Speisekartoffeln: Mehr Abgabebereitschaft bei steigenden Preisen
Die ZMP veröffentlichte am Dienstag mit dem Terminmarktzeiger einen nahezu unveränderten Kassapreis für die Börsensorten (plus 0,10 auf 14.30 Euro). Bei schönem, ruhigen Herbstwetter nimmt die Abgabebereitschaft aus der Landwirtschaft zu. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage von Speisekartoffeln für Kleinpackungen verbessert, sodass ein ausreichendes Angebot einer guten Nachfrage gegenübersteht.
Die von vielen Marktbeobachtern erhofften Steigerungen der Erzeugerpreise bleiben zurzeit jedoch noch aus. Grobfallender Frittenrohstoff konnte sich allerdings zum dritten Mal in Folge deutlich verteuern, was sich jedoch nicht in weiter steigenden Börsenkursen widerspiegelt.
Bei allen Kartoffelkontrakten, das gilt insbesondere für die Notierungen der holländischen Börse, ist zuletzt die bisher sehr ausgeprägte Phantasie auf steigende Preise, die sich in der Basisrechnung darstellt, gesunken.
(Quelle: Hansa Terminhandel, 04.11.03)
----------
Auf der Grafik ist der ZMP Warenterminmarktzeiger der ZMP der letzten Jahre abgebildet (rot), zusammen mit einem 52-Wochen-Durchschnitt (grün). Dieser Kassapreis wird nicht im gesamten Jahr berechnet, da aktuelle Erntejahr ist aber gut mit den Vorjahren vergleichbar.