paul
Member for 11 years 1 month
Internet Schweinebörse vom 14.01.09
Die ISN Schweinebörse hatte 530 Tiere im Angebot.
Durchschnittspreis, soweit im Netz zu verfolgen 1,38 €.
(ohne Gewähr)
Gruß Paul
Submitted by paul
on
530 angebotene Schweine - alle verkauft - 1,38 (1,37 - 1,38).
Da es hier im Forum so ruhig ist, gehe ich mal davon aus, dass alle auf einen unveränderten Preis am Freitag hoffen. Die Schweine können zeitnah vermarktet werden. Ina, wie sieht Eure Seite die Entwicklung?
Gruß Dorf
@ Dorf 1963 [#2]
Wenn ich mir die Entwicklung allein bei den Teilstücken (insbesondere der Lachs) anschaue, wo man Preisabschläge von bis zu 20 Cent hört,(2,80-2,90) dann müßte allein aufgrund dieser Tatsache der Preis schon um 4-5 Cent zurückgehen. Ich wäre allerdings hierzu auch sehr an Ina's Meinung
interessiert, da "er" wohl das größere Rad dreht. Also Ina, lass uns nicht dumm sterben!
Gruß Brontosaurus
@ Brontosaurus [#3]
Guten Abend,
Also zum Geschäft das geht weiter bergab, das ist keine Frage.
Und trotzdem hilft uns ein weiterer Preisrückgang wohl auch nicht mehr weiter. Dadurch verkaufe zumindest ich auch kein KG mehr. Im Inland werde ich nächste Woche noch mal die Mengen stark ein kürzen müssen, das geht in den Läden auf Monatsende zu.
Es gibt morgen entweder einen Marktpreis von 1,32 €, oder einen Politikpreis von 1,36 €. Im Moment vermute ich das zweite. Trotz der miesen Spanne ist mir das auch lieber, weil wir ja immer nur noch schlechtere Offerten kriegen. Dann muss mal das Gefrierhaus noch mehr hinhalten, ich kann es auch nicht ändern.
Nur Schweine gibt es immer noch satt und reichlich, und jeder will noch Aufträge in den Büchern haben. Die Exporte müssen wieder anlaufen, darum geht es nun, und nichts anderes.
Dieses blöde Pestwildschwein da in Köln, das hat natürlich schon wieder einen Fragenkatalog bei den Asiaten ausgelöst. Sollen die doch so was nicht so an die grosse Glocke hängen. Im schlimmsten Fall machen deswegen schon wieder einige Länder die Türen zu, oder gar nicht erst auf.
Ich muss noch ein paar Stunden was tun.
Schönen Abend
Wenn morgen nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert, dann heisst es unverändert. Ich denke, der Preis ist ja auch wohl mehr als tief genug. Für diese Preise kann kein Bauer ein Schwein mästen, soviel verstehe ich auch noch davon.
Die Exporte nach Italien, England und Schweden, sind im Moment noch das einzige, was schon wieder normal läuft. Wenn ich aber sehe, das z. B. ESCA Food ( Mc Donalds) jeden Tag 1-2 Züge weniger nimmt, weil die angeblich auch schon die Rezession spüren, dann weiss ich auch nicht so recht, wo das dieses Jahr noch hingeht. Manchmal glaube ich wirklich, wir reden uns schon den Weltuntergang herbei. Die Verbraucher sparen,sparen,sparen egal wie und wo.
Der LEH und die Discounter planen jetzt im 4 Wochen Rythmus weitere Preissenkungen bei den Lebensmitteln. Immer wieder dosiert als temporäre Werbemassnahmen.
Und die sog. Zweitrundeneffekte durch die Krise, die stehen in vielen Branchen ja erst noch an. Die kommt bei vielen erst noch. Bei den Schlachtnebenprodukten haben wir gerade eine massive Preissenkung hinter uns, und die nächste steht schon wieder an. Ob es die Pharma , Kosmetikindustrie oder die Pet-Food Hersteller sind, die sind alle nur noch am drücken. Ein Bullenfell z. B. brachte letzten Sommer noch ca.85 €, jetzt noch 30 €.
So, morgen bin ich wieder unterwegs, mal sehen was die Kunden sagen, und ob wir die Kontingente noch weiter erhöht kriegen. Die Stimmung im LEH ist aber weiterhin sehr mies. Das macht zur Zeit wirklich keinen Spass.
Euch
Schönen Abend
Ich stimme Ina und Bronto zu, und vor allen Dingen ist das Exportgeschäft denke ich auch nicht das beste, zumindest was Russland und EU-Drittländer angeht.
Der Rubel ist nichts mehr wert im moment und alle sind nur am klagen.
Ich tendiere zu 3-4 cent runter. Aber mal schaun was "er" sagt.
Abwarten