AAA
Member for 10 years 9 months

Orwell 2.0/3.0 Warum die "NSA"-Affäre alle angeht

heise online > NSA
Hier http://www.heise.de/thema/NSA gibt es von der renommiertesten deutschsprachigen Computerzeitung einen Überblick zum Thema. Wird laufend aktualisiert!

"Um in der NSA-Affäre einen Überblick über all die Enthüllungen, Reaktionen und politischen Konsequenzen zu behalten, haben wir in einer Zeitleiste alle Meldungen auf heise online zusammengefasst und die wichtigsten Entwicklungen in einer Zusammenfassung dargestellt: ..."

Selbst pessimistische Computerfachleute waren sehr erstaunt darüber, dass viele Dinge die technisch aufwendig sind, nicht nur theoretisch gemacht werden könnten, sondern heute tägliche Praxis sind! Man kommt tatsächlich aus dem Staunen teilweise gar nicht mehr heraus, wenn man sich auf auf die tiefer liegenden Zusammenhänge einmal einlässt.

1. Die Struktur dieser "Agenturen" liegt längst jenseits unserer Demokratie! Dort findet im Prinzip ein unkontrolliertes geheimes Doppelleben statt, aus dem heraus Entscheidungen getroffen werden, die mit einem Rechtsstaat schon lange nicht mehr vereinbar sind!

Die Ansicht vieler Bürger: "ich habe nichts zu verbergen" ist Wunschdenken.

Ein Mini-Vorgeschmack:
Orwell 2.0: Wie gläsern ist der User?
http://www.youtube.com/watch?v=VwHf626K9dY

"Sie haben zum Beispiel einen Urologen angerufen und googeln wenige Tage später nach dem Begriff "Hodenkrebs"? Dann lässt sich daraus auf einen Arztbesuch schließen, und die Dienste kennen auch Ihre Diagnose. NSA-Mitarbeiter sind nicht an deutsches Datenschutzrecht gebunden. Für sie ist es also unerheblich, ob sie durch deutsches Recht besonders schutzwürdige Kommunikation abfangen, etwa zwischen einem Rechtsanwalt und seinem Mandanten oder einem Journalisten und einem Informanten. ...“ http://www.heise.de/ct/artikel/Warum-die-NSA-Affaere-auch-Tante-Grete-b…

2. Technisch ist heute mehr möglich, als wir uns vorstellen können, wenn wir nicht Computer Geeks, oder "kritische Netzwerkspezialisten" sind. Auch wenn wir auf moderne Kommunikationsmittel wie Internet und Smartphone komplett verzichten würden, kann man z.B. an unserem letzten Bluttest, den das Labor an den Hausarzt faxt, oder mailt, unseren Gesundheitszustand etc. ablesen.
Unzählige Daten sind überall von uns gespeichert, ob beim Finanzamt, Schufa & Co, Bank, oder beim Grundbuchamt, spielt keine Rolle! Buchungen im Reisebüro, bezahlen mit Kredit- oder "EC-Karte"... Alles auch ganz ohne den Gebrauch von Smartphone, oder Internet!

"Aus Sicht der Dienste ist es daher ein nachvollziehbarer Schritt, den gesamten Internetverkehr abzufangen und auszuwerten sowie auch sonst jede verfügbare Quelle anzuzapfen. Allerdings hat sich durch das massive Abfischen der Internet-Kommunikation das Gewicht zwischen den Diensten und dem Rest der Welt verschoben: NSA und Co. wissen heute sehr viel über jeden Bürger - mitunter mehr, als die Stasi über diejenigen wusste, die in der DDR als Staatsfeinde galten." http://www.heise.de/ct/artikel/Warum-die-NSA-Affaere-auch-Tante-Grete-b…

3. Wirtschaftsspionage:
Laut Snowden ist es Praxis von NSA & Co: "Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen, aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben, dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem..." http://www.tagesschau.de/ausland/snowden352.html

Fortsetzung folgt... oft mehrmals täglich. http://www.heise.de/thema/NSA

benedikt54
Member for 10 years 9 months

Man stelle sich dann einmal vor was passiert wenn das Bargeld abgeschafft wird, wie es teilweise in so ersten Versuchsballons avisiert wird.

Sollte man dann nicht der politischen Korrektness entsprechen ist man mit einem Knopfdruck aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschieden.

Kein Tanken, Keine Lebensmittel, Kein Telefon usw.

Betrachtet man das Zahlungsverhalten der Masse, insbesondere an der Tanke oder beim Discounter so kann man erkennen in welche Richtung der Weg führt.  

rodeonrwdeo
Member for 10 years 9 months

hier findet sich eine etwas realistischere Einschätzung zum Thema Spionage:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/fremdschaemen_fuer…

Ich befürworte die NSA - Spionage nicht. Halte es aber für blauäugig zu glauben, Staaten würden heute auf einmal aufhören alle Möglichkeiten, die die Technik bietet, zu nutzen. Im Gegenteil, seit es Aufzeichnungen und Datenübermittlung gibt, hat die Staatsmacht mit der besten ihr zur verfügung stehenden Technik diesen Datenverkehr überwacht. Wesshalb hat man im Mittelalter wohl die Post verstaatlicht?

Zu fragen ist doch auch, ob es besser ist wenn nur unsere "Freunde" im Osten uns auspionieren aber die USA usw. nur Pressverlautbarungen erhalten?

Wenn wir oder usere Regierung sich schützen wollen, dann müssen wir halt auch mit der modernen Technik mit halten. Es ist doch weltfremd zu glauben, die anderen würden mit dem Spionieren aufhören. Es langt halt nicht schöne Autos usw.  bauen zu können!

AAA
Member for 10 years 9 months

In reply to by benedikt54

[quote=benedikt54]Man stelle sich dann einmal vor was passiert wenn das Bargeld abgeschafft wird, wie es teilweise in so ersten Versuchsballons avisiert wird.
...[/quote]

Dann musst du dich halt doch noch mit Bitcoins und NFC befassen. ;)

[quote=rodeonrwdeo]hier findet sich eine etwas realistischere Einschätzung zum Thema Spionage:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/fremdschaemen_fuer_...

...[/quote]

rodeonrwdeo, der Artikel ist schon ziemlich süffisant mit "Fremdschämen" und den "Errötungs-Prozessen des Dschungelcamps". Da kommen einem schon Zweifel, ob das Thema "realistischer eingeschätzt" wird, wie du schreibst. Und solche Schilderungen über Estland bestätigen dann auch eher diesen Eindruck.

"...Was solche Macht ermöglicht, zeigte sich im April 2007, als mutmaßlich russische Hacker Estland angriffen. Ihnen gelang es, zeitgleich die Webseiten der Regierung, des Parlaments, von Banken, Ministerien, Zeitungen und Rundfunkhäusern zu übernehmen. Das führte im Weißen Haus, dem Pentagon und der Nato in Brüssel zu Krisensitzungen. Der „Web War 1“ illustrierte, wie Konflikte in einer Welt ohne Weltpolizei eskalieren können."

Es handelte sich hier nicht um Übernahmen, sondern lediglich um Denial-of-Service-Attacken (DDoS)! DDoS sind verteilte Überlastungsangriffe, die Server Dienste (Webseiten) lahmlegen. In Estland mussten damals tatsächlich eine ganze Reihe offline gehen.

Es geht doch nicht um 007 Spionage Spielchen. Glaubst du, dass man mit Wettrüsten, für sich und seine Lieben einen nachhaltigen Wohlstand sichern kann?

Oder siehst du das erst dann anders, wenn ich nach Lust und Laune mit meinem Smartphone deinen thyreotropen Regelkreis steuern kann? Wer weiß, vielleicht bekomme ich von der NSA so ein Smartphone bald gesponsert?

NSA-Skandal: US-Armee sucht deutsche Überwachungshelfer http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-US-Armee-sucht-deuts…

rodeonrwdeo
Member for 10 years 9 months

In reply to by AAA

"Es geht doch nicht um 007 Spionage Spielchen. Glaubst du, dass man mit Wettrüsten, für sich und seine Lieben einen nachhaltigen Wohlstand sichern kann?"

Was gibt es denn für unterschiedliche Spinonagespielchen mit und ohne 007? Spionage nutz immer die auch die modernste Techik. Ob man dadurch Wohlstand sichern kann ist doch gar nicht die 1. Frage. Das Hauptanliegen sind doch Sicherheitsaspekte. Nur wenn man  Industriespionage als störend empfindet,  dann muss man halt sehen, dass man mit den Spionen in der gleichen Liga spielt. Es hat den Anschein, dass wir zumindest mit den Angelsachsen nicht in der gleichen Klasse spielen.

Das ich die ausufernden Aktivitäten der NSA nicht begrüsse hatte ich bereits am Beginn meines Beitrages geschrieben. In den USA gibt es jetzt auch schon Klagen unteranderm von Ran Paul, dem Sohn des auch Presidentschaftskandidatenanwärdters Ron Paul, der den Libertären zu geneigt ist.

AAA
Member for 10 years 9 months

In reply to by rodeonrwdeo

[quote=rodeonrwdeo]
Das ich die ausufernden Aktivitäten der NSA nicht begrüsse hatte ich bereits am Beginn meines Beitrages geschrieben.[/quote]
Ja das stimmt.

[quote=rodeonrwdeo]
Was gibt es denn für unterschiedliche Spinonagespielchen mit und ohne 007? Spionage nutz immer die auch die modernste Techik. ... Nur wenn man  Industriespionage als störend empfindet,  dann muss man halt sehen, dass man mit den Spionen in der gleichen Liga spielt. ....[/quote]

So gesehen stimme ich zu. Ich könnte sogar so weit gehen und sagen, wer nicht auf "Open Source" setzt ist selber Schuld wenn ihm dann seine Geheimnisse geklaut werden. In Industriespionage könnte ich noch eine Art "spielerischen" Wettkampf (007) sehen.
Aber dieses komplette ausspionieren des Privatlebens (zB. auch Paketsendungen abfangen und NFC Technik einbauen, so dass auch offline spioniert werden kann), ist eine ganz andere Liga und in meinen Augen richtig gefährlich, vor allem in Hinblick, was sich in Zukunft dadurch noch für Manipulationsmöglichkeiten ergeben.

AAA
Member for 10 years 9 months

Spähangriff: US-Senatorin erhebt schwere Vorwürfe gegen die CIA

In ungewohnter Deutlichkeit hat Dianne Feinstein, die Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im US-Senat, die CIA öffentlich beschuldigt, gesetzwidrig Senatscomputer durchsucht zu haben. Außerdem sollen darauf Dateien gelöscht worden sein. ...

der erstellte Report über die Misshandlung von Terrorverdächtigen durch die CIA inzwischen an US-Präsident Obama übersandt ...damit die "schrecklichen Details eines CIA-Programms, das niemals hätte existieren dürfen" öffentlich würden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spaehangriff-US-Senatorin-erhebt…

Das Sonderheft "c't wissen Sichere E-Mail NSA aussperren - Privates schützen", liegt jetzt auch am Kiosk: http://shop.heise.de/ct-wissen-sichere-e-mail

AAA
Member for 10 years 9 months

Und Orwell läßt wieder grüßen!

Doppelagent Steinmeier enttarnt

"Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge hat der BND unter Abdeckung des damaligen Geheimdienstkoordinators Frank-Walter Steinmeier zwischen 2004 und 2008 unter der Code-Bezeichnung "Eikonal" einen Bypass am Frankfurter Knotenpunkt DE-CIX gelegt, dem weltweit größten seiner Art. Die gesplitteten Signale wurden nach Pullach ausgeleitet..."

"...Sollte Eikonal tatsächlich 2008 eingestellt worden sein, haben Steinmeier und die beiden nicht mehr amtierenden BND-Präsidenten Hanning und Uhrlau zumindest strafrechtlich gut lachen: Vorwürfe aus allen in Betracht kommenden Straftatbestände wären in 2013 verjährt. Verständlich, dass es die Bundesregierung mit einer Vorladung des Zeugen und Whistleblowers Snowden nicht allzu eilig hatte. Vielleicht wird Steinmeier diese Geheimdienstaffäre politisch überleben, vielleicht aber heißt es auch: This is the end."

http://www.heise.de/tp/news/Doppelagent-Steinmeier-enttarnt-2411623.html

peterg
Member for 10 years 9 months

NSA - Überwachung - Orwell, dass ich nicht lache!

Das folgende nenne ich Überwachung:
Ihr wisst ja, dass es kürzlich Terroranschläge in Tunesien, Frankreich und auch in Kuwait gegeben hat. Die Kuwaitis nützen die Situation und wollen nun DNA-Test für alle Staatsangehörigen und Expatriates einführen. Zufällig heute gelesen in:

http://news.kuwaittimes.net/mps-approve-dna-testing-for-citizens-expats…

"...The National Assembly also passed a law making DNA testing mandatory for all citizens and expatriates with the aim to create a comprehensive database that will be used to hunt criminals and terrorists. People who refuse to make the test face a jail term of one year and a fine of up to KD10,000. Those who supply fake samples or commit a forgery face a seven year jail term. The law becomes effective after publication in the official gazette...."

Ähnlich wie in Deutschland mit der Vorratsdatenspeicherung oder in Frankreich nach dem Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo, wird auch hier ein Terroranschlag benutzt um Überwachung auszuweiten und Datenschutz zu untergraben. Ohne die Verhältnisse in Kuwait im Detail zu kennen frage ich mich, wie mit dieser DNA-Erfassung Einreisende aus einem anderen Land oder  Staatenlose (z. B. Bedoun) erfasst werden sollen?

AAA
Member for 10 years 9 months

Mir vergeht bei Orwell 1984 das Lachen.. https://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29#Inhalt
Aber egal...

Der DNA Test gilt bis jetzt wohl nur für Wohnsitzinhaber in Kuweit? Aber es geht ja weiter ""Wir sind zu fast allem bereit, was die Sicherheit in diesem Land verbessert", sagte der Abgeordnete Dschamal al-Omar."

http://www.welt.de/vermischtes/article143451479/Kuwait-will-von-jedem-B…

Kanada hat aber auch nette Gesetze in Aussicht. Überwachungsgesetz C-51
"Auf manche Flüsterwitze stehen in Kanada bald 5 Jahre Haft."

.. "Die Äußerungen müssen nicht vorsätzlich sein, Fahrlässigkeit reicht aus. Kriminell wird nicht nur der Urheber, sondern auch alle Beitragenden, wie etwa Assistenten, Lektoren, Verleger, Layouter, oder Retweeter. Auch rein private Äußerungen, ohne Öffentlichkeitswirkung, sind umfasst. Das ist im Lichte der gleichzeitig erweiterten Abhörbefugnisse zu beurteilen.

Seit 2001 ist es in Kanada möglich, Personen zu verhaften, die zwar keine Straftat begangen haben, aber von denen angenommen wird, dass sie sich terroristisch betätigen werden, wenn die Verhaftung zur Verhinderung der Tat notwendig ist. Das wird nun erweitert: Fortan reicht für die Verhaftung die Annahme aus, dass sich die Person terroristisch betätigen könnte und dass die Verhaftung wahrscheinlich verhindernde Wirkung hat. Berufungen sind möglich, allerdings kann sich die Regierung aussuchen, welches Gericht darüber entscheidet."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kanada-beschliesst-neue-Antiterr…

Das ist dann wie im Hollywood Science-Fiction-Thriller Minority Report Abteilung Precrime!

AAA
Member for 10 years 9 months
Meinungsfreiheit futsch und alles kann in Spanien nun Terrorismus sein

01.07.2015
In Spanien trat ein Gesetz in Kraft, dass allseits als "Knebelgesetz" bezeichnet wird

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45321/1.html

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich