, dann aber wird er rot, man denkt das man nun Puts kaufen kann, aber bevor es 11.59 Uhr geworden ist und der neue Balken beginnt wird es wieder grün (weil der Dax angezogen hat). Man müsste doch eigentlich abwarten bis der Balken sich zu ende gebildet hat, sprich den Beginn des neuen Balkens um 12.00 Uhr abwarten.
Dann aber ist es doch meistens zu spät.
Außerdem versuche ich Waves zu handeln (außerbörslich). Da könnten solche riesigen Zeitabstände (60 Min Chart) sehr teuer werden, weil die Range sehr groß ist. Wenn man einen Stoploss von 10 cent (10 Punkten) setzt, dann kann man ausgestoppt werden, bevor es angefangen hat.
Im Grunde genommen gefällt mir das ganz gut, was du da gemacht hast, nur mit dem Austieg, da hapert es ein wenig (bis das Signal kommt, sind die Gewinne wieder futsch.). Daher dachte ich, daß ich das mit einem etwas kleinerem Zeitintervall lösen kann (der soll dann nur die ausstiegssignale generieren, weil der schneller ist). Also z.B. Einstiegssignale werden im 5 Min FDAX und Ausstiegssignale im 3 Min FDAX generiert. Aber das haut auch meistens nicht hin, weil man den größten Teil des Gewinns dadurch verpasst.
Wenn ich als Ausstieg ein Trailing Stop von 10 Punkten nehme ist das auch ähnlich, wenn man Pech hat, hat man den großen Teil des Kuchens verpasst.
Ich wäre froh, wenn ich ein System hätte, der 40 % richtig liegt. Das würde mir reichen.
Also zusammenfassend wäre ich dir dankbar, wenn du mir kurz erklärst, wie dieses System arbeitet (die Formelsprache beherrsche ich noch nicht, daher konnte ich das nicht entziffern) und wenn du mir vielleicht sagen könntest, wie ich die Pfeile da rein bekomme, so daß die Zeitnah angezeigt werden und ich danach traden kann.
Vielleicht hast du ja noch ein anderes System in deiner Datenbank, was ich traden kann.
Danke erst einmal für die Infos.
Das Gegenstück zum Trailing stop wäre ein Zielstop (target); anders läßt sich beim Minutentrading das "dann ist es doch meistens zu spät" schwer lösen.
Eine anschauliche Demo erhält man unter http://www.buttontrader.com. Diese Website ist zwar ausschließlich zusammen mit der TWS von Interactive Brokers verwendbar, und dann wirklich wertvoll, aber die Prinzipien von trailing stop und target kommen auch in der Demo schön klar heraus.
Gruß
@ daytradingkoeln.de
Im Expertfenster gibt es den Reiter "Symbols". Dort die Buy und Sell Bedingungen definieren und mit den passenden Symbolen versehen.
Den Expert für den Chart "attachen" und schon hast Du die Pfeile drin.
Viele Grüße
@ gautama2
Habe es genau so gemacht aber bei mir sind anstatt der Pfeile Linien gekommen und unten ist der Trend angezeigt worden.
Was habe ich da falsch gemacht ?
Passende Symbole einstellen. Wahrscheinlich hast Du als Symbol keine Pfeile definiert.
Hallo zusammen,
wie kann ich nun die Formel bzw. den Code so umstellen, daß ich es im Systemtester verwenden kann. Möchte prüfen, wie der Kapitalzuwachs ist, wenn man nach diesem System Traden würde.
Dann habe ich noch eine Frage:
Hat jemand ein Programm bzw. Code für Metastock 7.2 Realtime, wo ich nach dem Stochasik (9,5,3) im 5 Min Chart traden kann? So daß ich mit dem Systemtester testen und mit dem Expert umsetzen kann.
Danke für eure Beiträge.
Ehrlich, ich antworte ja gerne, aber so langsam wird es Zeit das Handbuch zu lesen und nicht immer nachzufragen. Sollen wir die nächsten Jahre jeden Wunsch formulieren?
Ein bisserl eigene Arbeit gehört schon dazu. Ich habe jetzt fast zwei Jahre geduldig Forum gelesen und bilde mir ein selten schon Gewesenes gefagt zu haben. Schau doch also bitte, daß Du zumindest das Handbuch liest. Dann erklärt sich vieles selbst. Es ist bald Weihnachten, aber ich komme nicht von drauß vom Walde mit dem Geschenksack. Dafür bin ich auch nicht dick genug :)
Viele Grüße
@ daytradingkoeln.de
Ein Handelssystem (bzw. die MetaStock Umsetzung im Systemtester und Expert) für ein Stochastik System dürfte Dich nicht wirklich nach vorne bringen, da ein handelbares System nicht nur aus den reinen Signalen besteht, sondern zu großen Teilen von der anderen Komponenten geprägt wird. Unter anderem vom Dir zur Verfügung stehende Kapital, Gebühren/Kommissionen, Slippage, Deinen Stopps (Initial, Trailing, Target, ...), aber auch Deiner Risikobereitschaft.
Ein System aber derart aufzubereiten ist sehr zeitaufwendig und sprengt den Rahmen dieses Beitrages, zudem stellt es auch relativ hohe Anforderung an die Programmierung.
@ Metatrader
Wolltest Du nicht noch ein paar Sätze zu dem 3Barnet-System verlieren?
Mich würde zusätzlich noch interessieren, wie man an die vor Dir genannten Preisstrukturen herangeht.
Gruss
Kater
@ kater
Was möchtest Du denn genau wissen?
Thema: THREE BAR NET
Von: traderix Am: 24.01.2004 18:28:55 Gelesen: 37
Kennt jemand die Tradestation EL-Code für die THREE BAR NET Strategie (ich glaube von Bierovic) ?
-----
Von: praktikus Am: 24.01.2004 18:53:52 Gelesen: 25
Hallo traderix,
den Metastock-Code findest du unter http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=6581&CP=3 ,
zur Umsetzung:
-----
Von: gs1150 Am: 29.10.2003 15:41:45 Gelesen: 2313
@ metatrader
Kannst du ihn mir für die Tradestation umschreiben? Bin selber Seiteneinsteiger und kann nicht programmieren. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
-----
Von: metatrader Am: 30.10.2003 00:25:30 Gelesen: 2247
Hi,
der antiquierte Metastock Code ist relativ einfach zu verstehen, es sind im großen und ganzen nur simple Vergleiche zwischen diversen Hoch und Tiefkursen.
Bei der Umsetzung in Easy Language handelt es sich also lediglich um eine Fleißaufgabe.
Diese Fleißaufgabe kann machen wer will, ich nicht.
Gruss,
Martin
@ metatrader
Eine Frage zum Beispiel 1 von Dir:
Lässt sich so etwas auch in der TradeStation darstellen? Wenn ja, könntest Du mir sagen wie?
Vielen Dank im voraus.
Pivot
Hallo Zusammen,
das von metatrader gepostete System sieht in dem Chart ja sehr gut aus. Könnte mal bitte jemand einen Systemreport hier reinstellen, vielleicht auf den DAX ?Falls das System auch dabei gut aussieht, würde ich gerne versuchen, das ganze in Easy Language zu übersetzen.
@ metatrader
Wenn man jeweils an den Pfeilen handeln will; hat man das Signal jeweils schon zum Open d.h. durch das vorhergehende Bar generiert oder entsteht das Signal in genau der durch den Pfeil markierten Kerze, sodaß man strenggenommen erst irgendwo in dieser Kerze bzw. zum Open der Nächsten einsteigen könnte?
Vielen Dank,
STrader
Hallo,
ich schnüffel gerade durch die alten Threads hier, dabei bin ich hierauf gestoßen.
Ich bin noch Anfänger in Metastock habe aber ein ähnliches System schon in einer anderen Software.
Noch mal, super Arbeit Metatrader!
Ich hoffe ich nerve niemanden mit meinen Bemerkungen zu alten Threads! :)))
MfG
Robert
@Metatrader
Hallo Metatrader,
wie kann ich deinen obigen Expert als Handelssystem darstellen und via Backtest
überprüfen. Desweiteren ist mir noch nicht verständlich, wie du die Bars grün und rot gekennzeichnet hast. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner
Fragen.
Gruss
Mike
Hallo miketenner,
zunächst zwei Indikatoren anlegen:
-------------
3 Bar Net Long
H1:=ValueWhen(1,L<Ref(LLV(L,13),-1),H);
L2:=If(Ref(L,-1)<L1,Ref(L,-1),If(Ref(L,-2)<L1,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L1,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L1,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L1,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L1,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L1,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L1,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L1,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L1,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L1,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L1,Ref(L,-12),Ref(L,-13)))))))))))));
H2:=If(Ref(H,-1)>H1,Ref(H,-1),If(Ref(H,-2)>H1,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H1,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H1,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H1,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H1,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H1,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H1,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H1,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H1,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H1,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H1,Ref(H,-12),Ref(H,-13)))))))))))));
L3:=If(Ref(L,-2)<L2,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L2,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L2,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L2,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L2,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L2,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L2,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L2,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L2,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L2,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L2,Ref(L,-12),If(Ref(L,-13)<L2,Ref(L,-13),Ref(L,-14)))))))))))));
H3:=If(Ref(H,-2)>H2,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H2,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H2,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H2,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H2,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H2,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H2,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H2,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H2,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H2,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H2,Ref(H,-12),If(Ref(H,-13)>H2,Ref(H,-13),Ref(H,-14)))))))))))));
x:=BarsSince(i OR buy)<=BarsSince(i OR sell)=0;
X=0 AND Ref(X,-1)>0
-------------
3 Bar Net Short
H1:=ValueWhen(1,L<Ref(LLV(L,13),-1),H);
L2:=If(Ref(L,-1)<L1,Ref(L,-1),If(Ref(L,-2)<L1,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L1,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L1,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L1,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L1,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L1,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L1,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L1,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L1,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L1,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L1,Ref(L,-12),Ref(L,-13)))))))))))));
H2:=If(Ref(H,-1)>H1,Ref(H,-1),If(Ref(H,-2)>H1,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H1,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H1,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H1,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H1,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H1,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H1,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H1,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H1,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H1,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H1,Ref(H,-12),Ref(H,-13)))))))))))));
L3:=If(Ref(L,-2)<L2,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L2,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L2,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L2,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L2,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L2,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L2,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L2,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L2,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L2,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L2,Ref(L,-12),If(Ref(L,-13)<L2,Ref(L,-13),Ref(L,-14)))))))))))));
H3:=If(Ref(H,-2)>H2,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H2,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H2,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H2,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H2,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H2,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H2,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H2,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H2,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H2,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H2,Ref(H,-12),If(Ref(H,-13)>H2,Ref(H,-13),Ref(H,-14)))))))))))));
x:=BarsSince(i OR buy)>BarsSince(i OR sell)=0;
X=0 AND Ref(X,-1)>0
-------------
Dann ein neues System anlegen:
Buy Order: fml("3 Bar Net Long")
Buy to Cover Order: fml("3 Bar Net Long")
Sell Order: fml("3 Bar Net Short")
Sell Short Order: fml("3 Bar Net Short")
-------------
Der Expert mit den Formel lässt sich dann wie folgt darstellen:
Enter Long: fml("3 Bar Net Long") {grüner Pfeil}
Enter Short: fml("3 Bar Net Short")=0 {roter Pfeil}
Highlight long: FmlVar("3 Bar Net Long","X") {grüne Farbe}
Highlight Short: FmlVar("3 Bar Net Short","X")=0 {rote Farbe}
-------------
Bei dem System könnte man noch über zusätzliche Stops nachdenken ;)
Viel Spaß