Bagira
Member for
12 years 10 months

SWR: Schweine für den Müllcontainer

Wer hat es gesehen und wie sind die Meinungen dazu? Ich war mal wieder erschüttert! Gerade was die Spaltenböden angeht, wenn ich was zu sagen hätte würden die generell verboten!!!

Submitted by Bagira on
Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Angekündigt war "Die Milchlüge".

War das der Beitrag oder wie war der Titel ?

Bagira
Member for
12 years 10 months

"Schweine für den Müllcontainer-Warum es zu viel Fleisch gibt" nannte sich der Beitrag!

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Wie mit Steuergeldern Massentierhaltung gefördert wird: Schweine für den Müll

aus der Sendung vom Donnerstag, 20.9. | 20.15 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland gemästet und geschlachtet. Bis zu einem Drittel davon, so Experten, landen nicht als Schnitzel in der Pfanne, sondern auf dem Müll. Die industrielle Schweinezucht boomt und der Überschuss scheint von der Europäischen Union sogar gewollt.

Dass Tiere sterben, damit Menschen essen können, ist normal. Aber weil die Deutschen gar nicht so viel Fleisch essen wollen, wie produziert wird, sind die Preise im Keller. Die besten Geschäfte macht, wer für die Haltung eines Schweins möglichst wenig Aufwand hat. Entsprechend sehen die Massenbetriebe aus.

Dass es auch anders geht, zeigt der Pellenzhof bei Maria Laach. Der Bio-Landwirt Mosen hat nur 30 Schweine und von denen hat fast jedes einen Namen. Entsprechend werden die Tiere auch gehalten. Klar dass deren Fleisch ein Vielfaches kostet.

Schlimm ist nur, dass die Massenbetriebe mit EU-Geldern massiv gefördert werden, die kleinen Schweinezüchter aber selbst sehen müssen, wie sie über die Runden kommen.

Der Kurzbeitrag (04:58 Minuten:

http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/-/id=7446566/did=10343432/pv=video/nid=7446566/12430bc/index.html

Ausführlicher (28:16 Minuten):

http://www.youtube.com/watch?v=jRT2Hf6FZaA

55 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet. Bis zu einem Drittel davon landen niemals in einer Bratpfanne, sondern auf dem Müll. Die industrielle Schweinezucht boomt, riesige neue Tierfabriken entstehen. betrifft fragt, warum das so ist, wer daran verdient und ob es Auswege gibt.

Langfassung (43:59 Minuten):

http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/14hs5et/index.html

Das meint die Presse:

http://www.welt.de/wirtschaft/article109447217/20-Millionen-Schweine-landen-pro-Jahr-im-Muell.html

Bauer Bernie
Member for
12 years 10 months

@ Bagira [#1]

Steter Tropfen höhlt den Stein. Immer wieder wird mit solchen Filmen versucht die konventionelle LW an den Pranger zu stellen.

Keine Frage: Die im Film gezeigten Zustände sind in keinster Weise in Ordnung. Tiere die in übergelaufener Gülle auf Spalten rutschen oder Tiere mit gebrochenen Gliedmaßen nicht von der Gruppe auszusondern ist nicht zu dulden.

Genauso verwerflich ist es aber die im Film dargestellten Situationen als Standard in der konventionellen Landwirtschaft darzustellen.

Die ist schlichtweg eine Lüge und verunglimpft alle mit Sorgfalt und Anstand produzierenden Landwirte.

Gott sei Dank wissen aber auch die Menschen vor dem Fernsehgerät, wie man mit der Kamera mittels Ton und Kameraführung manipulieren und verführen kann.

Dies soll die im Film dargestellten Zustände nicht ins rechte Licht rücken. Trotzdem behaupte ich wirtschftet der überwiegende Großteil der Schweinehalter nicht so wie hier dargestellt.

Mfg
BB

Benno Baumann
Member for
12 years 10 months

@ Bagira [#1]

Ist alles nur Stimmungsmache damit die Leute wieder an die Tierschutzorganisationen spenden und die sich die Taschen voll machen können. Davon werden wir vor Weihnachten noch mehr sehen, denn vor Weihnachten ist die Spendenbereitschaft bekanntlich am höchsten. Auch Tierschutz ist Business!

Bagira
Member for
12 years 10 months

@BauerBernie

So wie Du seh ich das eigentlich auch!!! Trotzden steh ich zu meiner Aussage mit den Spalten, das kann eigentlich nicht gut sein! Bei mir würde das per Gesetz Verboten und die Kameraden würden auf Stroh stehen. Und das ohne Ausnahme für irgendeinen Investitionswilligen Großagrarortslandwirt! Wenn für alle die Latte gleich hoch angesetzt wird müssen die Schweine halt überall nen Euro mehr kosten...
Aber ist ja eigentlich gar nicht gewollt, wir brauchen ja nur einen wo wir mit dem Finger drauf zeigen können und am nächsten Tag gehts wie gewohnt weiter...

Spekulatius_Maximus
Member for
12 years 10 months

@ Bagira [#7]

Bist Du jemals in einem vernünftigen Stall mit Vollspaltenboden gewesen? Saubere Sache und den Schweinen geht es dort gut!

Dir ist schon auch klar, dass das Strohgebot dann weltweit gelten müsste? Andernfalls würde die Schweinehaltung hier auf gutes NEULAND-Niveau absinken....

Benno Baumann
Member for
12 years 10 months

@ Spekulatius_Maximus [#8]

Schweden ist doch das beste Beispiel. Dort ist Strohhaltung vorgeschrieben. SVG meine ich liegt jetzt noch ca. bei 50%.
Würde es so kommen müssten also mehr als 50% der Landwirte die Schweinehaltung aufgeben!
Den Schlachthöfen wäre das egal die lassen sich dann halt günstige Schweine aus dem Ausland an die Rampe fahren.
Außerdem wurden dort auch Betriebe mit Teilspaltenboden gezeigt. Das ist heute nicht mehr Stand der Technik und in meine Augen sollte sowas aus Tierschutzgründen (rutschig, schmutzig und schlechte Luft) abgeschafft werden.

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Es geht um das Finale.
Medien und Gutmeschen gegen den Kapitalismus und der Gier.
Peta ist schon eingeknickt gegenüber Wiesenhof; und haben einen Deal mit REWE gemacht.
Geld regiert; und das wollen einige immernoch nicht glauben.
Die Partei mit den Mitgliedern; die zumeist in Staatsdiensten stehen haben doch schon lange den Boden der Tatsachen verlassen.
Da ja aber die Anzahl der Behördenposten immer mehr wird; werden auch deren Mitgleider immer mehr.
Keine Partei ist so abhängig vom Wohl des Staates wie die Grünen...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Lukas
Member for
12 years 10 months

@ Muehlenbach [#10]

Peta ist schon eingeknickt gegenüber Wiesenhof; und haben einen Deal mit REWE gemacht.

Hab da was nicht mitbekommen. Erzähl mal darüber.

Gruß
Lukas

Hanna
Member for
12 years 10 months

@ Richard Ebert [#4]

diesen Link könnte man noch anfügen, wenn man sich überhaupt mit so schachsinnigem Journalismus beschäftigen will...

http://www.schweine.net/20_millionen_schweine_landen_jaehrlich_auf_dem_mue.html

Gruss
Hanna

Bauer Bernie
Member for
12 years 10 months

@ Hanna [#12]

Sachlich fundierter Link, sollte jeder lesen.

Mfg

BB

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.