Barnier: Private Gläubiger sollen griechische Anleihen halten - Bericht
DJ Barnier: Private Gläubiger sollen griechische Anleihen halten - Bericht
PARIS (Dow Jones)--Ein neuer Rettungsplan für Griechenland sieht einem Bericht zufolge vor, private Gläubiger zu bitten, ihre Investitionen in griechischen Staatsanleihen in den kommenden Jahren konstant zu halten. Eine Restrukturierung griechischer Staatsschulden sei dagegen nicht Teil des Plans, sagte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier der französischen Tageszeitung "Le Monde" (Dienstagausgabe).
Dieser Plan sei "fair" und die Beteiligung privater Gläubiger auf diese Weise wäre beträchtlich, sagte Barnier. Eine Umschuldung stehe weder aus Sicht der Europäischen Kommission noch der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Debatte.
Der EU-Politiker schloss sich laut dem Bericht auch einem Vorschlag von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet nach der Einführung eines gemeinsamen Finanzministers für die Eurozone an. Der Minister würde dabei die Aufgaben des EU-Kommissars für Wirtschafts- und Währungsfragen übernehmen und hätte darüber hinaus gewisse Befugnisse in finanzpolitischen Fragen, sagte Barnier.
Die EU-Wirtschafts- und Finanzminister kommen am Dienstag zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammen. Dabei wird es unter den Euro-Staaten auch Gespräche über die Finanzlage Griechenlands geben.
Webseite: http://www.lemonde.fr
-Von Inti Landauro, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 300
konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mle/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 14, 2011 06:55 ET (10:55 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.