Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Schweine: Bremsen die Hauspreise den Preisanstieg ?

(17.04.09) - Der Schlachtschweinemarkt zeigt sich zum Wochenende von seiner freundlichen Seite. Der Vereinigungspreis kann um 4 Cent auf 1,46 Euro zulegen.

Die guten Wetteraussichten beflügeln den Grillfleischabsatz und der rege Lebendexport nach Osteuropa entlastet den Markt.

Im Fleischverkauf tat man sich mit der vollständigen Umsetzung des Preisanstiegs schwer. Während bei Grillartikeln entsprechende Aufschläge möglich waren, verlief der Schinkenabsatz nicht zufriedenstellend.

Ob alle Schlachtbetriebe den Vereinigungspreis zahlen, ist derzeit noch fraglich.

(Quelle: VR Agarberatung)

Freitagstelegramm:

Schweine: Umsatz 13, davon 8 April. Veränderung: plus 1 bis minus 2,2 Cent. Kassamonat Mai: unverändert 151,40. M 12 Index: minus 0,04 Cent auf 1,5157 Euro, Tageshoch war 1,5172 Euro um 14:12 Uhr.

Ferkel: Umsatz 2 = Juni, plus 30 Cent auf 51,50 Euro. Rest unverändert taxiert. M 12 Index plus 0,02 Euro auf 81,18 Euro.

Schlachtsauernpreis: plus 3 Cent auf 1,16 Euro, Tief/Hoch 1,14/1,18 Euro.

Ab Montag können April 2010 Schweine gehandelt werden.

Aussichten: Manche Marktteilnehmer warum am Freitag vom Umfang der Preiserhöhung überrascht. Bei guter Nachfrage ist das Angebot zuletzt wieder höher ausgefallen. Nachdem einige Schlachtbetriebe den Preisanstieg nicht mitmachten und Hauspreise veröffentlichten, ist der Markt zunächst einmal gespalten.

Der Terminkurs für Mai Schweine prognostiziert in den nächsten 4 Wochen einen Anstieg um 5,4 Cent auf 1,514 Euro.

Der saisonale Prognose sieht jedoch für Mai Schweine einen gegenüber heute unveränderten Preis von 1,48 bis 1,49 Euro voraus (siehe Grafik).

Image removed.

Submitted by Richard Ebert on
Saubauer
Member for
12 years 10 months

Hallo Herr Ebert

Nach meiner Auskunft wird in Crailsheimer Vion Schlachthof der NW Preis von 1,46 bezahlt!

Ich glaube das Wetter unterstützt doch den Absatz! Überall gibt es Grillangebote und die ersten Feste beginnen.

MfG

Bauer Bernie
Member for
12 years 10 months

@ Saubauer2 [#2]

Stand gestern 21.04. Vion Crailsheim bleibt bei Hauspreis, selbst wenn der Laden keine einzige Sau angedient bekäme. Anordnung von oberster Stelle, sonst rollen Köpfe.
Ist Deine Quelle zuverlässig?

Mfg
BB

Saubauer
Member for
12 years 10 months

@ Bauer Bernie [#3]

Hallo
Wir verladen heute Nacht außnahmsweise mal schnellgewachsene mänl.Schweine .Hab grad noch mal nachgefragt Basis ist und bleibt bei meinem Händler 1,46 NW - Preis!!
Anderst bleiben die Schweine im Stall!

Schönen Tag

Dorf 1963
Member for
12 years 10 months

Auch mir wurde von Vion, Crailsheim berichtet, daß 1,46 bezahlt wird.

Gast

Nur aus den eigenen internen Daten ist im Abverkauf eine Vollbremsung festzustellen. Hat nichts mit Hauspreisen zu tun; die Nachfrage stockt, vorsichtig ausgedrückt.

