Kaack-Terminhandel
Member for
12 years 10 months

Schweine: Angebot groß / Ferkel stabil

Zu dem zuletzt unveränderten Schweinepreis von 1,53 € fällt das Schweineangebot in der zweiten Oktoberwoche eher etwas größer aus.

Die Schlachthöfe nehmen die Schweine weiter ohne nennenswerte Probleme ab und beschäftigen sich darüber hinaus mit ihren neu eingeführten Masken, die aus Sicht der Schlachtereien für sie unerwartet schlechter ausfallen, weil man im Einkauf letztlich etwas mehr bezahlt als bisher.

An der Preisfront am Schweinemarkt scheint sich auch weiterhin nichts Wesentliches zu ändern.

Das gilt auch für Ferkel, wo die Notierungen weiter stabil bleiben.

Submitted by Kaack-Terminhandel on
agriculus
Member for
12 years 10 months

Woher wissen sie dass der einkauf teurer geworden ist. Haben sie belastbare Quellen? Ich glaube der einkauf ist billiger geworden. Jedenfalls bei allen meinen bekannten und bei mir selber auch. Deshalb wrd auch kein Preisdruck ausgeübt.

MfG
agriculus

Caesar
Member for
12 years 10 months

@ agriculus [#2]

Wenn die Schweine im Wert gesunken sind, würde ich gerne erfahren welche Genetik, welche Gewichte und welches Klassifizierungsverfahren angewandt wurde.

Brontosaurus
Member for
12 years 10 months

@ agriculus [#2]
Ich glaube Deine Aussage ist in den Raum geworfen oder Deine Schweine gehen an die falsche Maske.
Ich weiß, das die Schweine teurer geworden sind und man nachbessern wird!
Da haben sich einige schlaue Leute kräftig verrechnet!
So viel dazu, später mehr. Ich möchte hier nicht vorgreifen!
Gruß Bronto

Bagira
Member for
12 years 10 months

@Brontosaurus

Ja ich denke auch das sich da einige ganz böse ins eigene Fleisch geschnitten haben! Aber wenn ich ganz ehrlich bin hab ich da noch nicht einmal Mitleid!!! So einen Blödsinn zu machen gehört einfach bestraft!!!

Gelber
Member for
12 years 10 months

Nach meinen ersten Vergleichen mit FOM, kommen die Schweine fast um 3 cent teurer.
Das mit den vorhergesagten 0,6 - 0,8 % mehr Muskelfleisch scheint ja mal total daneben zu liegen.
Nach dem Schema reichen eigentlich 2 Handelsklassen, S und E, der Rest scheint eine fast ausgestorbene Rasse zu sein.

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Dann liefere ich eindeutig an die falsche Addresse.
Bei den drei grossen sind die Schweine bei mir folgendermassen rausgekommen:
kw 39 0,968 Indexpunkte/kg
kw 40 0,966 Indexpunkte/kg
kw 41 ( bislang) 0,958 Indexpunkte/kg

Herkunft Dänen mal Duroc; die ersten beiden Wochen Flüssigfütterung; diese Woche Breiautomaten; der Schnitt der letzten 5000 Tiere liegt bei diesem Stall( mit den Breiautomaten) bei bislang 0,96 Indexpunkte.

Wie gesagt; ich hab max 20% S; 60% E; 18% U Rest R.
Bei den drei grossen Viehhändlern gibt es dergleichen auch keine grossen Abweichungen.
Handeln aber alle mit Dänen.
Komisch; oder?
Wo sind denn die Wochenschlachtungszahlungen; da wird der MFA doch ausgewiesen; der muss dann ja im Schnitt bei 60% liegen?
Oder liegt es daran; dass es letzte Woche doch hier und dort "Bonuszahlungen" gegeben hat um an Auto-Fom zu liefern ohne vorherige Erkenntnisse?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

D
Member for
12 years 10 months

Wenn ich hier die Stellungnahmen unserer roten Freunde lese, fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt, daß "Masken" lediglich ein Mittel zur verdeckten Einkaufsverbilligung sind. Immer verbunden mit dem Hinweis an den "Partner" es bestehe noch "Potential" (Genetik, Fütterung Sortierung), er müsse halt "besser" werden, um an den BP ran zu kommen.

Wenn ich einige Forumsbeiträge meiner Berufskollegen lese, kann ich nur sagen, typisch Bauern: sobald auch nur "gefühlt" 1 ct Mehrerlös erzielt wird, diesen Cent am Stammtisch verdreifachen und weitersagen ("Was bin ich für ein Held"). Und dann ist dieser Cent sofort wieder weg (das wird natürlich dann nicht am Stammtisch verkündet).

Alle jetzt verwendenten Masken sind meiner Meinung nach MONATELANG getestet worden, da gibts keine Überraschungen. Deshalb: ALLES GELABER, um nochmal "angreifen" zu können.

