China: Geldmengenwachstum geht deutlich zurück

Peking 13.06.2011 (<a href="http://www.emfis.com/"&gt;http://www.emfis.com</a>) Chinas Banken haben im Mai neue Kredite im Umfang von 551,6 Milliarden Yuan (85 Milliarden Dollar) ausgegeben.

Dies lag allerdings deutlich unter den Erwartungen. Bankvolkswirte hatten im Vorfeld eine Kreditvergabe im Umfang von 610 Milliarden Yuan prognostiziert.

Das Wachstum der Geldmenge M2 lag angesichts dessen noch bei 15,1 Prozent. Dies entspricht dem niedrigsten Anstieg seit 30 Monaten. Das Volumen der insgesamt ausstehenden Bankkredite erhöhte sich um 17,1 Prozent.

Inflationssorgen - Peking drosselt

"Reuters" zitierte dazu heute einen Analysten der Bank of Communications. Dieser erklärte, dass die Nachfrage nach Krediten in China weiterhin hoch sei. Die Verlangsamung beim Wachstum der Kreditvergabe sei eher auf die Drosselungsmaßnahmen der Regierung zurückzuführen, die direkt bei den Banken ansetze.

Peking bemüht sich, durch Leitzinserhöhungen und höhere Mindestreservesätze für die Banken das Geldmengenwachstum zu drosseln, um damit inflationären Tendenzen zu begegnen. Morgen werden die Daten zum Verbraucherpreis-Anstieg im Mai veöffentlicht. Manche Analysten befürchten, dass dieser nochmals über dem bisherigen Jahreshöchstwert von 5,4 Prozent gelegen haben könnte.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung