p.
Member for
12 years 10 months

Was kostet Weizen im physischen Handel ? Lieferung über die RMX ?

Nachdem heute an der RMX mal wieder kräftige Preissteigerungen beim Weizen
anstanden, stellt sich mir die Frage ob für diese Preise tatsächlich Ware
gehandelt wird ?

Würde mich sehr interessieren wer kürzlich Weizen zu welchem Preis verkauft
oder eingekauft hat ?

Bitte um Auskünfte !

Submitted by p. on
picprofi
Member for
12 years 10 months

mir wurde heute 22 € geboten.
Ich glaub auch nicht das zu diesem Kurs Weizen ge- oder verkauft wird.

mfg picprofi

bauersachse
Member for
12 years 10 months

Mir wurden am letzten Freitag für E-Weizen Akteur hier in Ostsachsen 240 €/t netto ab Hof geboten zzgl. 10 €/t bei Abschluß eines Futterkontraktes in ähnlicher Menge.

Eierhändler
Member for
12 years 10 months

Mir wurden letzte Woche für Brotweizen frei Mischfutterwerk 22,50 € netto geboten.
Region: Ostwestfalen

MfG Eierhändler

Schweinetreiber
Member for
12 years 10 months

@ p.

Hallo,

da ich hier im Münsterland meine Ställe zum großen Teil mit Fertigfutter betreibe und mich direckt in der Ernte mit Kontrakten eingedeckt habe, will ich nun meien Weizen verkaufen.

aktuelles Angebot :

Abholung auf meinem Bertrieb 1. oder 2. Dezemberwoche 245 €/t netto.
Rechnungstellung 15. Dezember, Auszahlung 20. Dezember

Es handelt sich um Futterweizen.

Wer hatt noch Angebote vorliegen ?

Gruß Schweinetreiber.

picprofi
Member for
12 years 10 months

hallo,
heute morgen hab ich für 230 € verkauft, ohne irgendwelche Nebenkosten

mfg

Oder war es zu früh ?

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

@ picprofi [#6]

Weizen zur Lieferung in 2 Monaten ist heute von 280 auf 297 gestiegen.

230 liest sich sehr wenig.

Schweinetreiber
Member for
12 years 10 months

@ Herr Ebert

An der Börse handelt es sich doch um Brotweizen, oder?
Wo Wäre teoretisch der Handelsort? Der Weizen hätte bis dahin ja auch noch Frachtkosten.

Gruß Schweinetreiber

bbw
Member for
12 years 10 months

Habe vorgestern ( Montag )eien Teilmenge Weizen 13 % RP und 300 FZ für 250 € verkauft

Keine Nebenkosten und ab Station.

Thomas

p.
Member for
12 years 10 months

@ Herr Ebert

wenn ich Weizen an der RMX für 290 € vekaufe kann ich diesen auch mit einer
100 % Sicherheit zur tatsächlichen Lieferung brinen?!?

Mit welchen Nebenkosten habe ich zu rechnen?

@ bbw & eierhändler

Wenn dem so ist und die Lieferung möglich ist, wäre der Verkauf deines Weizens
für 290 € an der RMX zu folgenden Konditionen nicht die bessere Alternative!?

Gehandelte Einheit 50 Tonnen
Lieferbare Ware Brotweizen aus EU-Herkunft, Kostenparität fob/fca, gesund und handelsüblich mit folgenden Inhaltsstoffen bzw. Merkmalen:

Protein: min. 11,0%
Feuchtigkeit max. 15,0%
Fallzahl min. 220 Sekunden
Hektolitergewicht min. 76 kg/hl
Besatz max. 2%
Notierung EUR pro Tonne auf eine Dezimalstelle
Tick (Größe und Wert) EUR 0,1 (Wert: EUR 5)
Preisänderungslimit kann von der Börsengeschäftsführung festgelegt werden, zur Zeit ist kein Preisschwankungslimit festgelegt.
Börsenkürzel W
Liefermonate z.Z.: September (U), November (X), Januar (F), März (H) und Mai (K).
Letzter Handelstag Der letzte Börsentag vor dem ersten Tag des Liefermonats.
Lieferpunkte - Hamburg
- Rostock
- Mittellandkanal (zwischen Minden und Magdeburg) einschließlich seiner Stichkanäle
- Main
- Mosel (zwischen Metz und Frouard)
- Rhein (zwischen Krefeld und Worms)
Lieferung physische Lieferung
Transaktionsentgelt Euro 2,- pro Halfturn

vom 14.05. - 30.09.2007 werden keine Transaktionsentgelte erhoben.
Handelszeiten 10:05 Uhr bis 18:30 Uhr
Orginaleinschuß Euro 1100,- pro Kontrakt auf Clearing Haus Ebene.
Der General Clearer erhebt darauf i.d.R. noch einen Aufschlag.
Stand 04.09.2007

paul
Member for
12 years 10 months

Da ich durch Vorkontrakte mit Fertigfutter einen Teil des eigenen Getreides verkaufen könnte, hab ich Angebote eingeholt.

Aktuell wird als günstigster Preis geboten.

256,5 €/t -- Anlieferung bis 1 März, Bezahlung 1. März

Der Preis gilt für normalen Futterweizen.

Gruß Paul

picprofi
Member for
12 years 10 months

@ paul
Was heisst bis 1 März liefern, also ab jetzt und wann dann Zahlung.
Wohin liefern ?
@ bbw
Wer kauft zu dem Preis , hier in Südoldenburg ist 23 das höchste der Gefühle.
In welcher Ecke der Republik ?

Gruß Picprofi

paul
Member for
12 years 10 months

@ picprofi [#12]
Abliefern frei Gosse des Landhandels (Entfernung 10 KM)im Zeitraum bis 1.März08,
Bezahlung am 1.März 08 .

Mitten in der Republik- OWL.

Gruß Paul

Gast

Bei uns hier in Bayern höre ich Preise zwischen 22 € und 24,25€ bei Anlieferung an Landhändler bzw. Mühle (20-35km). Bei üblichen Werten und Protein zw. 11,5 und 13,5%

Eierhändler
Member for
12 years 10 months

Preise für Futterweizen hier in OWL 24,50 € bei Lieferung zu einem Mischfutterwerk in der Umgebung. Lieferung in der nächsten Woche, Bezahlung wie handelsüblich 2 Wochen nach Lieferung.

Gruß Eierhändler

bbw
Member for
12 years 10 months

@ picprofi [#12]

Habe den Preis von einem Landhändler im Norden Bayerns bekommen.

@ p. [#10]

Zum Zeitpunkt meines Verkaufs an den Händler war der Preis an der RMX bei 262 €/to

Insofern war ich mit 250 zufrieden. Sicherlich hätte ich noch ein paar cent mehr herausholen können, wenn ich direkt angedient hätte, aber dann hätte ich auch die komplette Logistik bis hin zur Lieferung abwickeln müssen.

Für die Zukunft ist jedoch mit meinem Hauptabnehmer vereinbart, dass wir beide an der Börse kaufen bzw. verkaufen und dann zur EFP-Lieferung übergehen, was bedeutet, dass wir zum Zeitpunkt der Lieferung nur noch die Kontrakte austauschen.

Das einzige Problem ist dabei nur noch, dass es gerne Matif handeln würde weil dort mehr Umsatz ist. Ich aber eigentlich RMX weil dort die Qualtitäten besser zu den meinen passen.

Thomas

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

Einige Ergänzungen von mir:

Die Börse handelt Weizen in Tonnen. Mein Vorschlag ist, gemäss den Spezifikationen der Börse, die von p. in [#10] genannt wurden, ebenso über Preise in Tonnen statt in Dezitonnen zu schreiben.

Noch wichtiger: Der Preis ist in den letzten Tagen erst um 10 % in 2 Tagen gestiegen und dann wieder gefallen. Preisangaben verschiedener Tage für die im Handel bezahlten Preise können damit kaum noch verglichen werden.

In Hannover wird Brotweizen gehandelt, in Paris Weizen geringerer Qualität. Insofern müssten die Preise in Paris unter denen von Hannover liegen. Meistens ist das so, aber es kam auch in den letzten Tage zu einem Aufschlag der Pariser Börsenkurse.

Schliesslich: Weizen ist über die Kontrakte der RMX lieferbar (anzudienen) und abzunehmen, siehe Konditionen. Tatsächlich passiert das aber so gut wie nie, weil die Lieferung ausserhalb der Terminkontrakte preisgünstiger für alle Marktteilnehmer ist. Abgesichert wird der Preis, und nur theoretisch die Lieferung.

Image removed.

Graintrader
Member for
12 years 6 months

@ Richard Ebert [#17]

Eine kleine Korrektur, Herr Ebert:

Bei der MATIF wird gleichfalls B-Weizen gehandelt, lediglich der Proteingehalt ist etwas geringer.

Das Andienungen so gut wie nie erfolgen, kann ich nicht bestätigen. Wir haben im September den physischen Lieferpart übernommen und betrachten sowohl RMX als auch MATIF als ganz normalen physischen Markt. Was natürlich auch den Reiz für alle Beteiligten hat, Ware wirklich andienen zu können. Im Rahmen der RMX wird dies wirklich einfach gemacht.

Graintrader
Member for
12 years 6 months

Die Preise, die hier genannt wurden, sind für Futterweizen wirklich gut. Bei € 245 / to kann man sich wirklich nicht beschweren.

Wir würden für A-Weizen (aber bitte wirklich A-Qualitäten) ab Station (abhängig von der Gegend) zwischen 250 - 260 bezahlen. Voraussetzung ist die Möglichkeit der Weiterlagerung. Der Preis versteht sich Basis Oktober mit einem halbmonatlichen Lagergeld.

Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden.

Richard Ebert
Member for
12 years 10 months

@ Graintrader [#18]

Meine Aussage bezog sich auf die RMX. Hier gab es in diesem Jahr und vermutlich schon einige Jahre zuvor keine Lieferungen.

paul
Member for
12 years 10 months

Die obigen Beiträge wurden vor 7/8 Wochen geschrieben.

Zu welchen Preisen wird derzeit Weizen im physischen Markt hehandelt ?

Gruß Paul

Muehlenbach
Member for
12 years 10 months

Süd-Oldenburg: Null Handel.

Die haben genug Sorgen, den ganzen Mais unterzubringen.

Das einzige was gehandelt wird ist bei denen eingelagerte Ware zum Kurs von 220-230 Euro/to. abzgl. Lagergeld.

In dem Sinne

MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Register now and test ZMP Live+ for 14 days free of charge!
  • Permanently free of charge
  • No payment information required
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.