Kartoffeln: Hiesige Frühkartoffelsaison kommt auf Touren
Hiesige Frühkartoffelsaison kommt auf Touren
Von Dr. Detlef Römer
ZMP (22.05.07) - Die deutsche Frühkartoffelernte hat in diesem Jahr bereits vor Pfingsten in allen Anbaugebieten begonnen. Inzwischen werden schon städtische Großmärkte beliefert, und erste lose Ware für Abpackbetriebe wird nach den Feiertagen erwartet. Damit sollen einige Discount-Filialen versorgt werden.
Der frühen Start in die Saison hat die Erzeugergemeinschaften ebenfalls zeitig mit ihren Notierungen starten lassen. In der Pfalz beträgt der Erzeugerpreis für Sackware runder Sorten, einschließlich der Sackkosten, in dieser Woche 48 Euro je Dezitonne. Für Annabelle legte man 58 Euro fest fest.
Die Erzeugergemeinschaft im Raum Burgdorf gab für Gloria, Berber und andere Sorten im 25-Kilo-Sack 43 Euro vor. Für Annabelle und Cilena wurden 47 Euro je Dezitonne gefordert. Für lose Ware an Schälbetriebe wurde ein Preis von 36 Euro notiert.
Im Rheinland lieferten Landwirte in der Berichtswoche noch so gut wie keine Ware an städtische Großmärkte. Wochenmarkthändler bekamen aber bereits etwas Sackware, welche die Erzeuger in der Köln-Aachener-Bucht für 19 bis 20 Euro je 25 Kilogramm abgaben.
Zum Ertragsniveau gibt es in den meisten Regionen noch keine gesicherten Informationen. Niedersachsens Erzeuger berichten aber häufiger von einem geringen Knollenansatz.
(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau/meldung_004.asp)