Thaddeus
Member for 11 years 4 months

Schweine: V-Preis vom 17.11.06

Der Vereinigungspreis stieg heute um 3 cent auf 1,44 Eur/kg an.

Gruß
Thaddeus

Submitted by Thaddeus on
Thaddeus

Nachtrag:

Die Spanne lag bei 1,43 bis 1,45 Eur/kg.

Gruß
Thaddeus

PIG Master

Zahlt denn überhaupt der Handel die 1,44 Euro? Ich weiß von Händlern die keine 1,44 sondern nur 1,41 Euro bezahlen.

Hat denn da die Kommision geschlafen oder sich diesmal zu weit aus dem Fenster gelegt? Oder haben die großen aus Rheda und Co. jetzt das Spiel gewonnen?

Wer nicht den ZMP Preis als Basispreis ausgezahlt bekommt, sollte jetzt nicht abliefern, sonst verkaufen wir uns immer mehr!

Richard Ebert

Eine Antwort auf die Frage von PIG Master würde mich sehr interessieren !

Wie sieht es

- allgemein und

- besonders diese Woche

aus; wird normalerweise der V-Preis bezahlt oder der Hauspreis ? Wer klärt mich auf ?

Image removed.

J.F.k

Hallo PIG Master
Gerade habe ich einen LKW voll Schweine geladen.
Natürlich wird mit 1,44 abgerechnet. Ohne Diskusion und Nachfrage.
Ich bin seit 2 Jahren " Vogelfrei" oder wie man das nennt, habe mehrere Vermarktungsmöglichkeiten genutzt und immer V preis oder auch mehr "Internetbörse"
erhalten.
Ich habe auch schon von Schlachthöfen gehört die auch nur die "Hauspreis"zahlen wollen, und dieses zum teil in einem Käufermarkt auch schon durchgezogen haben.
Der Schweinemarkt ist aber fast nie ein Käufermarkt,da es fast immer möglich ist Schweine zum V.Preis zu platzieren.
Diese sollten bei der nächsten Anfrage nach Schweinen aber daran erinnert werden, und um die offene "Hauspreidifferenz" gebeten werden.
Der Schweinepreis in Europa wird in Deutschland gemacht.
Deshalb müssen wir Kämpfen und Zähne zeigen.

Auf eine gute Zeit

Muehlenbach

Hier wird auch nach V-Preis abgerechnet; wobei ich sagen muss dass keines meiner Schweine zu einen von den grossen drei geht.
Wenn meinen Schweinen dieser Preis nicht gezahlt werden sollte würde ich sofort meinen Vermarkter wechseln,egal wie lange die Geschäftsbeziehungen sind.
Und dass machen einfach zuwenig Landwirte.
Das kann man besonders hier im Nord-Westen sehen wo der private Handel eindeutig dominiert.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

agriculus

Hallo,
ich habe für Notierung plus 2 Cent verkauft. Die Schweine werden am Mittwoch verladen, verkauft aber bereits am Ende der 45. Woche! Hier im Nordwesten sind aber auch einige Landwirte die für Hauspreis liefern sollten, aber dann ihre Schweine gestrichen haben, bzw. zu anderen Händlern liefern.

MfG
agriculus

Joschi

Wir haben am Wochenende auch Schweine verkauft. Abgerechnet wird nach V-Preis. Es ist momentan möglich, Schweine kurzfristig am Markt unterzubringen.

Wir sollten auf keinen Fall in so einer Marktsituation Hauspreise akzeptieren.

Auch Schweinemäster müssen lernen sich von der altgewohnten Ablieferungsmentalität zu verabschieden und versuchen ihre Mastschweine "besser" zu vermarkten. Da gehört dann auch zu, daß man so wie "Mühlenbach" es beschrieben hat, seinen Vermarkter kurzfristig wechselt.

Starre Lieferbeziehungen setzen den Wettbewerb ums Schwein außer Kraft.

MFG
Joschi

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich