fisch12
Member for
12 years 10 months

Was ist mit Herrn Elmerhaus los?

....hat die Viehverkaufsgenossenschaft Lippborg Oelde eG (VVG)Probleme ?

Submitted by fisch12 on
Dorf 1963
Member for
12 years 10 months

Eine VV im westfälischen steht wohl vor der Insolvenz.

Applepie
Member for
12 years 10 months

Probleme? Das ist wohl noch geschmeichelt, oder wie nennt man den mutmaßlichen „Griff in die Kasse“ durch den Geschäftsführer?! Dieser soll sich – gemeinsam mit seiner in der VVG tätigen Ehefrau – persönlich bereichert haben…

Gnädigerweise hat sich der Abnehmer Tönnies bereit erklärt, weiterhin Schlachtvieh abzunehmen. Im Vorstand der VVG Lippborg sitzt Josef Tillmann, seines Zeichens Geschäftsführer im Hause Tönnies. So ein Zufall.

Jetzt stellt sich doch automatisch die Frage, inwieweit der neue Verband Deutscher Viehvermarkter (VDV), der nach eigenen Angaben keinerlei Abhängigkeiten zum Hause Tönnies hat, seine Objektivität wahren kann (1. Vorsitzender Elmerhaus).

So oder so, die Zeche zahlt der Erzeuger. Wie immer.

ZMP
Member for
12 years 11 months
PIG Master
Member for
12 years 10 months

Wie geht es denn jetzt weiter? Handelt die VVG noch Tiere oder ist kein Landwirt mehr bereit zu liefern? Bekommen die Lieferanten Ihr Geld durch eine Versicherung oder den Feuerwehrfond?
Wie soetwas überhaupt passieren kann, verstehe ich nicht.

henning lutz
Member for
12 years 10 months

ES Kommt noch besser

PIG Master
Member for
12 years 10 months
Geno-Bauer
Member for
12 years 10 months

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, im Bundesanzeiger unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet Suchbegriff Lippborg nach zu schauen. Und siehe da, die Abschlüsse 2008 und 2009 wurden erst im Nov. bez. Dez. 12 veröffentlicht. Eigentlich müsste schon der 2011 Abschluss veröffentlicht sein. Scheinbar hat man es generell nicht so genau genommen.

Bei 95% Anteil der kurzfristigen Forderungen an der Bilanzsumme, da müssen diese Forderungen schon sehr werthaltig sein damit einem nicht Angst und Bange wird. Und scheinbar haben die Mitglieder auch nicht auf ene rechtzeitige Vorlage der Abschlüsse gedrungen, wie das Feststellungsdatum des Abschlusses verrät.

Auch der Prüfungsverband wird einiges zu erklären haben, Aufsichtsräte und Vorstände sowieso.

MfG
Geno-Bauer

Caesar
Member for
12 years 10 months

Otto, zieh dich warm an.

fritz44
Member for
12 years 10 months

Da sagt man immer,der Handel verdient nichts.Dann fehlen 4 Mill und keiner merkt es.Die Spanne muss doch beträchtlich sein.

Bagira
Member for
12 years 10 months

@fritz44
Sag ich ja immer das die Händler die schlimmsten sind...

D
Member for
12 years 10 months

@ geno-Bauer

Wo haben Sie die Abschlüsse gefunden. Ich konnte nur den Abschluss für 2007 dort finden.

Geno-Bauer
Member for
12 years 10 months

@ Futtermeister [#12]
Der Abschluß 2008 wurde ca. 1. Woche eher veröffentlicht als der von 2007, so daß er eine Position unterhalb erscheint.

Für die Vorstände und Aufsichtsräte kann man nur hoffen, dass die Höchstkreditgrenze gem % 48 GenG nicht überschritten wurde, sonst können sie gleich mit ihrem Privatvermögen anrücken. Da freut sich der Insolvenzverwalter dann.

MfG
Geno-Bauer

picprofi
Member for
12 years 10 months

@ Geno-Bauer [#13]

hast recht , das wird hier wie es aussieht aber ganz schön eng werden.

mfg

Geno-Bauer
Member for
12 years 10 months

PS: Ich fühle mich ein bisschen an die EH Hofheim erinnert. Die jenigen aus dem Forum, die aus der Gegend kommen, können das sicher bestätigen.

MfG
Geno-Bauer

p.
Member for
12 years 10 months

Und gibt´s noch Neuigkeiten???

Geno-Bauer
Member for
12 years 10 months

@ p. [#16]

Das habe ich gefunden:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Kommentar-zur-Insolvenz-der-Viehverkaufsgenossenschaft-Lippborg-Oelde-1119158.html

Ich denke, es bestätigt das vorher gesagte.

MfG
Geno-Bauer

Bagira
Member for
12 years 10 months

Anscheinend ist das Aushängeschild(Pferd) der Hengststation Elmarhaus ja auch irgendwie schon weg wie man den Pferdemagazinen entnehmen kann...

Bagira
Member for
12 years 10 months

Und wie ist die Sache gestern gelaufen?

Brontosaurus
Member for
12 years 10 months

@ fritz44 [#10]
Was ist denn das für eine Logik? Wenn 4Mill. fehlen und keiner merkt was,
geht das Unternehmen doch wohl nicht in Insolvenz oder?
Erst denken dann schreiben!
Gruß Bronto

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.