Phantom of the Pits
Member for 10 years 9 months

Volatilität: ETF Trading VXX vx VIX/VXN Indices

Hi,

bin gerade dabei mich mit direktem VolTrading zu beschaeftigen.

Habe gesehen es gibt auch ETFs welche eine bessere Indikation fuer die Real Vol (da handelbar) sein koennen als die "normalen" VIX / VXN Indices.

http://www.ipathetn.com/VXX-overview.jsp

Hat schon jemand Erfahrung mit denen gesammelt bzw gibt es andere Möglichkeiten Vol direkt zu handeln?

Viele Gruesse,
Alex

DEerredux
Member for 10 years 9 months

Futures?
Mit den ETFs wirst du nicht sehr glücklich werden. Es gibt da beachtliche Rollverluste.

wuelle
Member for 10 years 9 months

@ Phantom of the Pits [#1]

Aktuell beträgt die Differenz zwischen dem Juni- und dem Juli-Future 1,45 Prozentpunkte, die man ceteribus paribus, zukzessive in einem Monat verliert. Man könnte in Versuchung geraten, den VXX von der Shortseite zu handeln. Kurzfristig kann man mit dem sehr liquide gehandelten Produkt auf steigende Vola spekulieren.

Der VStoxx Volatilitäts-Future bietet mit einem Multiplikator von 100 bei einer Margin von 436 Euro/Kontrakt eine Alternative für mittelfristige Spekulationen. Die Liquidität in diesem Produkt läßt allerdings noch zu wünschen übrig.

Ich denke, dass sich das in Zukunft ändern wird, da die Volatilität als Anlageklasse eine zunehmende Bedeutung erlangen wird.

DEerredux
Member for 10 years 9 months

Vola-Handel ist ohnehin tricky. Trotz Kurssturz in USA am Freitag blieb der Vix entspannt wie mein Nachbar am Vatertag. Das war keine Panik, eher ein "so what?

Phantom of the Pits
Member for 10 years 9 months

Hi,

vielen Dank für Eure Postings.

Vol als Anlageklasse wird definitiv an Bedeutung zunehmen da im Vergleich zu dem ersten Release der VolIndices, die neuen Indices besser replizierbar sind.

Ich kenne von früher noch OTC gehandelte VarianceSwaps, aber hab noch nicht direkt für meinen eigenen Account Vol direkt getradet.

Der VXX ETF is eventuell als Indikator fuer die real Vol aussagekräftiger, da der VIX einige "Flaws" hat..

Zu dem Thema finde ich z.B. Marcs Blog ganz gut... http://www.optionpit.com/blog

Ich bin in keiner Weise mit ihm affiliated oder aehnliches und falls dies als Werbung hier betrachtet wird, werde ich das Posting selbstverstaendlich loeschen..

Hier ist auch noch ein interessantes Paper zu dem Thema:

http://www2.standardandpoors.com/spf/pdf/index/SP_500_VIX-ShortTermFutures_WhitePaper.pdf

Sammy
Member for 10 years 9 months
Doringo
Member for 10 years 9 months

@ Phantom of the Pits [#1]

Wenn dann handle den Future selber, aber mit ETF s auf Futures wirst Du kein Geld verdienen weil die Rollverluste jeglichen Gewinn auf fressen und ein Währungsrisko auch noch dazu kommt.

Phantom of the Pits
Member for 10 years 9 months

Hi,

der Link ist interessant, danke !

Mir ging es bei der Recherche vorwiegend erst einmal darum, welche Produkte es gibt bzw welche Vor/Nachteile diese haben.

Beim ETN ging es mir nicht um das Investment, sondern eine bessere Indikation fuer die Vol zu bekommen anstatt mich auf den synthetischen VIX zu verlassen.

So wie es jetzt aussieht, bleibt für RetailKunden wohl nur, wenn überhaupt, erst einmal Optionen/Futures mit all deren Vor/Nachteilen.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for 10 years 9 months

Ich schreibe hier weiter nach langer Zeit, weil das Thema genau passt.
Aktuell nach den Abstürzen der letzten Tage empfiehlt sich eine erste Tranche long im XIV ETF.
Man muss dabei beachten wie sich SP Index Vola verhält. Ausserdem erwischt man selten den richtigen Zeitpunkt und deshalb nur eine erste Tranche. Hier kann man mit dem richtigen finanziellen Hintergrund auch mischen, denn Vola ist mean reverting! Striktes Moneymanagment ist dabei erforderlich. Gruss SPOMI

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for 10 years 9 months

@ SPOMI [#9]

TMW ist ein Terminmarktforum und daher die passende Strategie mit Futures: Die Vola Terminstruktur ist rel. flach geworden. Deshalb -> -VXM13 +VXU13
Ein Punkt ist 1000 USD, unbedingt die spreadorder limitieren.
Grüsse SPOMI

Profile picture for user zorrie
zorrie
Member for 10 years 9 months

@ SPOMI [#10]

Besten Dank für den Hinweis.
Der XIV-Tageschart sieht tatsächlich einladend aus.
Die Schwankungen haben zugenommen, und das ist ja auch der Grund zum Einstieg.

Auf der anderen Seite ist die gegenwärtige Lage nicht ganz geheuer.
- Der Minicrash im DAX vorgestern,
- Gold stürzt so steil wie seit 1980 nicht mehr,
- Bitcoins mit Höhenflug, medialer Präsenz, und Absturz,
- der JPY wertet dramatisch schnell ab. Immerhin Währung der drittgrößten Volkswirtschaft. Japan steht am Abgrund.

Ergo traue ich mich an den XIV nicht ran, und mache eher das Gegenteil - siehe Deinen Vorschlag vom VIX 20-26er Juni-Call-Spread.

Wahrscheinlich läuft es aber so wie immer seit 2009, in einigen Wochen schaut man zurück und findet den XIV höher und die Ängste unbegründet.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich