Myrrdin
Member for 10 years 8 months

Grains & Beans

Der Oats-Future ist in letzter Zeit stark gestiegen. Grund sind logistische Probleme in Kanada (Frachtzüge), wo ein signifikanter Anteil der Produktion herkommt. Der Anstieg betrifft daher vor allem den März-Future.

Aber auch der Juli-Future (neue Ernte) ist mittlerweile auf bis zu 360 angestiegen.

Die COT-Daten sind extrem bearish, saisonal geht es bis Ende März seitwärts und anschließend abwärts.

Ich gehe davon aus, dass die logistischen Probleme bald gelöst sein werden. Wenn sich dann der Fokus auf die Anbauflächen legt, sollten die Preise sinken. Oats ist gegenüber den wesentlichen "Konkurrenten" derzeit relativ teuer.

Ich beginne derzeit kleine Positionen aufzubauen.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

benedikt54
Member for 10 years 8 months

Chart Oats Mrz 2014

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Member for 10 years 8 months

Hallo,

ist mir auch ins Auge gestochen. Überlege wie ich eine mit kleinem Risiko short Position aufbauen kann. Einen Future short ist mir zu heikel. Schau mir mal die Optionen an.

Grüße

Myrrdin
Member for 10 years 8 months

Optionen auf Oats werden kaum gehandelt. Gestern betrug das Handelsvolumen im Julikontrakt für Strikes zwischen 290 und 380:

42 Puts 300

5 Puts 320

Das war es. Ich halte mich von so dünn gehandelten Optionen fern.

Auch Future Spreads sind schwierig, da die weiter entfernt liegenden Kontrakte kaum gehandelt werden.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Profile picture for user zorrie
zorrie
Member for 10 years 8 months

Wäre nicht ein Spread mit Weizen oder Mais sinnvoll? Bei beiden sind ja die COT-Daten bullish, die Kurse immer noch tief. Zuletzt mit Ansätzen zu einer abgeschlossenen Bodenbildung.

Oder gibt es grundsätzlich keine positive Korrelation mit den Oats?

Myrrdin
Member for 10 years 8 months

In reply to by zorrie

Ja, insbesondere den C - O halte ich für eine Überlegung wert. Die COT-Daten interprätiere ich wie Du.

Das Risiko ist aber nicht wesentlich geringer als für einen Oats-Outright-Trade. Die Margin auch nicht.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Myrrdin
Member for 10 years 8 months

Der CN - WN ist auf unter -200 gefallen.

Als Ursache für den Anstieg der Weizenpreise wird immer wieder die Krise in der Ukraine angeführt. Kann das nicht ganz nachvollziehen. Die Ukraine steht für ca. 4 % des weltweiten Weizenhandels, aber für 16 % des Maishandels. Mit dem CN - WN hätte es also aufwärts gehen müssen.

Weiterer Grund für das Ansteigen der Weizenpreise (ohne paralleles Ansteigen der Maispreise) könnten Winterschäden auf der Nordhalbkugel sein. Von denen habe ich aber nur in den USA gehört. Indien hingegen scheint wesentlich größere Mengen Weizen als in den Vorjahren auf den internationalen Markt bringen zu wollen.

Kennt jemand eine Erklärung für den Rückgang des CN - WN ? Nähern wir uns einem guten Einstiegszeitpunkt ?

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Myrrdin
Member for 10 years 8 months

Morgen um 18 Uhr MEZ wird ein wichtiger Report betreffend vorhandene Vorräte der alten Ernte und geplante Anbauflächen der neuen Ernte veröffentlicht. Vor allen ersterer könnte meines Erachtens kräftige Bewegung ikn die Märkte bringen.

Betreffend Corn hat dieser Report in den vergangenen Jahren immer wieder zu limit-up oder -down Bewegungen geführt. Ich habe mich daher von meinen Longpositionen (CN Call 500, C-W Spread) getrennt. Ich gehe zwar von weiteren Preissteigerungen aus, warte aber zunächt den Report ab.

Bei Soybeans schätze ich die Gefahr eines großen Preisrückganges deutlich geringer ein. Ich halte nach wie vor die SN Call 1500 long, SK 1550 short, sowie seit kurzem eine moderate Position im SMN-SMZ (Soymeal, Juli - November-Kontrakt).

Mit besten Grüßen, Myrrdin

peterg
Member for 10 years 8 months

Hallo Myrrdin, das hier wird ein immer einsamerer Treff für Interessierte. Kaum mehr Beiträge, geschweige denn Interessantes!

Zu Mais habe ich heute wieder was Schönes gelesen, was ich kurz mitteilen möchte: Kennst Du Soy Roy? Nein, musst Du unbedingt mal lesen. Also Soy Roy, alias Roy Smith ist ein alter Farmer irgendwo im mittleren Westen der USA (ich glaube Nebraska) der seit vielen Jahren als Produzent und mit einem kleinen spekulativen Portfolio handelt. Er trifft seine Handelsentscheidungen im Grunde genommen aufgrund seiner lebenslangen Erfahrung über die saisonalen Zeitläufte des Soja- und Maisanbaues in den USA. Und er schreibt neben seiner spärlichen eigenen Webseite

http://www.soyroy.com/

eine wöchentliche Kolummne auf agriculture.com. Z. B. diese:

http://www.agriculture.com/markets/analysis/soybeans/with-markets-timin…

Für jemand der sich mit diesem Thema noch nie beschäftigt hat sind seine Kommentare sicher wenig hilfreich, aber für jemanden, der ein bisschen in diesen Markt hineigeschnuppert hat sind sie Perlen der saisonalen Analyse des US-amerikanischen Soja- und Maismarktes. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht über längere Zeit seine Kommentare und Empfehlungen nach Monaten aufzuschlüsseln.

Und ich komme eben auf dieses Thema, weil ich vorher gerade mal nachgelesen habe, was er im April so empfiehlt: "Historic charts show the most likely time for the spring high for corn is early April. For soybeans, it is late April or early May" (schrieb er in seiner Kollumne am 7.3.2014).

Ich hänge auch mal meine Saisonalitätskurven für Mais an. Die schwarze Kurve gibt die Saisonalität wieder, die farbigen Kurven geben die Gewinn/Verlustjahre wieder, wenn man ein Longengagement für 2/3/4 Wochen eingeht. Auch diese zeigen, dass man saisonal betrachtet Anfang April mit Mais-long schlechte saisonale Karten in den letzten Jahren hatte.

 PS. Sag mal, haben die von ZMP Dir auch den Zugang zum "Chartbuch" und zu "Cockpits" und "Analysen" abgeschaltet? Ich hatte bislang immer einen Zugang dazu, so dass man wenigstens ein bisschen was hier profitierte, heute geht das nicht mehr. Wie ist das bei Dir?

Profile picture for user zorrie
zorrie
Member for 10 years 8 months

Es gibt trotzdem interessierte Mitleser.

Mit Grain-Spreads lief es hier in den letzten Jahren meist sehr gut. Nur an einen Corn-Spread, der fürchterlilch falschrum gelaufen ist, kann ich mich erinnnern.

peterg
Member for 10 years 8 months

Nur ein Spread der falschrum lief? Das wäre ja super gewesen, aber da hatte ich leider mehrere davon! ;-)

Kannst Du noch bzw. können noch andere Leser ins Chartbuch ? Oder hat man uns da den Saft abgedreht.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich