Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Schweine: Wie wird der V-Preis am 28.09.12 ?

Die ISW zeigt heute im Marktbericht folgende Tendenz auf:

Vor der Preiserhöhung am vergangenen Freitag wurde von Seiten der Schlachtunternehmen laut mit Hauspreisen gedroht, die jedoch in keinem Unternehmen umgesetzt wurden. Und auch für die aktuelle Schlachtwoche deutet sich weiterhin ein knappes Angebot an, das zügig von Seiten der Schlachtunternehmen nachgefragt wird.

Aus heutige Sicht dürften damit auch für die kommende Schlachtwoche mindestens stabile Preise die Folge sein.

Image removed.

Schweine Terminkurse zur Lieferung in der dritten Woche Oktober 2012

Das Sommermärchen am Schweinemarkt geht vorerst weiter. Allerdings ist der (Auf-) Schwung am Markt heute nicht mehr zu spüren gewesen. Am ISN Schweinemarkt kamen keine Umsätze zustande, am Terminmarkt gaben die Schweinekurse leicht nach (M12 Indikator minus 0,18 Cent auf 1,7962 Euro) und am Kassamarkt für Ferkel wurde der Aufwärtstrend gestoppt. Die saisonale Tendenz sollte schon seit Wochen nach unten zeigen, wird aber vom Markt komplett ignoriert.

Wie ist die Meinung der Fachleute ? Bleibt der Preis stabil, nimmt er einen Anlauf Richtung 2 Euro oder haben wir das Jahreshoch am vergangenen Freitag schon hinter uns gelassen ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Image removed.

Rot: Saisonale Preiserwartung bis September 2013 / blaue Balken: Terminkurse an der Eurex / grüne Linie: 12 Monats Durchschnitt der V-Preise, in diesem Jahr bei 1,72 Euro erwartet

Submitted by Richard Ebert on
Saubauer
Member for
12 years 10 months

Die Abnehmer storieren teils erste Lieferungen und versuchen auf die Bremse zu treten!!

Alle warten auf ein Signal das einen Rückgang einleuten könnte!!!!

Schöne gute Nacht

breader
Member for
12 years 10 months

Das Säbelrasseln geht wohl wieder los. Dennoch lassen sich Schweine für diese Woche problemlos vermarkten.

Ansonsten gibt es ja noch so einen großen an der B72 mit Bedarf. Da herrscht z.Z. wohl eine "super" Stimmung.

papuawenzel
Member for
12 years 10 months

@ breader [#3]

Genau. Was hat sich geändert an Angebot und Nachfrage am Markt für Schweine ? Irgendwer muss halt versuchen, die Stimmung zu drücken bzw. uns Angst einzuflößen, damit Schweine an den Markt kommen. Nur, woher sollen diese Viecher kommen?

PIG Master
Member for
12 years 10 months

Schweine sind weiter gesucht! Die Händler sind weiterhin bereit hohe Aufpreise zu zahlen und auch sonstige Zugeständnisse zu machen um die Schweine zu bekommen. Der nächste Preisanstieg soll aber wohl verhindert werden damit! Also nicht verrückt machen lassen!

PorkyPig
Member for
12 years 10 months

Wenn wir CT unseren Glauben schenken können, wird es wohl auf dem bestehenden Niveau in den Winter gehen. Ist ja echt spannend, welche Strategie er fährt!?

MfG

Spekulatius_Maximus
Member for
12 years 10 months

Heute war die Stimmung an der Terminbörse nicht mehr so freundlich. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, die diesen Kursverfall erklären?

Dorf 1963
Member for
12 years 10 months

Runter geht es sicher nicht. MfG Dorf

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Am heutigen Dienstag wurden am ISN Marktplatz Schweine erneut 1,995 Euro bezahlt, entsprechend dem bisherigen Allzeithoch.

Maklerfirmen berichten erneut davon, daß der Fleischhandel mit Spannenverschlechterungen zu kämpfen hat, andererseits verfügbare Schlachtschweine weiter gesucht sind um die Schlachtbetriebe auszulasten.

Image removed.

Am ISN Marktplatz wurden erneut 1,995 Euro bezahlt

Am Terminmarkt in Frankfurt ging es abwärts. Oktober Schweine minus 1,6 Cent, November minus 2,8 Cent und Dezember Schweine sogar minus 4 Cent.

Image removed.

Die Schlachtzahlen im Nordwestraum liegen seit 6 Wochen unter denen des Vorjahres

Topschwein
Member for
12 years 10 months

Hallo zusammen,
aus Rheda Deutschland hört man 1,90 € für morgen ( minus 3 cent ). Was hören die anderen?

Gruß
-TS-

Bagira
Member for
12 years 10 months

@Topschwein

Hier im Forum spricht doch die Grüne Seite von 2,20€ und Runter sicher nicht...
Also wie kommst du dann auf 1,90€???

JBH
Member for
12 years 10 months

wenn es das jetzt schon war und es jetzt wieder runtergeht, gibt es wieder ein Tabularasa am Ferkelmarkt. Dann stallt doch keiner mehr auf.. und das zu C.T`s Aussagen: Ställe bauen, Ställe bauen... watt fürn schei...

jbh

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Die Agrarberatung der Volksbanken schreibt heute zum Markt:

Das Lebendangebot ist weiterhin nicht zu reichlich und wird stetig nachgefragt. Dagegen bleibt der Fleischabsatz ruhig und die unbefriedigende Spanne der Fleischhändler bereitet Probleme. Einzelne Schlachtbetriebe drohen mit Hauspreisen, andere Betriebe reduzieren die Schlachtmenge. Tendenz: Unsicher.

Am Terminmarkt für Schweine und Ferkel ging es heute wieder etwas aufwärts. November Schweine, die am Mittwoch noch mit 1,79 Euro gehandelt wurden, wurden heute Vormittag mit 1,765 Euro gesucht, bis zum Nachmittag stiegen die Gebote auf 1,83 Euro. Der Schlusskurs lag bei 1,84 Euro um 5 Cent über dem Vortag.

Image removed.

Topschwein
Member for
12 years 10 months

Heute bleibt es spannend ..........

es ist alles möglich, von unverändert bis minus 6 cent !

Bis später mal

-TS-

Hanna
Member for
12 years 10 months

wo kommt diese Entwicklung her ? Schweine werden von der Lebendseite rege nachgefragt, die Internetbörse endete bei 1,98.
Wird mit dem Feiertag gedroht oder was gibt es sonst.
Meiner Meinung nach ist alles ausser unverändert nicht verständlich, für minus müsste sich ja wohl erst was aufstauen.
Oder gibt es noch andere Entwicklungen die der einfache Landwirt nicht so schnell mitbekommt.
Gruss
Hanna

papuawenzel
Member for
12 years 10 months

@ Hanna [#15]

Hat ich schon an anderer Stelle geschrieben: Monatsende-kein Geld bei der Hausfrau in der Knippe, Gasabrechnung ist ins Haus geflattert und Stromabrechnung kommt auch noch. Außerdem sind die Preise an vielen Rohstoffmärkten gefallen, warum dann Schweine nicht usw. usw.?

Werner
Member for
12 years 10 months

Zu Beitrag 16

Wenn Ihre Theorie stimmen würde, dann müßten die Ölmultis angst vor dem Verbraucher haben. Und was ist es wirdwie und je gefahren. Hilfsargumente zur
Verunsicherung ?

Gruß Werner

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.