benedikt54
Member for
12 years 10 months

Ökonomen prophezeien Deutschland ein goldenes Jahrzehnt.

Nach drei Jahren Euro-Krise entkoppelt sich die Wirtschaft der Bundesrepublik immer mehr von anderen Industrieländern. Die Wettbewerbsfähigkeit ist groß, die Zinsen niedrig, das Investitionsklima gut - Ökonomen prophezeien Deutschland ein goldenes Jahrzehnt.

http://wirtschaft.t-online.de/konjunktur-experten-prophezeien-deutschland-goldenes-jahrzehnt-/id_60332122/index

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also bleibt die Eurokrise weiter erhalten.

Wir finanzieren den Süden Europas weiter.

Submitted by benedikt54 on
gautama2
Member for
12 years 10 months

Bleib cool, das werden unsere Chinesen, wenn die zu teuer werden.

Gordon Gekko meinte schon damals "Greece is good" oder so ähnlich.

benedikt54
Member for
12 years 10 months

@ gautama2 [#2]

Gordon Gekko

Der gute musste ja auch in den Knast.

gautama2
Member for
12 years 10 months

@ benedikt54 [#3]

Aber die Griechen nicht :)

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for
12 years 10 months

@ gautama2 [#4]

Als ArbeiterReserve war doch der Osten mit seinem niedrigen Lohnniveau vorgesehen. Wozu sonst die Osterweiterung der EU? Zuviel Länder, die wirtschaftlich schwach dastehen, sind für eine Exportnation auf Dauer nicht tragbar; es sei denn man stützt diese Länder mit einem "neuen Marschallplan". Grüsse SPOMI

gautama2
Member for
12 years 10 months

@ SPOMI [#5]

Ja, aber da jammert man dann komischerweise, wenn Nokia sich an den Plan hält.

benedikt54
Member for
12 years 10 months

@ SPOMI [#5]

Die Osterweiterung im Sinne von billigen Arbeitskräften hatten wir doch schon immer.

Ikea hat im Osten oder vielmehr in der DDR produziert und noch viele Unternehmen mehr.

Wir hatten doch früher die Beste aller ökonomischen Welten.

Die DDR war das heutige China, nur mit dem Unterschied das die Mauer uns die billigen Arbeitskräfte vom Hals gehalten hat.

scorpion260
Member for
12 years 10 months

@ benedikt54 [#7]

Ich hatte es Dir schon einmal gesagt, ich mag diese Sichtweise über die DDR nicht.
Alles was Du über die DDR weißt, ist, daß sie eine billige Arbeitskraft für den Westen darstellte.
Du weißt nichts über den politischen Druck, der dort ausgeübt wurde, über die Repressalien, wenn man "Abweichler" war, es ist sehr unpassend, sich derart darüber zu äußern.
Hat man in der Schule ein falsches Wort über die DDR verloren, dazu noch, wenn der Vater Parteimitglied war, dann wurde auch eben mal die Wohnung in Abwesenheit von der StaSi durchsucht.

Bitte halte Dich mit derartigen Kommentaren zurück.
Du begehrst gegen die aktuelle Politik in Deutschland auf, zeitgleich favorisierst Du ein früheres Regime.
Humanität sieht anders aus.
Du hast KEINE Ahnung, was Menschen, die an Freiheit und an freies Denken glaubten, dort durchmachen mußten.

Ich finde das sehr unfair.

Halten wir uns einfach an die Trades.

gautama2
Member for
12 years 10 months

@ benedikt54 [#3]

Wenn man diese Logik richtig durch denkt, dann muss eigentlich Mutti als Pendant zu Gekko in den Knast.
Auf jeden Fall klappt das mit den billigen Arbeitsgriechen schon deshalb nicht, weil die meisten schon ausgewandert sind.
Das klappt in China halt nicht, weil die ja nicht mal genug Geld verdienen um über Weihnachten nach Hause zu fahren und die meisten nur chinesisch reden.
Man muss nicht nur aufpassen was man über vergangene repressive Regime sagt.
Wenn man sich mal überlegt mit Hilfe welcher Repressalien wir uns über günstige Produkte und steigende Dividenden freuen, kann einem auch flau im Magen werden.
Nicht nur Putin, als lupenrein demokratischer Energielieferant, sondern auch sein chinesisches Pendant, beide als Repräsentanten einer entsprechenden politischen Kaste, die billige Arbeitskräte an die Front schicken, sind die Basis unseres Wohlstandes. Eigentlich pervers. Wenn wir erst mal nicht mehr heizen und produzieren können, weil alles so schön billig ausgelagert wurde, dann kommt die Übernahmewelle der dritten Art. Da helfen ein paar Windrädchen und Ökosiegel und Fairtradegrafiken auf den Packungen dann auch nicht mehr.

Zum Glück ist das Interpolieren aktueller Gegebenheiten in die Zukunft auch nicht die Wahrheit.

benedikt54
Member for
12 years 10 months

@ scorpion260 [#8]

Es gibt eine ökonomische Sicht und eine menschliche Sicht.

Wie ich auch schon geschrieben habe zum xten mal sehe ich den Fall der Mauer als Segen für die Meschen.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das die wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Vergangenheit nun einmal so waren.

scorpion260
Member for
12 years 10 months

@ benedikt54 [#10]

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du diese wirtschaftlichen Gegebenheiten eigentlich favorisierst.

Wirtschaftlicher Vorteil rechtfertigt nicht die Abwesenheit von Menschlichekit.

StoxxDude
Member for
12 years 10 months

zu dem Thema fällt mir Volker Pispers ein:
"...der Lebensstandard der Mittelschicht mit Auto und Urlaub und allem drum und dran kann nur aufrecht erhalten werden wenn 1/3 der Bevölkerung für Kost und Loggie arbeitet."

scorpion260
Member for
12 years 10 months

@ StoxxDude [#12]

Es heißt "Logie".
Wenn ihr Euch schon über die damaligen Zustände lustigmacht, dann bitte mit Intelligenz und korrekter Grammatik und Orthographie.

@ scorpion260 [#11]

"Menschlichekit"

Soll natürlich heißen: "Menschlichkeit".

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for
12 years 10 months

Unabhängig von einer ökonomischen Gerechtigkeitsdiskussion:

Wenn durch die gegenwärtige Wirtschaftslage zusätzliche Akteure ein mehr an Realeinkommen haben ist dies besser als der vorherige Zustand; ob und wie dieses MEHR verteilt wird ist eine andere Frage. Grüsse SPOMI

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.