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Futtermeister; dreh dich mal um und sieh das von der anderen Seite:
Da haben wir eine Abnehmerstruktur; die aggressiv in neue Märkte wachsen will; und grosse Mengen zu sehr guten Konditionen dort anbietet.
Andererseits haben wir in Europa einen sehr ausgeglichenen Markt; und im vergangenen ( nicht vorhandenen Sommer) haben unsere "Partner" schon so manches Mal den Schwarzen Peter auf sich genommen als es um die Preisfeststellung in Europas grösstem Schweinemarkt ging.
Beides an sich ergibt ein Ungleichgewicht; und so bleibt eigentlich nur der Weg der "Künstlichen" Preisanpassung durch veränderung der Parameter.
So bleibt optisch der Preis bestehen; den wir schon seit Monaten haben um kein Druck auf den Gesamtmarkt aus zu üben; aber dennoch werden Schweine günstiger gegenüber den Wettbewerbern vor allen Dingen aus B; FR und E eingekauft.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber
Member for
12 years 10 months

Bisher waren die durchschnittlichen Fleischprozente aller E-Schweine, also alles über 55%, bei ca. 58 - 58,5 %. Jetzt liegen die E-Schweine bei ca. 58% und dann kommt ja noch neu dazu Klasse S, hier liegen die Werte bei ca. 62% !!!!!!!!!!!! Das heisst nach altem Schema wäre der durchschnittliche E-Wert wahrscheinlich bei annähernd 60% !!!!!!!!!

Hier mal ein paar amtliche Zahlen von Woche 40:
NRW: Klasse S bei Durchschnitt 62,1% MFA, ein Anteil von 48,7% der Gesamtschlachtungen
Klasse E bei Durchschnitt 58,1% MFA, ein Anteil von 42,6% der Gesamtschlachtungen
Klasse U bei Durchschnitt 53,3% MFA, ein Anteil von 7,7 %

Nidersachsen: S bei 61,8%, Anteil 30,76%
E bei 57,6%, Anteil 52,51%
U bei 53,2%, ANteil 15%

Bayern: S bei 62%, Antei 42,6 %
E bei 57,8%, Anteil 46,07%
U bei 53,2% Anteil 10,3 %

Und jetzt mal bitte alle laut "HIER" schreien die sich betrogen fühlen

Ich brauch nicht schreien, da ich weder Vor- noch Nachteil habe, finde das ganze trotzdem nur mehr als merkwürdig

Gelber
Member for
12 years 10 months

Meine Meinung, nach dem neuen Schema könnten alle Geld sparen in dem man die Schweine gar nicht mehr klassifiziert. Einfach alle Schweine zum selben Preis abrechnen wäre hier das vernünftigste. Die Klassifizierungsunternehmen sollen ihren Mist einpacken und nach Hause gehen. Das was die Geld einstreichen kann man sich sparen.

Lukas
Member for
12 years 10 months

Man kann es auch so sagen: Die letzten Jahre wurden die Schweine 3 % zu schlecht klassifiziert und somit zu schlecht bezahlt.

Gelber
Member for
12 years 10 months

Wenn dem so sein sollte, haben dann die die jetzt klagen das sie angeblich weniger bekommen die letzten Jahre vielleicht zuviel bekommen?

schinkendieb
Member for
12 years 6 months

@ Gelber #10

wenn man die Zahlen der hkl S un E zusammen addiert, bekommt man für
Niedersachsen 1,538 €
Nordrhein Westfalen 1,546 €

Das bedeutet,das Dein Beitrag #6 vielleicht für FOM stimmt, aber die Umstellung der Masken und der Berechnungsformeln keinen Unterssshied für den Erzeuger ausmachen !

Viel interessanter ist für mich der Aspekt, das in NRW ein signifikant höherer Aneil an Schweinen der Handelsklasse "S" anfällt !
Da die Differenz für die rund 5% Musklfleischanteil nur bei 5 Cent liegt, ist hier wohl ei gewaltiges Potential für den Erzeuger, Kosten der Futtemittel zu optimieren !

Mfg
SD

ekieh
Member for
12 years 6 months

Ein schöner Brief aus Weißenfels:
Sehr geehrter Geschäftspartner,
am 03.10.2011wurden die neuen Schätzformelm zur Ermittlung des Mfl-Anteils und der Teilstückgewichte für die Klassifizieungsgeräte implementiert.Die tatsächlichen Schätzergebnisse weichen seither erheblich von den Erwartungswerten ab.Die Ursachen werden zurzeit mit Hochdruck analysiert.
Bis zur Klärung der Ursache sehen wir uns gezwungen,0,01€ des Auszahlungspreise ab dem 10.10.2011 einem Sonderkonto gutzuschreiben.
Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß ekieh

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Gelber; dein Vorschlag ist mit AAAAAAAAAAAAbstand das vernünftigste; was ich jemals gehört habe...
Ich hab schonmal geschrieben; dieser Mist hat tausende von Leuten den Arbeitsplatz gesichert und uns aber Millionen von Euro gekostet; und wird es weiterhin.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel
Member for
12 years 10 months

@ Gelber [#11]

Genau richtig. Diese "Unternehmen" kosten uns alle nur Geld. Gilt übrigens auch für die vielen Zertifizierer für die unterschiedlichsten QM-Systeme. Hier wird auch in erster Linie Geld vernichtet.

