Australien freundlich, Ölwerte sacken weiter, Paladin verkauft

Sydney 10.06.2011 Die australische Börse gibt sich am letzten Handelstag der Woche recht versöhnlich. Zwar konnte sie ihren anfänglichen kräftigen Start nicht durchhalten, behauptet sich aber im grünen Bereich.

Der All Ordinaries 50 Index steigt im letzten Handelsviertel um 0,13 Prozent auf 4.627,60 Punkte und der S&P/ASX 200 Index um 0,11 Prozent auf 4.554,70 Punkte.

Es sind vor allem die Börsenvorgaben aus Übersee, welche zu diesem Plus verhelfen. Laut dem Analysten von Citi Index, Peter Esho, fehlt der heimischen Börse aber nach wie vor ein eigener Indikator, welcher zu einem nachhaltigen Aufschwung führen könnte. So erwartet er für die kommende Woche keine großen Bewegungen.

Unternehmensmeldungen

Heute gab es etliche Meldungen aus den Unternehmensbereichen.

So gab das Kohleminenunternehmen Gloucester Coal bekannt, zu Kapitalbeschaffung neue Aktien herauszugeben. Von den Anlegern wird diese Nachricht positiv aufgenommen. Nach sechs verlustreichen Handelstagen, kann sich der Wert heute um 3,1 Prozent auf 8,24 AUD erholen.

Der Uran- Minenbetreiber Paladin Energy macht von sich Reden. Gerüchten zufolge will das Unternehmen seine Beteiligung an der Newmont Mining verkaufen, um sich so frisches Kapital zu beschaffen. Die Aktie von Paladin legt derzeit um 3,7 Prozent auf 2,81 AUD zu. Damit scheint die Anfang des Monats begonnene Abwärtsbewegung vorerst gestoppt zu sein.

Die Origin Energy konnte jetzt die Kapitalbereitstellung in Höhe von 683 Mio. Dollar bekannt geben. Damit steht dem Australien- Pazifik LNG- Projekt mit ConcoPhillips nichts mehr im Wege. Die Aktie steht unverändert bei 15,66 AUD.

Ölwerte

Nachdem sich die OPEC nicht auf eine Erhöhung ihrer Förderquote einigen konnte, gingen die Ölpreise nach oben. Das Light Sweet Crude Oil stieg an der New York Mercantile Exchange um 1,19 Dollar auf 101,93 US Dollar pro Barrel und das Brent Crude Oil legte an der ICE Futures Exchange um 1,70 Dollar auf 119,55 US Dollar zu.

Wie schon in den vorangegangenen Handelstagen, konnte die Steigerung auch heute nicht bei der Woodside Petroleum nachvollzogen werden. Sie verliert mit 0,85 Prozent weiter an Boden. Mit 43,30 AUD markiert sie ein neues Dreimonate- Tief.

Auch bei Santos ging es nach dem gestrigen Zugewinn heute wieder nach unten. Die Aktie verliert kurz vor Handelsende um 0,3 Prozent auf 13,96 AUD.

Einzig die Oil Search vermochte ein Kursplus von 2,3 Prozent auf 6,77 AUD hinzulegen.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung