bbw
Member for 11 years 4 months
Getreide: Mais und Weizen fällt, aber Soja steigt
Hallo,
ich verstehe die Grainsmärkte zur Zeit nicht mehr. Bei Soja haben wir Rekordernten, Rekordübertragsbestände und normalen Verbrauch. Trotzdem steigt Soja im Vergleich zu Corn und Weizen in den letzten Wochen wesentlich stärker an.
Bei Weizen haben wir extrem niedrige Bestände und corn ist fast ausverkauft. Sicherlich geht man davon aus, dass die Anbaufläche für Soja im nächsten Jahr verringert wird, aber das kann doch nicht alles sein.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar.
Thomas
Submitted by bbw
on
@ bbw [#1]
Doch, genau das ist es! Diese Dinge spielt der Markt aktuell. Zusätzlich natürlich noch die Nachfrage nach BeanOil. Da du das aber nunmal nicht allein bekommst, steigen halt auch die Bohnen und das Mehl.
Grüße
Jens
Schaut man sich die Ernte Überträge aus der vergangenen Saison an, dann kommen einen da schon Fragezeichen auf und ich kann da bbw verstehen. Aber wie es immer so ist. Der Markt spielt hier die Fantasie und nicht die Fakten.
Im letzten Spread-Trader Newsletter habe ich mal ein Angebots-/Nachfrage Bilanz aufgestellt und wirklich interessant wird es eigentlich erst in 2008/09 werden.
So lange wir aber nicht wirklich wissen, wie sich die Reduzierung der Anbaufläche darstellt, bleibt halt nur die Fantasie und das ist das was der Markt hier spielt.
Gruß
Henning
Die National Oceanic & Atmospheric Administration oder NOAA hat für den Zeitraum März bis Mai eine weitere Abschwächung des El Nino Patterns vorhergesagt. Dies favorisiert ein gutes Wetter für die Aussaat von Mais & Sojabohnen. Man kann davon ausgehen, dass die erhöhte Produktion dazu führen wird, das die Farmer so früh wie möglich anfangen werden mit der Aussaat vom Mais und sollte die Anbaufläche für Sojabohnen zusätzlich reduzieren.
Nach einem Bericht der USDA wird man sich erst im Sommer entscheiden Ackerland aus dem CRP freizugeben. Schätzungen verschiedener Analystenhäuser gehen von 3,5 Mio Acres aus. Dies würde sich aber erst für das Erntejahr 2008/08 auswirken, würde den Farmern aber genügend Zeit geben bis zum Frühjahr des kommenden Jahres, die Anbaufläche wieder nutzbar zu machen.
In einem Kommentar von der USDA heißt es aber, dass diese Flächen nicht geeignet für Sojabohnen wären. Wieso,weshalb,warum? Kann ich nicht sagen, werde aber noch mal weitersuchen um mehr Informationen dazu zu finden.
Gestern gab die CONAB ihre Schätzungen für die kommende Sojabohnen Ernte bekannt. Mit 56,3 MMT bleibt diese aber unter den Schätzungen von Abiove (57,1 MMT) und AgRural(57,5 MMT) und ist damit nur 0,3 MMT über den Januar Schätzungen der USDA (56,0 MMT).
Ich erwarte für den heutigen USDA Supply/Demand Report nur kleine Anpassungen in den Weltproduktionen (Argentinien +0,5 MMT, Brasilien +0,5 - 1,0 MMT). Die sich positiv entwickelnden Exportzahlen aus den USA sollten aber weiterhin den Ton vorgeben und ich erwarte weiterhin feste Kurse für den November 07 Kontrakt.
Welt-Ernteschätzungen für Getreide angehoben
von Dr. Detlef Römer
ZMP (23.02.07) - Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) setzte seine Schätzung der Welt-Weizenerzeugung für das laufende Wirtschaftsjahr im Februar um 1,27 Millionen Tonnen auf 592,0 Millionen Tonnen nach oben; im Vorjahr waren rund 620 Millionen Tonnen geerntet worden. Niedrigere Ernteannahmen für die EU und die Ukraine wurden dabei durch eine Erhöhung für Kasachstan mehr als kompensiert.
Zugleich korrigierte das USDA die Verbrauchsprognose für 2006/07 um 1,8 Millionen Tonnen auf 618,2 Millionen Tonnen nach oben, so dass sich ein stärkerer Abbau der Endbestände abzeichnet als bisher vermutet. Erhöht wurden die Verbrauchsschätzungen im Februar für Kanada, die EU-25 und Kasachstan.
(Quelle: http://www.zmp.de)
---
Sojabohnen: Spread alte gegen neue Ernte
Grüß Gott,
gibt es Meinungen zu Soja - Weizen Spread in der alten Ernte (Maikontrakt)
SK9/WK9 ?
Gruß
peterg