Kartoffeln: Kleinere spanische Ernte erwartet
Das spanische Ministerium für Landbau hat gestern die Kartoffel Anbaufläche 2007 bekanntgegeben. Demnach sind die extrafrühen und frühen Speisesorten auf einer 7 % grösseren Fläche gepfalnzt worden. Der durchschnittliche Ertrag liegt allerdings um 4 Tonnen unter dem des Vorjahres sodass eine um 2,4 % kleinere Frühkartoffel Ernte erwartet wird.
Die Gesamtanbaufläche für Kartoffeln wird mit 87.000 ha angegeben, was nur knapp der Fläche des Jahres 2006 entspricht. Die grossen Kartoffelverarbeiter hatten einen Vertragsanbau in Auftrag gegeben, weshalb man ursprünglich mit einer starken Flächenausdehnung gerechnet hat.
Der Rohstoff wird Ende Mai zur Verladung fertig sein und frachtfrei nordeuropäischer Verarbeiter 33 bis 35 Euro je Dezitonne kosten.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
---
Neben dem bereits stark gehandelten Kontrakt auf Veredelungskartoffen April 2008 werden auch in geringem Umfang Speisekartoffeln April 2008 gehandelt, deren Kursbewegungen zumindest in Theorie die Situation von Angebot und Nachfrage in einem Jahr widerspiegeln sollten.