Dax: Das Trendwendejahr 2000, was kommt jetzt ?

Aus meiner Sicht sind die Märkte komplett überspekuliert! Für den Deutschen Aktien - Index dürfte die Großspekulation gegenwärtig den nächste Niedergang vorbereiten. Im Jahr 2000 war dieser Markt um ca. 4000 Punkte überbewertet, gleichzeitig übertrafen sich die Analysten der Großbanken in Ihren Bewertungsorgien! Was danach kam, war ein Kursverfall von mehr als 6000 Punkte. Aktuell steht der Index 5000 Punkte über seinem fairen Wert, der am 22.06.2007 bei 3132,31 lag. Jeder darf sich nun selbst überlegen, wohin die nächste Reise gehen wird.

Image removed.

Mit freundlichem Gruß
Detlef Leddin

Asamat
Member for 10 years 9 months

@ Lorenzo [#11]

> Er hat also nicht wie die geschrieben/vermutet hattest
> den ganzen Anstieg geshortet.

Weiß ich doch. Es geht um etwas ganz anderes.

Wenn er Werbung machen will, soll er schlicht sagen, was sein Angebot ist. Statt so zu tun als würde er etwas zum Forum beitragen wollen und ein paar beliebige (für andere wertlose) Sätze hinwerfen.

Wenn er andererseits wirklich etwas beitragen wollte, hätte ich ihn unrecht getan. Dann wird er die Fragen noch beantworten, und zu ernsthaften Diskussionen bereit sein. Wir werden ja sehen ...

Gruß,
Asamat

Global_2
Member for 10 years 9 months

@ Detlef Leddin [#1]
Aktuell steht der Index 5000 Punkte über seinem fairen Wert, der am 22.06.2007 bei 3132,31 lag.

ist der Leddinsche faire Wert in der Grafik die ganze Zeit über konstant?

Oder wenn nicht, wo lag er z.B. beim Tiefpunkt 2003?

Global_2
Member for 10 years 9 months

@ Global_2 [#13]

Frage erübrigt sich; jetzt sehe ich, dass die Grafik die Abweichung vom Leddinschen fairen Wert darstellen soll.

zeno
Member for 10 years 9 months

Welchen Sinn hat die Aussage, dass der "faire" Wert des DAX bei 3132,31 liegt?

Ganz davon abgesehen, dass eine Angabe auf 6 Kommastellen zwar gut aussieht, aber völlig unsinnig ist, was soll man damit anfangen?

Dass der DAX in der letzten Zeit kräftig nach oben geht, sieht ein Blinder, aber wann die "grosse Korrektur" kommt, weiss niemand.

Was war dann der Sinn des Eingangspostings? Sorry, Fluggerät hatte wenigstens eine Überzeugung, aber hier scheint es nur um Werbung zu gehen.

Global_2
Member for 10 years 9 months

@ Detlef Leddin [#1]

ich formulier' die Frage aus [#13], die vorhin ausser Zeitdruck gestellt wurde, um:

Wo lag z.B. 2003 der Leddinsche faire Wert?

Und mit welche Formel wird in der Grafik die Abweichung von DAX und Leddinschem FVD berechnet?

Wenn man rückrechnet, kann man nämlich 2003 einen "Fair Value" erhalten, der über dem heutigen Leddinsches FVD liegen würde.

Warum das? Ist da nicht irgendwo komplett der Wurm drin?

Global_2
Member for 10 years 9 months

@ Global_2 [#16]
Korrektur:

@ Detlef Leddin [#1]

ich formulier' die Frage aus [#13] um, die vorhin unter Zeitdruck gestellt wurde:

Wo lag z.B. beim Tiefpunkt 2003 der Leddinsche faire Wert?

Und mit welcher Formel wird in der Grafik die Abweichung von DAX und Leddinschem FVD berechnet?

Wenn man rückrechnet, kann man nämlich 2003 einen "Fair Value" erhalten, der über dem heutigen Leddinsches FVD liegen würde.

Warum das? Ist da nicht irgendwo völlig der Wurm drin?

Richard Ebert
Member for 10 years 9 months

Detlef Leddin war seit 2004 auf TerminmarktWelt angemeldet, wenn auch unter anderem Forumnamen.

Er ist gerne willkommen, hier seine Analysen und Methoden vorzustellen, der sein erster Beitrag in diesen 2 1/2 Jahren bestand für mich mehr oder weniger nur aus Werbung, die in diesem Forum nicht erwünscht ist.

Herr Leddin, schreiben Sie bitte mit etwas mehr Substanz, dann sind Sie gerne willkommen.

deriva
Member for 10 years 9 months

@ Global_2 [#17]

die Unterschiede des „Fair Value“ von 2003 zu Juni 2007 liegt in den geänderten Zinssätzen und der „Währungsentwicklung“ (was immer das auch sein mag EUR/USD, YEN oder Dollar Index etc.).

@ Detlef Leddin [#1]

die Bestimmung eines „Fair Value“ an einem Performance-Index kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn „es sich um einen Ansatz handelt, den man nicht auf jeder Seite nachlesen kann“ (Zitat: Lorenzo).

Bekanntlich unterscheidet sich der Performance-Dax vom Dax-Kursindex (DaxK) um die Dividenden und Erlöse aus dem Verkauf von Bezugsrechten. Der Unterschied zwischen Dax-Performance und Dax-Kursindex hat sich folgendermaßen entwickelt:
Markt-Hoch März 2000 : 8136 zu 6266 (DaxK) = 1870
Markt-Tief März 2003 : 2203 zu 1625 (DaxK) = 578
Stand 22. 06.2007 : 7950 zu 5200 (DaxK) = 2750.

Der „Fair Value“ für den DAX-Kursindex würde demnach nach Ihrer Lesart bei ca. 3132 – 2750 = 382 liegen.

@ Richard Ebert [#18]

die Werbung ist doch schon Substanz genug.

Gruß deriva

Global_2
Member for 10 years 9 months

@ deriva [#19]

bleiben wir ganz einfach mal bei der Frage, wo denn der Leddinsche Fair Value beim Tiefpunkt 2003 lag. Die Frage richtet sich weiterhin an Detlef Leddin.

Sollte er schon beantworten; damit sein Beitrag [#1] nicht als "Anti-Werbung" wirkt...

he96
Member for 10 years 9 months

@ Global_2 [#20]

""damit sein Beitrag [#1] nicht als "Anti-Werbung" wirkt...""

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen - das bekommt er nicht mehr hin.

gruss hans

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich