EZB/Stark warnt vor "Rating Event" Griechenlands

DJ EZB/Stark warnt vor "Rating Event" Griechenlands
FRANKFURT (Dow Jones)--Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), hat vor Initiativen zur Reduzierung des griechischen Schuldenstands gewarnt, die zu einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes führen könnten. Unter Bezugnahme auf Vorschläge, den privaten Sektor in einen wie auch immer gearteten Schuldenerlass einzubeziehen, sagte Stark am Freitag in Frankfurt: "Alle diskutierten Optionen sehen bis zum gewissen Grad eine Involvierung der EZB vor und basieren auf der Annahme, dass die EZB weiterhin griechische Papiere als Sicherheiten akzeptiert. Das bleibt aber abzuwarten."
Deutschland hat zur Bedingung für eine Ausweitung der Griechenland-Hilfe eine Einbeziehung privater Anleihegläubiger gemacht. Stark sagte, ein freiwilliger Verzicht könnte als selektiver Zahlungsausfall bewertet werden und könnte zu einer Art "Rating Event" führen. "Das würde uns daran hindern, griechische Papiere als Sicherheit zu akzeptieren. Den Politikern sollte das bei ihren Diskussionen klar sein."
Stark sagte, EZB-Präsident Jean-Claude Trichet sei weder für noch gegen eine Involvierung des privaten Sektors. Sie müsse komplett freiwillig sein und dürfe kein Kreditereignis darstellen.

-Von Hans Bentzien, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 300,
Hans.Bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mle

(END) Dow Jones Newswires
June 10, 2011 08:30 ET (12:30 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung