Dorf 1963
Member for 11 years 2 months

Internet Schweinebörse vom 05.12.07

Bei der heutigen Auktion der Internet Schweinebörse wurden alle 440 angebotenen Schweine zu einem Preis von 1,35 Euro kg/SG (1,35-1,36) verkauft.

Submitted by Dorf 1963 on
Richard Ebert
Member for 11 years 1 month

Image removed.

Anonymous

Vereinbarungen sind doch bis KW 01.2008 durch. Warum jetzt noch diese Show- Veranstaltung? Geltungsbedarf, Rechtfertigung, relevante Marktänderungen?

mfg

Berrendorf05

agriculus

@berrendorf,

mit mir sind keine Vereinbarung bis zur KW 01.2008 getroffen. Für wie dumm halten die Einkäufer uns Mäster eigentlich? Wer soll denn bitte eine solche Vereinbarung treffen? Dieser Sachverhalt ist doch im Geiste derjenigen entstanden, die davon am meisten profitieren und diese streuen dieses Gerücht auch. Man muss es nur jeden ganz oft erzählen, dann glaubt auch jeder daran!!!

MfG
agriculus

paul

@ berrendorf05 [#3]

Meinst Du Vereinbarung zwischen den Schlachtunternehmen über den Einkaufspreis?

Das wäre klare strafbare Preisabsprache.

Gruß Paul

agriculus

Irgendetwas ist gerade im Busch.
Gerade hat heute der fünfte Einkäufer aufgelegt und mich mal unverbindlich gefragt ob ich nächste Woche vielleicht noch ein paar Schweine hätte. Aufschläge sind kein Problem, 2-3 Cent wurden mir geboten, da der Preis ja sowieso stehen bleibt.
Gibt es etwa keine Schweine mehr?

MfG
agriculus

JBH

@ agriculus,

in welcher Gegend bist Du ansässig? Ich habe gerade gesehen, dass in NRW letzte Woche fast 10 % weniger geschlachtet wurde gegenüber der Vorwoche.

JBH

Muehlenbach

Ist doch klar; Weihnachten steht vor der Tür; Schweine werden weniger ( vorallen in DK); dazu kommt der Verdacht auf Gammelfleisch von Geflügel; da wird so mancher nervös....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

p.

Bitte wo sind Schweine knapp momentan!!?
Warum sollten Schweine nächste Woche knapp werden, bestimmt nicht weil in den darauf folfenden Wochen jweils 2 Schlachttage fehlen!?

Wer wird nervös!!?

Also die RMX und die Internetbörse spiegeln nichts von dem Wunschdenken mancher Schweinemäster wieder!!

Realität ist der Markt ist gut versorgt!

agriculus

Schweine sind nirgends knapp, für gutes Geld kann sich jeder Einkäufer noch eindecken. Für reine Notierung wird es vielleicht etwas schwieriger.

Profitieren die Preismelder eigentlich privat, wenn man eine solch ehrenvolle Verabredung trifft, wie stagnierende Schweinepreise? Oder handelt es sich nur um eine besonders intensive Art und Weise von Winterschlaf was man derzeit bei ihnen beobachten kann?
Woher kommen denn eigentlich immer diese Spannen bei den Meldungen, ist doch alles abgemachte Sache?
Bitte mal um Antworten von p. und berrendorf!

MfG
agriculus

Spekulatius_Maximus

Ich denke, es wäre durchaus möglich gewesen, den Preis herauszusetzen, aber was nutzt es den Mästern, wenn wir jetzt rauf gehen, aber dann zur Jahreswende einen derben Rückgang erleben?

Eine hohe Volalität bringt uns doch auch nicht weiter.
Ich gehe von langsam aber stetig steigenden Preisen ab Mitte/Ende Januar 2008 aus und dann darf sich die "rote Seite" nicht querstellen

OS

Reden grüne und rote Seite hier im Forum vielleicht seid einigen Wochen aneinander vorbei? Bei den Schlachtzahlen brechen wochenlang die Rekordhöhen - aber mit welchen Schweinen? In Deutschland hat die Produktion fast wieder alte Höhen erreicht, in NRW sorgar überschritten. In Deutschland wird die Produktion in den nächsten Wochen und Monaten zurückgehen (nicht so rasant wie in Polen).

Händler wollen natürlich auch Stückzahlen "machen" und fragen dann auch schon mal bei Agriculus und Co. nach wenn sie merken, das ein LKW mal ein paar Stunden steht und kalt wird. Anders die Schlachthäuser. Einkaufsware ist für Sie kein Problem solange die Schlachthäuser in Dänemark, Holland, Polen etc deutlich weniger zahlen als in Deutschland. Und das ist seit Monaten der Fall, zudem gab es einen deutlichen Ausfall an Schlachtkapazitäten in Dänemark. Auch sind die Schlachtkosten pro Stück in Deutschland immer noch deutlich günstiger als z.B. in Holland und Dänemark.

Warum sollte Vion so dumm sein, die Schlachtkapazitäten nicht ökonomisch sinnvoll optimiert auszulasten und die Schweine nach Deutschland zum Schlachten zu fahren. Die Vermarktung dieser Tiere findet dann meist sogar wieder von der Ausgangsländern aus statt, damit auf dem Absender dann z.B. Dänemark steht, da Deutschland ja bekanntlich nicht so gute Exportkonnektions hat. Peinlich wo wir doch sonst oft Exportweltmeister sind, zeigt mal wieder den Stellenwert der deutschen Landwirtschaft in Deutschland, bzw. das Leute wie Seehofer Berufspolitiker sind und für ihr persönliches Image/ihre politische Karriere aber nicht für ihren Job arbeiten.

So kann das Ferkel dann in Dänemark geboren sein, es wurde in Polen gemästet, in Deutschland geschlachtet, die Hälften gingen wieder nach Dänemark und wurden dort in Exportkisten mit Danneborgflagge für den Weltmarkt gepackt.

Der Standort Deutschland hat also zur Zeit für die Schweineproduktion komparative Kostenvorteile in der Schlachtung von Schweinen, nicht aber in der Produktion, schon gar nicht in der weltweiten Vermarktung. Somit stiegen wöchentlich die Schlachtzahlen, nicht aber die Produktion von Schlachtweinen in Deutschland.

Die Preise für Schlachtscheine in Deutschland werden erst wieder deutlich steigen, wenn die Preise in den umliegenden Ländern deutlich gestiegen sind, wenn sich ein Transport von dort nicht mehr lohnt und die Schweine für die Schlachthöfe somit deutlich knapper und somit teurer werden.

henrydunnink

Schweine Angebot erwartung fur Deutschland 2008:

Kw 1: 11.145 milj (+1.4%)
Kw 2: 10.750 milj (+1.4%)
Kw 3: 10.850 milj (-2.6%)
Kw 4: 11.230 milj (-0.9%)

Quelle: Centraal Bureau voor de Statistiek 01-11-2007

Fur 2008 erwartet mann in Deutschland 43.975 milj Schweine.
Dass ist nur 0.2 % weniger als 2007.

Fur die EU-25 erwartet mann 0.5 % weiniger Schweine in die erste 6 monaten von 2008.

Muehlenbach

Im vergangenen Dezember hatte man auch eine normale Ernte erwartet; die Nordmilch hatte 25 ct für den Liter gezahlt; und bestimmt keiner hatte damit gerechnet; dass der Lebensmittelpreisindex im laufe des Jahres so steigen würde..
Deswegen; Hochmut kommt vor dem Fall...
Das gillt für alle Parteien...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

henrydunnink

@ Mühlenbach.

Einige Fragen fur Sie.

Wass fur Ernte erwarten Sie fur 2008?

In 2007 sind die Ferkelpreisen gefallen bis woche 45.
Glauben Sie das billige Ferkel, teuere Schweine machen?
Und warum sind die Ferkelpreisen gefallen? Durch knappes angebot??

Grusse henry

Muehlenbach

Verstehen Sie mich nicht falsch; es ist definitiv die grosse Masse im ersten Quartal nicht weg zu diskutieren; ebendso wie der Rückgang.
Was wir nicht wissen ist der Abverkauf; die Exporte; das Verhältnis Euro/Dollar; die Olympischen Spiele und besonders die gestiegenen Produktionskosten.
Denn wenn die Aussichten sich für das dritte/vierte Quartal nicht deulich verbessern; sei es im Verkaufspreis oder am Futterpreis werden wir diese ganze Spirale dieses Herbstes im nächsten Jahr nochmals wiedersehen; egal ob es 20 % weniger Ferkel gibt oder 40 %.

Das kann passieren; muss es aber nicht.
Das meinte ich damit.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

@ henrydunnink [#13]

Können Sie mir bitte die genauere Quelle für die Daten geben und mitteilen, ob jeder an diese kommt.

Ich würde solche Daten gerne in die Grafiken dieses Forums mit aufnehmen.

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich