27.
04.15
16:01

Farmer-freundliche Agrarpolitik in Argentinien muss sich erst noch bestätigen

Argentiniens Farmer werden den Weizenanbau wohl nicht ausweiten, obwohl alle Präsidentschaftskandidaten, die im Oktober zur Wahl stehen, ein Ende des Export-Quotensystems versprechen, das in den Vorjahren eine Anbauausweitung verhinderte. Die noch amtierende Präsidentin Cristina Fernandez kann aufgrund der Verfassung für eine weitere Amtsperiode nicht mehr antreten. Während ihrer gesamten Amtszeit lag sie sich mit der Farmer Lobby in den Haaren. Alle neuen Kandidaten wollen die umstrittenen Export-Regulierungen lockern.
Die Winter-Weizenaussaat in Argentinien beginnt im Mai, die daraus erwachsene Ernte wird also unter einer anderen – möglicherweise agrarfreundlicheren - Administration vermarktet. Trotzdem schätzen Analysten und Bauernverbände, dass die Anbaufläche über die bisherigen 4,4 Mio. Hektar nicht hinauskommt. Man glaubt nicht an die Versprechen der Politiker, sondern will abwarten, wie eine agrarfreundlichere Politik tatsächlich umgesetzt wird.
Das bisherige Regime für Agrarexporte schätzt die Ernte und zieht davon den Inlandsbedarf ab. Die Inlandspreise werden so gedeckelt und die Farmer können von steigenden Preisen am Weltmarkt nicht profitieren. Exportmengen sind nicht vorhersehbar und die Farmer wissen nicht, welche Menge sie anbauen dürfen, um einen Wettbewerb unter den Käufern zu erzeugen.
Das System findet auch beim Mais, aber nicht bei der Sojabohne Anwendung. Das Land ist so zum weltweit größten Sojamehl Exporteur und zum drittgrößten Sojabohnen Exporteur geworden. Die beiden Präsidentschaftskandidaten mit den größten Erfolgsaussichten, eine Regierung zu bilden, wollen sowohl das Quotensystem abbauen, als auch die 23 % Exportsteuern auf Weizen abschaffen. Ein weiterer Kandidat verspricht eine Senkung der Exportzölle, will aber das Quotensystem erhalten. Die nächste Weizenernte wird eingefahren, kurz nachdem die Wahlen stattgefunden haben. Dann bekommen die Farmer mehr Sicherheit über die neue Agrarpolitik in Argentinien.

Rückrufservice
Please describe your request so that we can prepare for the callback.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Help?

Do you have questions about ZMP Live? Our team will be happy to help you. Please feel free to send us a message:

Our privacy policy applies

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich