Richard Ebert

Deutsche Börse: Kreditderivate Handel vor Wiederbelebung

Deutsche Börse treibt Handel mit Kreditderivaten voran

Handelsblatt, Frankfurt (16.11.08) - Die Deutsche Börse will den Handel mit Kreditderivaten wiederbeleben, indem sie die Abwicklung und Abrechnung (Clearing) dieser Papiere anbietet. "Wir glauben, dass sich unsere Konzerntochter Eurex Clearing zu einem zentralen europäischen Clearinghaus für den bisher unregulierten, außerbörslichen Handel schnell ausbauen lässt und dass es dafür auch große Unterstützung gibt", sagte Vorstandsvorsitzender Reto Francioni dem "Handelsblatt".

Damit wolle die Deutsche Börse ein Sicherheitsnetz für Bankgeschäfte und Investoren knüpfen. "Wenn Kreditderivate, zu denen ja auch jene Papiere gehörten, die die Finanzkrise ausgelöst haben, über eine Börse und nicht mehr einfach so im außerbörslichen Bereich (OTC) gehandelt werden, ließen sich die davon ausgehenden großen Risiken für den gesamten Markt besser managen", fügte Francioni hinzu.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?