Bauer Bernie
Member for
12 years 10 months

Bestände nach der Kälte

In Süddeutschland kaum Auswinterungen. Bestände jedoch geschwächt. WG teilw. gelb+Schneeschimmel
Der ergiebige Regen vor den ansteigenden Temperauren tut gut.
Bei den angekündigten 20 Grad am Wo-Ende wird es rasend schnell gehen mit dem Pflanzenwachstum
Wie siehts bei Euch aus ?

Mfg
BB

Submitted by Bauer Bernie on
paul
Member for
12 years 10 months

Hier im Weserbergland (OWL) ist seit gestern auch aus den Straßengräben der letzte Schnee verschwunden.
Die Getreidebestände sehen durchweg ordentlich aus, Einzelne Gerstenflächen (Sorten) sind gelb und bedenklich schwach in der Bestandesdichte,

Beim Raps sind die überwachsenen Frühsaaten tlw. erstickt. Neuaustrieb muss abgewartet werden. Im Vorjahr waren hier in der Gegend über 80% des Getreides erfroren.

Gruß Paul

schneemann111
Member for
12 years 10 months

In Südniedersachsen ist der letzte Schnee am WE veschwunden. Getreide und Raps sehen, bis auf wenige Ausnahmen, gut aus. Spät gesäter WW ist z.T. braun, wird sich aber schnell erholen.
Aktuell leichter Niederschlag < 5 mm, der den gestreuten Dünger einwäscht.

Grüße

Schneemann

Saubauer
Member for
12 years 10 months

Glücklicherweise haben die 15 mm Niederschlag den Dünger gut aufgelöst und nächste Woche kann das Wachstum beginnen!
Auf Sandböden in 20 km Entfernung steht der Raps schon schön grün da!
Auf dem Jura ist alles noch eine Woche zurück
In diesem Jahr wird wohl keiner am 15. April Mais säen

MfG
Saubauer

Bauer Bernie
Member for
12 years 10 months

@ Saubauer [#4]

heute morgen schon alles deutlich grüner, auch die gelbe Gerste. Das Anwalzen vor dem Regen tat gut.

Du weisst doch ab wann man bei uns Mais sät. Fühestens nach dem Geburtstag eines früheren dt. Regenten.

Mfg
BB

Saubauer
Member for
12 years 10 months

@ Bauer Bernie [#5]

Leider musste ich einige Pflanzenverluste durch " Schneeschimmel " heute zusätzlich düngen und walzen!
Am besten sind Roggen und Triticale über den Winter gekommen.

MfG
Saubauer

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.