MfG

Berrendorf05

Bernd D.
Member for
12 years 10 months

Hallo berrendorf 05,
muß leider feststellen das Du in letzter Zeit stark am Markt vorbei komentierst.
Hauspreismelder haben sehr schnell für sich erkannt, das ihre Hauspreisvorstellung sich nicht am Markt durchsetzen konnte. Die Schweine wurden von den Lieferanten zurückgezogen. Fehlende Schlachtschweine müssen mit großem Aufwand zu höheren Konditionen beigekauft werden.

Im Inlandsgeschäft ist der Absatz sehr gut. Grillartikel werden stark nachgefragt. Schlachtschweine werden rege umworben, das Angebot ist regional aber sehr unterschiedlich. Insgesamt ein knapp unterdurchschnittliches Angebot.

Es stellt sich zur Freitagsnotierung nur die Frage, ob es 3 Cent oder bis zu 5 Cent herraufgeht!?

..... berrendorf 05, erfahre gerne Ihre ehrliche Meinung.

M.f.G.
Bernd D.

PorkyPig
Member for
12 years 10 months

+3 Cent dürften bei den Prognosen allemal drin sein. Die Internet Schweinebörse hat es uns vorgelegt, 1,52€ sind anzupeilen.

Es muss jetzt reagiert werden, bevor sich die grüne Seite wieder das Steuer aus den Händen reißen läßt!

MfG

henning lutz
Member for
12 years 10 months

welcher preis wird eigentlich für nicht qs schweine bezahlt und von wem ?

Brontosaurus
Member for
12 years 10 months

@ PorkyPig [#8]
Auf die Gefahr hin, das es gleich wieder Haue gibt, vom Geschäft
her dürfen die Schweinepreise max. unverändert bleiben! Ich denke mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Von einem knappen Angebot
kann auf jeden Fall nicht gesprochen werden. Die Exporte laufen nächste Woche garnicht und die erste Grillsaison haben wir schon hinter uns!
Dazu kommt, das die letzten 4Cent schon nicht umgesetzt werden konnten!

Gruß Bronto

PorkyPig
Member for
12 years 10 months

Ja ja Bronto....schon klar! ;-)
Wers glaubt wird selig!

Topschwein
Member for
12 years 10 months

Hallo zusammen,

ich muß "Bronto" recht geben, die Geschäfte laufen seit Dienstag nicht mehr. Schinkenteile nicht zuverkaufen. Selbst Nacken - auch diese laufen nicht. Grillfleisch liegt genug überall. Es ist Ware genug da. Lebende Schweine sind reichlich ( für das Geschäft ) vorhanden. Der Preis sollte / wird morgen stehen bleiben.

@ I N A

was hörst du aus "Deinem" Haus ? ? ?

M f G

Topschwein

Brontosaurus
Member for
12 years 10 months

@ PorkyPig [#11]
Glaub was Du willst! Hier zählt nur Eure Meinung, basta!!
Alles andere wollt Ihr sowieso nicht hören!
Ich weiss nicht, was der Preis morgen macht, kann nur sagen das die Geschäfte nicht zufrieden stellend sind!
Bronto

Speedy
Member for
12 years 10 months

@ Brontosaurus [#13]

Das glaub ich gerne, dass das für die rote Seite momentan einfach Mist ist, ich erfahre es selber täglich am eigenen Leib!

Und trotzdem: wir sprechen doch über eine Notierung die den Lebendviehmarkt beschreiben soll, warum in aller Welt werden die Viecher denn so nachgefragt???

Meine Meinung für morgen (sinnvoll) 1,46 € (unverändert)
Meine Meinung für morgen (erwartet) 1,48 € (+0,02)

@ alle
Wer kann mir sagen, was die Auslandsnotierungen heute gemacht haben?
Bitte um Bestätigung von Dänemark +0,04!