Schönen Tag

D
Member for
12 years 10 months

Ein weiterer Vorschlag zur Klassifizierung:

Morgens werden von einem Schulkind die Partien des Vortags ausgewürfelt: von -1 ct bis - 6 ct, gibt im Schnitt -3,5 ct.

Es gibt nur Vorteile:
Faires und transparentes Verfahren, kostensparend und vor allem: keine endlosen Diskussionen mehr. (Außer vielleicht ein gezinkter Würfel).

P.S. Die Ersparnisse werden selbstlos der notleidenden Fleischbranche gespendet.

poldi
Member for
12 years 10 months

Internetbörse jedenfalls mal wieder unv. 1,56 €,
Spanne 1,545 - 1,57 €

MfG Poldi

Gelber
Member for
12 years 10 months

Die Stimmung der Einkäufer scheint mir allerdings äusserst gereizt zu sein.
Bin ja mal schon gespannt........

Saubauer
Member for
12 years 10 months

Die Schweinehalter sind auch mit gereizter Stimmung unterwegs!

Topschwein
Member for
12 years 10 months

@ ekieh [#15]

ist breits zurück gezogen, es wird kein Geld einbehalten !

Gruß

PIG Master
Member for
12 years 10 months

Da wird monatelang gerechnet, gemessen, kalkuliert, ausprobiert, diskutiert, vorgestellt.......... und dann soetwas!
Da stellt man fest, dass die guten mageren Schweine besser sind als gedacht, wenn Sie in den Gewichtskorridor passen. Und auch die durchschnittlichen Schweine bringen nicht soviel Abzug wie erhofft!
Da wird in vielen Büros die Stimmung schlecht sein bei den Roten! Nun müssen sich einmal nicht nur die Landwirte auf die neuen Masken einstellen, sondern auch die Verkäufer. Diese müssen sehen, dass Sie den Cent, der im Einkauf mehr bezahlt wird, jetzt im Verkauf wieder kommt.
Der roten Seite kann man nur raten, jetzt sich nicht lächerlich zu machen und die Maske wieder zu ändern oder Geld einzubehalten!

Speedy
Member for
12 years 10 months

Interessanter Kommentar von Herrn Spieker auf der seite der ISN (http://www.schweine.net)!!!!

MfG
Speedy

breader
Member for
12 years 10 months

@ Speedy [#24]

Herr Spieker bringt es auf den Punkt.

@PIG Master

Sie schreiben, dass magere Schweine nach der Maskenänderung besser klassifiziert und bezahlt werden. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, da wir eher hochprozentige, deutsche Schweine mästen. Wie sieht es denn bei den dänischen Duroc-Kreuzungen aus?

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Das hab ich doch schonmal geschrieben:
Veränderung: nichts; nothing.
Das sieht man doch auch an den Zahlen von Kollge Gelber; in NDS werden die meisten Dänen prozentual geschlachtet; deshalb ist hier der Anteil der S-Klasse Schweine auch deutlich niedriger.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul
Member for
12 years 10 months

Unsere Schlachthöfe biegen sich das schon hin:
Indexpunkte pro Kg
Ein großer Player hat folgende Zahlen
Jahresdurchschnitt: 0,972 Punkte
Vorwoche (40) 0,974 Punkte
akt.Woche (41) 0,967 Punkte

die 0,967 sind der schlechteste Wert diesen Jahres.

Die angelieferten Schweine sind sicher nicht plötzlich in der Qualität schlechter.

Gruß Paul

breader
Member for
12 years 10 months

@ paul [#27]

Hab dazu nochmal ein paar Fragen

Wie biegen sich die Schlachthöfe die Indexpunkte hin?
Werden die Messgeräte nicht durch ein neutrales Unternehmen überwacht?
Wer legt eigentlich fest, welches Zertifzierungsunternehmen wo eingesetzt wird?
Wird die Dienstleistung dieses Unternehmens nicht mittels der vom Anlieferer geleisteten Vorkosten bezahlt?

paul
Member for
12 years 10 months

@ breader [#28]

Topschwein wird Dir dazu korrekte Antworten geben können.

Gruß Paul

Bagira
Member for
12 years 10 months

@speedy

Da kann ich Herrn Spieker nur Recht geben. Guter Kommentar, geht absolut in Ordnung!!!

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.