MfG
Speedy

Brontosaurus
Member for
12 years 10 months

@ Speedy [#14]
Ich denke der eine oder andere Schlachtbetrieb schielt nur auf die Auslastung, da kann es schon vorkommen, das man hinter den Schweinen herrennt. Wenn ich aber bedarfsgerecht schlachte, komme ich mit den angebotenen Stückzahlen immer klar. Die Frage ist, welche strategische Entscheidung man trifft. Und ich glaube, wir wissen alle, welche
strategischen Entscheidungen die "großen" Betriebe fahren. Also wissen wir auch, wer den Schweinen nachrennt!
Fakt ist einfach, das für den Markt ausreichend Ware vorhanden ist und nächste Woche wird es sicherlich mehr Schweine geben, als der Markt vertragen kann. Ich glaube nicht an ein flottes Geschäft nächste Woche!
In Polen, die diese Woche noch gut bestellt haben, geht nächste Woche
bis dato aber überhaupt nichts! Die Ware bleibt auch hier.
Gruß Bronto

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Vor lauter Mais in den letzten Tagen weiss man garnicht mehr welcher Wochentag heute ist; bis man hier reinschaut.....
Seht euch die Dänische Ferkelnotierung an; dann wisst ihr; wohin der Zug geht.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

PorkyPig
Member for
12 years 10 months

@ Bronto
"Ich weiss nicht, was der Preis morgen macht, kann nur sagen das die Geschäfte nicht zufrieden stellend sind!"

Meine Geschäfte sind schon seit Monaten nicht zufrieden stellend!!

Solange die "reißende" Nachfrage nach dem lebenden Schwein da ist (Stichwort Hinterhertelefonieren) muss der Preis rauf...ist doch logisch. Was interessiert da dem Erzeuger, welche Strategie der Schlachtbetrieb fährt! Wenn sie nahezu 100% Auslastung fahren wollen, bitte schön, können sie gerne machen, aber dann muss die Ware auch dementsprechend vergütet werden.

Naja...jede Seite hat Ihre eigenen Interessen und Sichtweisen.

MfG

schinkendieb
Member for
12 years 6 months

@speedy

in Ungarn gilt dasselbe wie für Polen - nach Ostern totaler Umsatzeinbruch bei Frischfleisch wie für Fertigwaren.

Spekulatius_Maximus
Member for
12 years 10 months

@ Muehlenbach [#16]

Die Dänen verlangen anscheinend solche Preise, dass plötzlich das emsländische und grafschafter Ferkel wieder in VEC/CLP ungeahnt gut nachgefragt wird.
Der feste Ferkelmarkt ist schon sehr unüblich zu dieser Jahreszeit. Wie lange hält dieser Trend?

heki24
Member for
12 years 10 months

@ henning lutz [#9]

Hallo ich habe -5 Cent bekommen für nicht QS Tiere.
Der Bündler hat die Prüfung verschlafen.
Werde nun die Prüfungskosten mit dem Mindererlös verrechnen.
Vielleicht bekomm ich dann noch Geld vom Bündler raus-mal sehen.

MFG

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

@ Spekulatius maximus

Das dauert solange; bis erstens die Nachfrage ruhiger wird oder zweitens das Angebot steigt.

Das erstere ist bestimmt noch nicht am Ende; zum zweiten ist zu sagen dass der Tiefpunkt erst noch kommen wird; da v.a. in DK erst im letzten Quartal des vergangenen Jahres ein richtig drastischer Sauenbestandsrückgang statt gefunden hat; v.a. bei den Jungsauen.

Preislich gesehen sind beide Herkünfte; wenn man ungefähre Bestandsgrössen sieht gleichauf; wenn man denn welche bekommt.

Ist nicht mehr drin; heute Stall leer; anrufen und mitte nächster Woche sind die Ferkel dann da....

Weil zudem Sommer wird; und Kleinpartien rel günstig sind; und zumeist schon Circo-Geimpft; wird die Sache mit den deutschen Herkünften interessanter.
Ob dem so ist; muss sich zeigen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer
Member for
12 years 10 months

Heki24
Nicht der Bündler ist Schuld,sondern immer noch der Landwirt selbst.
Mir ist kein Bündler bekannt, der dieses übernimmt.

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.